Reifen / Felgengröße im Fahrzeugschein beim Audi 80 GT

  • Hallo Leute,


    heute beim Tüv habe ich die Wartezeit mit dem lesen meines Fahrzeugscheins überbrückt. Da ist mir aufgefallen das bei meinem 1986er Audi 80 GT unter Reifengröße 165 SR 13 eingetragen ist und sonst nix.

    Unter Bemerkungen auch nix zu Felgen und Reifen zu finden.


    Das Auto wurde aber meiner Meinung nach mit den 185 / 14 Ronal Alufelgen ausgeliefert, es ist das Sondermodel vom Sondermodel .


    Wie ist das bei euch, hat irgendwer eine Idee was da los ist ?:/


    Gruß Udo

    Audi 80 GT
    Audi A6 C5 Allroad quattro


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" Zitat, :__) Walter Röhrl

  • Du wirst sicherlich keinen Fahrzeugtechnik in der Hand haben sondern eine Zulassungsbescheinigung. In dieser steht tatsächlich nur noch eine Reifengröße. Meist die Standardgröße. Zusätzliche Reifengrößen stehen dort nicht mehr drin. Auch dann nicht, wenn das Fahrzeug mit einer anderen Rad-/Reifenkombination ausgeliefert wurde. Also keine Gedanken machen..


    Falls du Angst vor einer Kontrolle hast, dann entweder eine Kopie des alten Briefes oder eine Bescheinigung des „TÜV“ mitführen..

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Vielen Dank kruko für die schnelle Antwort,


    genau Zulassungsbescheinigung hatte ich gemeint. Dann ist vermutlich der Eintrag der Alufelgen bei der Umstellung auf das "H" Kennzeichen nicht mehr übernommen worden. Das ist mir überhaupt nicht

    aufgefallen bis heute. Da ist der Stress mit der Polizei ja vorprogramiert. Ich habe weiter keine Unterlagen mehr die die Alufelgen bestätigen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, ich muss mir also jetzt vom

    Tüv bescheinigen lassen, das mein Auto so mit den Felgen ausgeliefert wurde, weiß der sowas überhaupt...das ist ja merkwürdig, wieder was gelernt :|

    Audi 80 GT
    Audi A6 C5 Allroad quattro


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" Zitat, :__) Walter Röhrl

  • Die Polizei kann mittlerweile auf die COC-Papiere zugreifen. Ob das auch bei den alten AbEs unserer Fahrzeuge klappt, kann ich dir nicht sagen. Am besten bei der Hauptuntersuchung den Prüfer nach den Rad-/Reifenkombination fragen. Ich habe aber noch nie von Problemen mit der Polizei bezüglich diesem Problem gehört.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Da es mittlerweile bei jedem Auto der Fall ist, welches kein alten Fahrzeugschein mehr hat, wissen die Herren in blau da gut Bescheid und es wird kein Problem geben. Serienmäßige Räder müssen nicht eingetragen sein, da die über das COC freigegeben sind. Zubehörräder müssten eingetragen oder die ABE mitgeführt werden. Alles easy daher.

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!