Wassertemperatur schwankt stark

  • Hallo zusammen.


    Habe heute meinen Typ 85 aus dem laaaangen Winterschlaf geholt.


    Mir ist aufgefallen dass die Wassertemperatur stark zwischen 95-110 Grad schwankt. Während der fahrt geht es etwas runter auf 95 Grad im Stand dann wieder hoch.


    Aber sind 110 Grad nicht schon zu viel?

  • Ja sind es, aber schau mal ob du einen guten (zB Infrarot) Thermometer findest, und gucke wie die Temperatur vom oberen Kühlwasserflansch am Motor ist. Es kann sehr gut sein dass die Anzeige im Auto ungenau ist und zu viel anzeigt.

  • Das wird wohl eher der Geber sein aber alles was Du da noch kriegst ist Schrott und zeigt mindestens 10 Grad zuviel an.

    Habe jetzt Meyle und Topran ausprobiert und beide Müll.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ich fahre zur Zeit auch immer mit 100-110° lt. Anzeige herum - selbst zur kühlen Jahreszeit sind es immer mind. 100°C lt. Anzeige.


    Ich habe es mal mit einem IR-Thermometer gemessen, da waren es knapp unter 90°C beim Flansch am Zylinderkopf, die Anzeige stand bei 100.

    Muss aber dazu sagen, es war bei abgestelltem Motor (unmittelbar danach) und mit einem billigen IR-Teil von Ho*** (Al** in Deutschland^^).


    Aber da ich bisher keinen Hitzeschaden feststellen konnte, denke ich auch, es liegt an der Anzeige....

  • Kontakte vom Thermoschalter weg gegammelt

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!