Zündschloss ausbauen

  • Hallo,

    War gestern an der Tankstelle etwas penlich als ich den Zündschlüssel umgedreht habe (ca 10 - 15 mal) und nichts passierte. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich die Lüftung an und bevor der Anlasser dann endlich mal reagiert hat ging die Lüftung bei den letzten versuchen dann auch wieder. (in dem Augenblick ist mir erst aufgefallen dass die Lüftung mit der Zündung nicht angegangen ist)

    Deswegen und weil ich auch keinen Magnetschalter oder sonstwas gehört habe habe ich den Zündanlassschalter im Verdacht. Mein Zündschloss hat sowieso schon ab und an mal gehakt, gleich ein neues mit bestellt.

    Jedenfalls brauche ich das Auto Morgen und wollte fix das Zündschloss aus der Limo einbauen bis das neue Zeug da ist.


    Ich habe mir das einfacher vorgestellt. Jedenfalls komme ich nicht weiter. Außer einer Sprengzeichnung die mir auch nicht sagen kann wo es hängt steht im Buch nichts darüber.


    IMG_20200621_144614_autoscaled.jpg


    Das Lenkstockgehäuse lässt sich nur einen cm vor und zurück schieben und stößt dann irgendwo an. Ich bekomme es nicht ab und möchte es natürlich auch nicht kaputt machen.

    Wenn ich es ab habe weiß ich auch noch nicht wie ich den ZAS und das Zündschloss dort raus bekomme.

    Ich nehme an dieses kleine "Türchen" rechts neben dem Zündschloss hat etwas damit zutun aber die Spalten da drum herum sind so eng dass man es kaum mit irgendwas aufhebeln kann.


    Ich habe schon ein paar Beiträge hier dazu überflogen aber um diese beiden Probleme scheint es da konkret nicht gegangen zu sein.


    Gruß und Danke.

  • Danke erstmal. Ich frage lieber zweimal nach bevor ich falsch bohre. "a" ist eindeutig. Bei "b" bin ich unschlüssig.

    Die Zeichnung ist offensichtlich der Blick von Oben.

    Seinen Anfang nimmt "b" an der Gussspur die ich auf nachfolgendem Bild mit der gelben Linie verdeckt habe.

    Legt sich "b" wie ein Bandmaß um den Zylinder herum oder sind das von der Gussspur 10mm gerade durch die Luft und dann gerade runter?

    Ich habe "a" mal mit einer gestrichelten Linie markiert.


    IMG_20200621_155301_autoscaled.jpg

  • Puhh..

    Für alle die nachfolgend auf dieses Thema stoßen. Die 10 mm "b" sind ein gutes Maß. Da hat man noch einige Millimeter Tolleranz. (siehe die Länge der Spange).

    Bei "a" würde ich mindestens 1mm abziehen. Sind bei mir 13mm geworden und ich hätte die Spange fast verfehlt. Ich habe sie dann noch am Rand erwischt (siehe der Kratzer links neben der Spange).


    Also wenn ich jetzt noch den ZAS heraus bekomme kann das Lenkschloßgehäuse bleiben wo es ist.

    Ich habe schon versucht ihn von innen heraus zu drücken aber da tut sich nichts.


    IMG_20200621_163507.jpg


    IMG_20200621_163151_autoscaled.jpg


    IMG_20200621_213709.jpg


    IMG_20200621_213744.jpg Schraube zum lösen des Zündanlassschalters

  • Dafür muss das Gehäuse aber ausgebaut werden.

    An die Schraube mit der der Zündanlaßschalter angeschraubt ist kommst Du nicht anders ran.

    Besorg Dir aber vorher erst die Sicherungsscheibe die auf die Lenksäule aufgedrückt ist.

    Position am besten auf der Lenksäule anzeichnen damit Du weißt wie weit die neue Scheibe aufgedrückt werden muß.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ooh oh oh.. war das eine 27mm irgendwas Scheibe? Ich weiß nicht welche genau das ist, habe in den anderen Beiträgen hier aber gelesen dass man die mit braucht und sie daher mitbestellt. Das hieße dann ich kann die ZAS heute nicht tauschen bevor ich nicht so eine neue Scheibe da habe?

    Ich vermute das ist wohl die Scheibe die ganz vorne auf der Feder sitzt wo das Lenkrad drauf kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenreh ()

  • Ich habe die Scheibe jetzt mal entfernt. Zerstörungsfrei geht das wohl wirklich nicht. Also muss ich jetzt hoffen dass er mich die nächsten Tage nicht im Stich lässt bis die neuen Teile da sind.

    Nachdem ich Gestern wieder zu Hause war habe ich ihn noch zwei mal versucht anzulassen ohne Probleme. Heute auch ein paar Mal problemlos.

    Kann ich dann den neuen Schließzylinder an meinen alten Schlüssen anpassen so wie bei den Tür-Schließzylindern?

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenreh ()

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!