Fuba Motorantenne Metallritzel Nachfertigung Kleinserie

  • Hallo Leute,


    meine fuba Motorantenne ist hin.

    Es gibt das große Kunststoff Zahnrad als 3D Druck nachfertigung im netz um 50 EUR inkl. Versand. Man kann selbst die Rutschkupplung zerlegen, modifizieren und wieder gängig machen (wird fest und ist der Grund für den Antennenschaden)


    Was es nicht mehr gibt ist das Metall Ritzel, dass ebenfalls abgenutzt ist und schnell ein neues Kunststoffrad wieder schrottet. Nun habe ich vielleicht eine Möglichkeit sowas nachfertigen zu lassen, will aber natürlich wissen ob sich da jemand anhängen möchte. derzeit ist der plan das teil aus dem vollen aus VA CNC zu fräsen.


    Bitte mal um Reaktionen

  • Hallo Hannes,

    ich habe meine Motorantenne noch nicht verbaut.

    und somit auch noch nicht getestet.

    Gibt es dafür eine Reparaturanleitung?

    Oder kann man die gefahrlos selber zerlegen?

    Dann könnte ich ja mal nachgucken, wie meine Metall- und kunststoff-Ritzel aussehen.


    Vielen Dank für deinen Einsatz der Nachfertigung :thumbup:

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hannes Du meinst das

    https://www.shapeways.com/prod…nrad?li=productBox-search

    Interesse an dem Metallritzel hätte ich auch.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Servus,


    ich befasse mich schon seit einigen Jahren mit den verschiedenen Modellen der FUBA Antennen und kann bestätigen, dass das kleine viel mehr Probleme macht als das große. Je nach Preis nehme ich 10-20 Stück, da ich alle Nase lang Antennen zur Reparatur bekomme.


    Wer mehr zum Thema wissen möchte, ich habe vieles bei Facebook online gestellt:
    Restauration FUBA Antennen


    Aber, nur mit dem Tausch des kleinen Zahnrades ist es nicht getan! Die Rutschkupplung MUSS überarbeitet werden, da die die Wurzel allen Übels ist. Das Fett darin verharzt, die Kupplung wird immer schwergängiger, der Motor muss immer mehr Kraft aufwenden und das reißt letztlich alles mit in den Tod.


    Auf der Seite habe ich unter anderem die Überarbeitung der Coupé/Urquattro Antenne sehr explizit gezeigt und kommentiert, was man alles machen sollte:


    Überarbeitung FUBA Antenne Coupé / Urquattro


    Gruß

    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Schade, ich bin leider nicht bei Facebook.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Interessenten:


    Hannes

    Fünfendercoupe

    Horch013

    CarstenT.

    Horst Typ 85

    schludde

    prozac



    Wäre es nicht vielleicht möglich die Anleitung hier im Wiki einzupflegen?


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!