Öldruck beim Kaltstart erst nach wenigen Sekunden

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem KV mit ca 290000 km schon seit längerem das Problem, dass beim Kaltstart der Öldruck erst nach ein paar Sekunden da ist. Es hilft auch nichts, den Motor vorher etwas länger drehen zu lassen (ohne Relais der Kraftstoffpumpe).


    Sobald er mal gelaufen ist springt er super an.

    Habt ihr einen Tip?


    Hier noch ein Video vom Kaltstartverhalten:


    https://www.dropbox.com/s/umxn…0613_092043.mp4-.mp4?dl=0

    --Audi A4 B5 1998 1.8t AEB

    --Mercedes Benz W203 2004 C180

    --Audi Coupe GT 1985 2.2l KV Motor

    --Audi A4 B5 2000 1,9l tdi quattro AFN

    --Passat 3BG 2004 1.9tdi AVF

    --Skoda Superb Style 2021 2,0 TDI 4x4

    --Audi 80 1982 1,6l YP

    Einmal editiert, zuletzt von dagnatz ()

  • Moin


    Rückschagventil im Ölkanal hinter dem Öldruckgeber kommt mir da auch in den Sinn

    Dann läuft der Kopf leer und dann sieht das genau so aus (und die Hydros mit dem geklapper untermauern das)


    Best of Luck wenn Du das wechseln willst - ich würde den Block vorher gründlichst warmfahren - so heiss wie irgend möglich

    und bloss den richtigen Vielzahn besorgen!! - Anzugsmoment 6Nm

    die scheren gern ab....und das ist ne Aktion wenn das passiert...


    Gruß

    Dateien

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

    Einmal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Hello Dagnatz,


    was fuer einen Oelfilter hats du drin, OE oder billigen AM Schrott ohne Ventil?


    Soenke,

    entweder hab ich den bisher uebersehen aber in einem normalen KV und WR/WX/GV gibe es den nicht, da is das Ventil im Kopf. Am WX bin ich im Moment dran und da is nichts es sei denn mein CRS wird taeglich schlimmer. ?(?(?(?(

    Ich schau aber morgen noch mal nach da ich eh noch alles zugaenglich hab.


    Ich hab gerade eine interissanten write-up gefunden:;););)

    https://forums.quattroworld.com/s4s6/msgs/96161.phtml


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Ich hab vor kurzem eine Liqui Moly Ölschlammspülung mit anschließendem Ölwechsel durchgeführt.


    Ölfilter hab ich von Mahle oder Mann. Das weiß ich auswendig gerade nicht. Den Ölfilter hab ich natürlich vorm Einbau noch befüllt.

    Jedenfalls hat das leider nichts geholfen.


    Ich hab schon bei anderen Foren gelesen, dass das Rückschlagventil defekt sein kann. Es würde auch wirklich Sinn machen.

    Kann mir wer sagen, ob der KV dieses nun wirklich drin hat und wo ich ein neues bekomme? Tradition?

    --Audi A4 B5 1998 1.8t AEB

    --Mercedes Benz W203 2004 C180

    --Audi Coupe GT 1985 2.2l KV Motor

    --Audi A4 B5 2000 1,9l tdi quattro AFN

    --Passat 3BG 2004 1.9tdi AVF

    --Skoda Superb Style 2021 2,0 TDI 4x4

    --Audi 80 1982 1,6l YP

  • Kann mir wer sagen, ob der KV dieses nun wirklich drin hat und wo ich ein neues bekomme? Tradition?

    Wenn ich mich nicht täusche, haben alle Motoren mit Hydrostösseln, dieses Ventil. Bekommen solltest Du es beim Audi-Vertreter Deines geringsten Misstrauens.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Wenn ich mich nicht täusche, haben alle Motoren mit Hydrostösseln, dieses Ventil. Bekommen solltest Du es beim Audi-Vertreter Deines geringsten Misstrauens.



    Gruss Markus

    Also in meinem KX ist das Ventil nicht verbaut, auch der WX hat das nicht. das wurde glaube ich erst irgendwann 88 eingeführt.

    Gruß Carsten

  • Oh verdammt.


    Wenn ich den Öldruckgeber ausbaue, sehe ich dann auf Anhieb ob das Ventil drin ist oder nicht?

    --Audi A4 B5 1998 1.8t AEB

    --Mercedes Benz W203 2004 C180

    --Audi Coupe GT 1985 2.2l KV Motor

    --Audi A4 B5 2000 1,9l tdi quattro AFN

    --Passat 3BG 2004 1.9tdi AVF

    --Skoda Superb Style 2021 2,0 TDI 4x4

    --Audi 80 1982 1,6l YP

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!