Motor geht beim Bremsen aus und Öllampe

  • Moin Gemeinde,


    Motor:

    habe bei meinen 86er Coupe quattro, das Problem, dass der Motor beim Bremsen aus geht. Das passiert bevorzugt vor roten Ampeln oder Straßen, bei denen man Vorfahrt achten muss.

    Er geht danach problemlos wieder an, wenn Platz ist (meistens nicht) auch mit springender Kupplung. Der Fehler tritt auf bei kaltem bis warmen Motor auf, danach eigentlich nicht mehr. Die unten beschribene Situation war nach einer Strecke von ca. 25 km, davon 5 km Landstraße, der Rest Ortschaft.


    Hatte dazu neulich das Problem und Glück, dass mir einer mit seinem Audi S6 quattro EVO, ganz viel Leistung, usw. nicht hinten reingefahren ist, als ich auf einer Bundesstraße noch vor einem LKW reinrutschen wollte. Der mit dem S6 auch... und dann ging der Motor aus, Schwung weg, Kupplung springen lassen war nicht mehr und der S6 auf meiner Rückbank, achja und der LKW war auch noch da. DANKE das der mit seinem S6 aufgepasst hat und gebremst hat!


    Öl:

    Zwischendurch kann ich es nicht lassen und scheuche den quattro über die Bahn.

    Tacho 200 und nach 5 bis 10 Minuten ging die Ölleuchte ging an, sofort Gas weg und 2 bis 3 Sekunden später war sie wieder aus. der kontolierte Ölstand war bei 3/4 voll.


    Vielleicht hat ihr ja eine Idee.



    Beste Grüße, von einer viel zu warmen Küste,

    Lars

    Beste Grüße,

    Lars


    _________________________________________________________________________________________________

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!


    Coupé quattro, JT, ´86;
    Coupé GT, JN, Automatik ´87 (noch... ;( )

  • Hmm, der Motor war nach einer Standzeit von 15 Jahren vor 1,5 Jahren komplett auseinander, was auch ganz gut war. Siehe Bilder. Dabei sind alle Dichtungen neu gekommen.


    Irgendein schlauch/Unterdruckschlauch vielleicht und wenn er nur abgefallen ist?

  • Hello,


    die E-Duesen sehen so ueberlackiert aus. Waren die ueberhaut raus und sind neue Dichtungen da verbaut worden??

    Was wurde an dem Teil den noch erneuert/uebergepinselt??;););)


    Sind die Vacuum Schlaeuche erneuert worden usw...


    Ciao

    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Er geht nur beim Bremsen ab ca. 30km/h aus, egal wie schnell man vorher war. Und das auch nicht immer. Kann ich leider nicht genauer sagen, weil ich leider auf die Hindernisse achten muss, gegen die ich nicht fahren will.

    Gestern war ich seit 3 Wochen wieder mit ihm unterwegs, da hat er einmal kurz gezuckt, ausgehen zu wollen, ist aber an geblieben.

    Es fühl sich ein bisschen so an, wenn der quattro beim Bremsen in der Vorderachse einnickt, dass kein Sprit nachläuft, er geht einfach sang- und klanglos aus. Kein ruckeln, stottern usw. Am Anfang war es so, als ich nach dem Bremsen wieder Gas gegeben habe: "WIESO kommt da nix? Achso, das Auto ist aus...." X(


    Die Öltemperatur wird nichtz mehr angezeigt. Das hatte ich vor 1 Jahr schon einmal, da hatte ich hier den Tip bekommen, eine zusätzliche Masse zu legen. Das habe ich mit 1,5mm² Kabel getan.

    Seit 3 oder 4 Monaten explodiert die Anzeige aber wieder, aber solange die Wassertemperatur bei 95°C bleibt habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht.

    Beim letzten Ölwechsel ist da ein Universal Helix HX6 10W40 von Shell reingekommen. Wenn er was verbraucht fülle ich es mit normalen 10W40 wieder auf. Er verbraucht so 0,5 bis 0,75 Liter auf 1000 km.

    Beste Grüße,

    Lars


    _________________________________________________________________________________________________

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!


    Coupé quattro, JT, ´86;
    Coupé GT, JN, Automatik ´87 (noch... ;( )

  • Soweit mir die Werkstatt es erzählt hat, sind alle Dichtungen neu, auch die von den E-Düsen.

    Neu gehont worden ist der Motor nicht, aber neue Kolbendichtringe.

    An dem Auto ist alles was ein Verschleißteil ist, neu gemacht. Inwieweit jetzt alle Schläuche neu sind, kann ich leider nicht sagen.

    Beste Grüße,

    Lars


    _________________________________________________________________________________________________

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!


    Coupé quattro, JT, ´86;
    Coupé GT, JN, Automatik ´87 (noch... ;( )

  • hab mal nachgesehen die E-Düsen Dichtungen sind wohl nicht ersetzt worden...X( sie stehen auf keiner Rechnung

    Beste Grüße,

    Lars


    _________________________________________________________________________________________________

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!


    Coupé quattro, JT, ´86;
    Coupé GT, JN, Automatik ´87 (noch... ;( )

  • Dieses Thema enthält 78 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!