Weiße Blinker, weiße Birnen, farbiges Licht?

  • Hallo,

    Ich wolle meine neuste Problematik teilen weil ich in der Suchfunktion dazu noch nichts gefunden habe aber mit sicher bin dass sich einige hier damit schon auseinandersetzen durften.

    Ich habe mir kürzlich weiße Blinker angeschafft. Die unter euch die diese Erfahrung schon gemacht hat wissen jetzt was kommt..

    Orangefarbene Glühlampen natürlich dann.

    Tataa.. weiß Blinker. Aber nur solange man direkt davor steht. Je weiter man sich entfernt um so deutlicher wird der orangene Schimmer der Glühlampe durch den Reflektor.

    Jetzt habe ich mir aus China LED Lampen kommen lassen. Seltsamer weise war es schwer überhaupt welche zu finden. Man sollte meinen der Markt sei samit überflutet aber dem ist wohl nicht so.

    Dass einige dieser Leuchtmittel z.b. für die Schweinwerfer verboten sind wegen Abstrahlwinkel, Ausleuchtung etc. weiß ich aber darum soll es hier nicht gehen beim Blinker halte ich das für unkritisch.

    Jedenfalls bin ich mit denen ganz zufrieden. Das Licht ist etwas gelber aber noch in Ordnung und einen gelben schimmer durch die Leuchtdioden wie zuvor mit den Glühlampen sieht man kaum.

    IMG_20200609_185400_autoscaled.jpg IMG_20200609_182419_autoscaled.jpg


    Ich habe sie nach dem Einbau nur mit der Warnblinkanlage getestet da war die Blinkfrequenz normal und vorhin bei der ersten Probefahrt wurde es etwas peinlich.

    Wohl auf Grund des niedrigen Stromes werden die Lampen nicht erkannt und der Blinker ging zu schnell wie bei einer defekten Birne.

    Natürlich konnte man das von außen auch so sehen.


    Wenn ich jetzt was basteln muss denke ich zunächst an einen Parallelwiderstand der den Strom ein wenig anhebt. Der müsste dann aber auch richtig abgestimmt sein so dass der Strom den die LED zieht den Grenzwert überschreitet damit ich im Falle eines Ausfalls das auch noch mitbekomme dass die Lampe nicht mehr geht. umständlich. Das war nur ein erster Gedanke.

    Möglicherweise gibt es eine einfachere Lösung die ich bisher übersehen habe. Auf den Bildern bei anderen die weiße Blinker haben habe ich nie einen orangenen Schimmer gesehen.

    Möglicherweise orangefarbene Glühfäden? ^^ Oder ein Teelicht.

  • Gib mal Blinkerbirnen Chrom ein. Gibt es auch von Osram, aber deutlich teurer. Ein Pärchen unter 5€ damals bezahlt. Gibt es manchmal auch im Auktionshaus für den Preis. Musst nur auf die Pins vom Sockel schauen, oder eine einfach abschleifen, hält dann auch

    Verstehe ich nicht so ganz.

    Dazu holt man sich Sockel für orange Birnen, und dann passt das auch richtig.

  • Ich google jetzt nicht nach "Chrombirnen" (wenn es solche für 5 € gibt wundert´auch nicht, dass man am Sockel "nachfeilen" muß....),

    aber die richtigen von Osram oder Philips sind silberbedampfte orangene Standardbirnen und kosteten daher früher im Baumarkt auch zwischen 22 und 28 €.

    Da das Silber durch Feuchtigkeit leicht abblättert, sollte die Dichtung der Fassung auch wirklich ok sein. Ich hatte schon beide Hersteller und bin der

    Meinung, daß meine jetzt verbauten Philips eine dickere Auflage haben. Im Netzt für 7 € abgestaubt und nach 10 Jahren keine optische Veränderung...

  • Ich google jetzt nicht nach "Chrombirnen" (wenn es solche für 5 € gibt wundert´auch nicht, dass man am Sockel "nachfeilen" muß....),

    aber die richtigen von Osram oder Philips sind silberbedampfte orangene Standardbirnen und kosteten daher früher im Baumarkt auch zwischen 22 und 28 €.

    Da das Silber durch Feuchtigkeit leicht abblättert, sollte die Dichtung der Fassung auch wirklich ok sein. Ich hatte schon beide Hersteller und bin der

    Meinung, daß meine jetzt verbauten Philips eine dickere Auflage haben. Im Netzt für 7 € abgestaubt und nach 10 Jahren keine optische Veränderung...

    Naja, das nachfeilen bezog sich hier auf abzufeilende Nippel, die die Birnen zu den passenden (orange oder weiß) Sockeln codieren.

    Ich denke, es ging hier nicht um qualitativ minderwertige nicht passende Sockel.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!