Audi 90 KV (ohne Kat) unrunder Leerlauf

  • Tja, das erste Problem seit Übernahme vor 4 Jahren trat gestern mittag auf:

    Der Audi lässt sich ganz normal starten, läuft ganz normal mit rundem Leerlauf. Alles gut soweit.

    Wenn ich ihn dann ausmache und kurze Zeit später wieder starte springt er zum Teil wiederwillig an und droht irgendwie auszugehen. Leerlaufdrehzahl pendelt so zwischen geschätzt 400 u/min und 600 u/min. Er nimmt Gas an und ab ca. 1200 u/min läuft auch alles wieder einigermaßen "rund". Beschleunigung und so ist in in Ordnung.

    Das Problem tritt manchmal auch schon direkt nach dem Starten des Motors auf, manchmal erst wenn ich ein wenig gefahren bin.


    Hat jemand so etwas schon mal erlebt / erfahren und weiß einen Rat?


    Vielen Dank vorab,

    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Es fühlt sich auf jeden Fall so an, als würde er keinen Sprit bekommen.

    Könnte passen.

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Moinsen,


    Könnte auch die Zigarre\ Leerlaufregelventil im Ansaugbereich ( ist im rechten Winkel vor der drosselklappe montiert) sein...

    Ab ca 1300 r/pm ist diese aus dem regelbereich…


    Grüße aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • Hört sich eher wie Leerlaufregelung an, das altbekannte KV-Problem. Wahrscheinlich der Anschluss vom einpoligen Temperaturgeber (unten in dem oberen Kühlwasserstützen geschraubt), der Stecker dort ist oft locker oder korrodiert. Steht hier im Forum mehrfach beschrieben, einfach mal suchen. :)

  • Hört sich eher wie Leerlaufregelung an, das altbekannte KV-Problem. Wahrscheinlich der Anschluss vom einpoligen Temperaturgeber (unten in dem oberen Kühlwasserstützen geschraubt), der Stecker dort ist oft locker oder korrodiert. Steht hier im Forum mehrfach beschrieben, einfach mal suchen. :)

    Hallo und danke für den Tipp.

    Aber das war / ist es leider nicht. Habe es gerade mal geprüft aber Stecker und Kabel sind in Ordnung und er läuft weiterhin wie ein Sack Nüsse unterhalb von rund 1.200 rpm.

    Jetzt gehen wir mal die beiden erstgenannten "Fehler" an...

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Aber funktioniert die Leerlaufregelung? Was passiert, wenn du bei laufendem Motor das Leerlaufventil (Zigarre) absteckst?

    Das habe ich noch nicht probiert; heute morgen startet er "beschissen", aus gemacht, wieder gestartet und da lief er wie das sprichwörtliche Uhrwerk...

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!