Sensoren im ausgebauten Zustand prüfen

  • Servus zusammen,


    ich habe mir gedacht, dass wir eventuell ein Thema eröffnen könnten bei dem verschiedene Sensoren im ausgebauten Zustand durchgemessen werden und somit im ausgebauten Zustand überprüft werden ob sie noch richtig funktionieren bzw. ob sie überhaupt noch funktionieren. Anhand der gewonnenen Messergebnisse könnte dann theorethisch jeder Zuhause prüfen ob der Sensor kaputt ist. Sinnloses Sensor tauschen würde somit der Vergangenheit angehören.....


    Ich habe bereits etwas nach Informationen begzüglich einiger Sensoren gesucht konnte aber leider nichts finden. Vielleicht steht hierzu etwas in den originalen Werkstatt unterlagen die ich nicht besitzte.



    Ich habe z.b. mit dem (leichtesten :D) Öltemperatur Sensor an der Ölpumpe schon mal begonnen. Teilenummer: 035 919 521B


    Wenn ich diesen auf widerstand durchmesse messe ich bei ca. 20°C Umgebungstemperatur -> 2560 Ohm

    Wenn ich Ihn Abkühle mit dem Kältespray. Ich denke das waren dann ca. -30°C (der Sensor reagiert dann sehr empfindlich und fällt wieder sehr schnell ) -> 14800 Ohm.

    Ich denke der dürfte schon passen, da die ja wenn sie kaputt gehen eh meistens gar nicht mehr gehen und Ol (also unendlicher Widerstand anzeigen)


    Gruß Markus

  • Und jetzt kommen wir zu meiner ersten Fragen wieso ich eigentlich hauptsächlich den Thread eröffnet habe.


    ich habe am Ventildeckel diesen Thermoschalter sitzen. Teilenummer: 034 919 369


    Bei welcher Temperatur schaltet dieser den durch? und ist der Sensor ein Öffner oder schließer


    Ich konnte diesbezüglich leider nix finden und ich glaub meiner ist kaputt...


    Gruß Markus

  • Gute Idee dieser Tread :thumbup:

    Falls möglich, sollte zu dem jeweiligen Sensor/Schalter noch die Teile-Nr. mit aufgeführt werden.


    Diesen Sensor hat mein KV auch,

    nur muss er da eine andere Funktion haben,

    denn eine Gebläse für die Einspritzdüsen hat mein Audi nicht.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Oh natürlich. Ist schon bisschen her wo ich die Fotos gemacht habe. Leichsinns Fehler ahoi Merci. Werde ich gleich oben korrektieren inklusive Teilenummer.

    Da wären wir hierbei schon mal im grünen Bereich.

    Hat jemand schon mal die Öldruckschalter geprüft? Funktioniert das mit Druckluft?

  • Der Sensor ist ein Schalter, dieser schaltet das Gebläse, das die Einspritzdüsen kühlt.

    Er schaltet bei höheren Temperaturen durch (schließt), so bei ca 90 Grad.


    Mfg

    Genau, fast jeder KV hat den Schalter, manchmal ist er sogar angeschlossen, obwohl gar kein Kühlerlüfternachlauf verbaut wurde (braucht u.A. ein extra Relais).


    Bei Turbomotoren wird dieser Schalter für die Einspritzdüsenkühlung benutzt. Der Schalter schließt zwischen 85 und 90 Grad.


    An heißen Tagen, nach langem Fahrt, ist es normal dass der Schalter bei abgestelltem Motor noch 2 bis 4 Mal schaltet.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!