Frage zum Tacho

  • Moin,


    ich weiß nicht ob ich das Fragen darf, werde es aber. Ich habe nicht vor irgendetwas illegales zu machen. Mein Kilometerzähler ist stehen geblieben umd beim versuch zum reparieren hab ich den Tacho leider komplett zerstört. (Die Tachonadel ging einfach nicht runter, Kuchengabel hat sich verbogen).

    Aufjedenfall brauch ich einen neuen Tacho und je nachdem was sich findet möchte ich gerne den Tacho auf meine 160.000 drehen.

    Wie mache ich das?

    Meiner Meinung nach muss ich die Stange/Welle (im Bild Rot Markiert) Rausmachen um die Zahlen zu verdrehen? Die Welle hat auf beiden seiten eine Art Einpressung damit sie nicht rausfällt. Wie mache ich sie ohne schaden anzurichten raus und am Ende auch wieder so rein das sie nicht rausrutscht.


    Bild ist von Hannes weil ich jetzt nicht in die Garage springen möchte;)


    Grüße

    Robin

  • Hallo Robin,

    also wenn der Kilometerzähler bei Dir so aussieht wie auf dem Foto, musst Du äußerst vorsichtig beim Rausdrücken der Welle vorgehen, denn sonst bricht der klare Rahmen des Kilometerzählers.


    Es ist schon etwas her, aber ich habe vor ein paar Jahren so einen Kilometerzähler bei meinem Commodore repariert, nur war da der Rahmen aus Aluguss und nicht aus Kunststoff.

    Die Kilometerzähler sind von der Funktion alle fast gleich aufgebaut:

    Die Tachowelle treibt den Tageskilometerzähler an und der mit einem Zwischenritzel den Kilometerzähler. Das der Kilometerzähler nicht mehr weiterläuft liegt daran, das das silberne metallene Ritzel auf der oberen Welle durchrutscht, denn dieses metallene Ritzel wird über das Zwischenritzel vom Tageskilometerzähler angetrieben.

    Um das wieder funktionsfähig zu machen musst Du auf jeden Fall die obere Welle gaaaaanz vorsichtig herausdrücken.
    Ich habe das bei dem Opeltacho ganz vorsichtig mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher gemacht, der den gleichen Durchmesser hatte wie die rauszudrückende Welle, so das die Ziffernrollen nacheinander auf dem Schraubendreher in dem Rahmen steckten.

    Mach vorher von jedem Schritt Fotos, damit Du das in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bekommst.

    Ach ja, ich habe an der Stelle, wo das metallene Ritzel sitzt auf der Welle ein bis dreimal mit nem scharfen Seitenschneider Kerben in die Welle gedrückt, so das beim wieder draufschieben das Ritzel dann fest mit der Welle verbunden ist.

    Musst halt da mit sehr viel Gefühl arbeiten. Aber nur Mut, Du bekommst das schon hin!

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

    Jochen


    82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

    95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

  • Oldtimerfan


    Hi, ich habe noch einen Tacho mit Alurahmen.

    Danke für die Mühe die Anleitung zu schreiben, ich wusste schon wie das funktioniert, Problem war nur das ich die Tachowelle nicht abziehen konnte. Wirklich nicht, die ging nicht weg keine Chance, wie gesagt die Kuchengabel hat sich verbogen jnd die Nadel war immernoch dran. Dann kommt es so wie es kommen musste die Nadel bricht ab aber direkt an der Aufnahme, ich dachte mir das kann ich kleben, das kleine Metallplätchen (das eigentlich unter der Nadel ist) saß immernoch bombenfest drauf wie draufgeschweißt. Also konnte ich den Alurahmen nicht abnehmen und somit die Welle nicht rausziehen weil ein kleiner Steg dazwischen war. Und weil ich schon Stunden an dem Tacho saß (Achtung Dummheit), hab ich versucht den Steg mit Hammer und Meißel wegzumachen, hat auch funktioniert. Aber das ganze Gehäuse hat sich natürlich verzogen und der Tacho ansich ging nichtmehr zurück und ab 50 braucht man eine Zange um ihn weiter zu bewegen, auf Deutsch: Das Teil war schrott. Wie gesagt am nächsten Tacho möchte ich nur den Kilometerstand ändern und da brauche ich ja "nur" die Welle mit den kleinen Zahnräder wegmachen. Und kch brauch auch nicht die Tachonadel dafür wegmachen.


    Gruß

    Robin

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!