Hallo zusammen,
ich fahre eine 5Zylinder Bj 1988 mit 2.2L KV-Motor (ca 320Tkm gerannt) und hab hier eine Frage zum Ölverbrauch.
Das Öl ist Castrol Magnatec 10W40.
Fahre den Audi im Alltag, jeden Tag so ca 15 KM ein Weg zur Arbeit(stadtverkehr, bisschen Landstraße), einmal die Woche nach Basel (60 km ein Weg, Autobahn 120er Limit)
Im Alltagsbetrieb ist Ölverbauch vorhanden, aber nicht sehr hoch (ca 1 Liter auf 7-8000 KM).
Äusserlich ist der Motor trocken, wurden alle Dichtungen mal ersetzt.
Seltener Fahre ich auch mal größere Strecken, in den Urlaub zB o.ä.
Wenn ich weitere Strecken durch Deutschland fahre (meist nachts) lass ich es durchaus auch gern mal etwas "brennen", ich mag es wie schön das 32 Jahre alte Auto auch bei 200 auf der Straße liegt und fahre durchaus gerne schnell.
Nur wird in diesen Situationen der Ölverbrauch fast schon inflationär: 400 KM Autobahn (davon vllt 60% vollgas), und es fehlt 1 Liter Öl. Man kann bei jedem Tankstopp wieder einen Liter reinkippen.
Besteht hier Handlungsbedarf? Der Zylinderkopf wurde vor 2 Jahren bei einem Kopfdichtungswechsel komplett überholt, es kamen neue Ventilführungen, Schaftabdichtungen, Ventilsitze angepasst, etc.
Ich denke der Ölverbrauch kommt vom unterbau, Sprich Kolbenringe/Kolben/Zylinder.
Beim Kopfdichtungswechsel hat man auch schon leichte Laufspuren gesehen, der Kreuzschliff war noch leicht erkennbar.
Im Alltag ist der Ölverbrauch ja minimal.
Besteht Gefahr (folgeschäden) durch Verkokung o.ä. bei den Vollgasfahrten? Wie ist das mit dem Kat und der Landasonde, wie stark werden die durch den Ölverbrauch geschädigt? Oder kann ich so weiterfahren, muss halt immer ans nachkippen denken?
Wie verhält sich das bei euren 5Zylindern mit dem Ölverbrauch? Erfahrungswerte sind gefragt
Mfg und allerseits gute Fahrt