Ursprung aus Japan: Uri Restaurationsprojekt

  • Hallo zusammen,


    nach dem Genuss einer guten Kinderstube werde ich mich auch kurz vorstellen.:D


    Einige Fakten zu mir: 31 Jahre alt, versehentlich in den Benzintopf gefallen, ergo sehr Autoaffin...das Ganze endete in der Ausübung des Ingenieurberufes, welchen ich derzeit in München ausübe. Aktuell bewege ich einen A2 und bin begeistert von dessen innovativen Gesamtkonzepts - und dennoch beschlich mich seit Jahren der Wunsch nach einem adäquaten Hobby (in groß - Modellautos habe ich bereits ausreichend :)).

    Stetiges Dauergrinsen zaubert nur ein Motorenkonzept...5 Zylinder in Reihe - am besten mit Turbo (ja, V8 Sauger ist auch ganz nett) in Kombination mit Handschaltung... Also begann die Suche in alle Himmelsrichtungen (Ford / Volvo kamen kurzzeitig auch in Betracht)...mit Verdruss musste ich feststellen, dass ich den Entschluss bereits vor 10 Jahren hätte fassen müssen - S2 und RS2 sind ziemlich teuer (vom Urvater ganz zu schweigen ;()...

    Egal, kürzen wir das Ganze ab - während des ersten Corona Lockdowns inkl. Aussgangssperre und Kurzarbeit schnorchelte ich durch die Tiefen des Internets - und entdeckte folgendes Schätzchen...in Japan - bei einem Schrotthändler...nach einigen Nächten beschloss ich, dass jene Chance genutzt werden muss - und so ging ein Traum in Erfüllung, welchen ich hätte niemals gewagt zu träumen.:$%):saint::S


    Und somit kommen wir zu dem Hauptakteur, welchen ich seit knapp einer Woche mein Eigen nennen darf:

    Audi quattro 10V 8)

    Baujahr Juni 1984

    Laufleistung unbekannt

    Zermattsilber

    und solider Ausstattung: Klimaanlage, ZV, Heckwischer, Ausstelldach

    folgende Themen wurden verbastelt: Alpine Radio inkl. 80er Boxen auf der Hutablage, Tempomat offenbar nachgerüstet, Ledersitze aus einer Limo und Türpappen womöglich nachträglich beledert


    Nach einer ersten Befundung bin ich vom Zustand recht angetan...zumindest bisher.:D

    Im Kofferraum sind die Mulden durch - da Wasser drin stand, am Schweißflansch des Kofferraumschlosses gammelt es etwas und die Regenleiste / Schweißflansch des Daches wurden in Mitleidenschaft gezogen (ja, er wurde offenbar via Kran geborgen), I-Tafel ist gerissen und das Leder komplett brüchig - darüber hinaus ist die Beifahrertür hinüber, da Schloss aufgebrochen...der Rest wird sich zeigen, nachdem weiter gestrippt wurde - ansonsten hier und da ein paar Pickel, der Großteil erscheint jedoch oberflächlich.:saint:


    Ein paar Fragen:

    auf dem Aufkleber zur Ausstattung konnte ich folgende Codes nicht übersetzen - wisst ihr weiter?

    E72

    L83

    713

    Kann ich diesen Fred ebenfalls als Umbaubericht nutzen?

    Und ist es korrekt, dass das Dach ebenfalls beledert ausgeführt wurde, obwohl ab Werk lediglich Stoffausstattung?


    Ansonsten wird es ein Projekt, bei welchem keinerlei Stress aufkommen soll (und ja, ich gehöre auch nicht zu den Dauerpostern) - ich kann es jedoch noch immer nicht richtig fassen und freue mich auf die Zeit bei Euch!


    Und zwecks Vollständigkeit noch ein paar Bilder.:love:

    IMG_20200923_204444_autoscaled.jpg

    IMG_20200918_191553_autoscaled.jpgIMG_20200919_115730_autoscaled.jpgIMG_20200919_115812_autoscaled.jpgIMG_20200920_122722_autoscaled.jpg


    Also, bis dahin!

    Sebastian

  • Coole Geschichte, dann viel Erfolg beim Aufbau des Uris. Einen A2 hab ich auch noch und finde den ebenfalls unglaiblich geschickt.


    Wie ist das ein Auto aus Japan zu importieren? Ist das ein großer Akt?


    Viele Grüße

  • Hello Akoue,


    wilkommen in der etwas anderen Welt der Quattronauten.:thumbup::thumbup:


    Das mit dem "nicht aufkommenden Stress" kannst du getrost vergessen. Ups and downs sind vorprogammiert. Think positive!!;););)


    Auf den ersten Blick sieht das Teil ja noch ganz gut aus, der Unterboden zumindest. Mach mal bessere und mehr Bilder.


    Wo ist der Motor und das Getriebe???


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Herzlich willkommen.


    Es freut mich immer wieder, dass auch junge Leute noch Spaß an den alten Autos haben können ! :thumbup:


    Und ein dickes Daumendrücken, dass dein Projekt in überschaubare Zeit bereit für deutsche Straßen sein wird ! :whistling:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Viel Spass und vor allem Geduld


    Himmel Beledert oder evtl Alcantara? - sieht aus wie Wildleder

    Da könnte ich was zu sagen...das hab ich nämlich auch - Bild wär hilfreich..


    Gruß


    Sönke

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!