• Hallo an alle Urgewalt Mitglieder,


    Ich bin jetzt schon ein paar Monate Hier im Forum angemeldet und wollte mich und mein liebstes KFZ an dieser Stelle mal vorstellen.

    Mein Name ist Marius. Zurzeit bin ich Student im Bauingenieurswesen im wunderschönen Mainz.

    Ich bin seit nun ca. zehn Jahren begeisterter Automobil Fan, was nicht zuletzt an dem/der Beruf/Berufung meines Vaters liegt.

    Begonnen hat diese Affinität zu Automobilen mit sechzehn Jahren als mein Vater sich einen wunderschönen VW Caddy 14d zugelegt hatte und ich bereits bei der ersten Probefahrt zu ihm sagte: " Das wird mein erstes Auto!"

    Gott sei Dank hielt mein lieber Alter Herr Wort und wir begannen, mit bestandener Fahrprüfung im damals noch begleiteten Fahren, mit der Restauration diese großartigen VW Golf Bridge Baujahr 85.

    In den nächsten Jahren vertiefte sich meine Leidenschaft für Fahrzeuge aus den Achtzigern nur noch mehr und als ich damals Zuhause in einem Computerspiel lautstark über eine virtuelle Schotterpiste preschte kam mein Vater in mein Zimmer und sagte:" Dieses Geräusch kann nur ein Auto erzeugen!" Und er behielt recht!

    Mein Gefährt der Wahl war ein Audi Sport Quattro S1 E1 und ich staunte nicht schlecht als er sagte:" Prinzipielle haben wir von dem zwei Karossen in einer Garage stehen."

    Am nächsten Tag sind wir zur besagten Garage gefahren und feststand:" Das Ding Bauen wir nach!"

    Bedingung für den Beginn des Umbaus war damals ein gut bestandenes Abitur. Beflügelt durch diese Bedingung war der Rest kein Problem und so ging es 2013 an die Bestellung der notwendigen Teile /Body kit. Teile wurden bei Quattroteile Reichel mit garantierter TÜV Abnahme bestellt. Vorher war klar es ist eine Coupe Karosse ein Sport Quattro wird es nur wenn wir sie auseinanderschneiden und eine Limousinen Front ansetzen. Dies kam für uns damals nicht in Frage, also entschieden wir uns für die Variante UR-Sport Quattro. Ganz originalgetreu kommt das Kit nicht an einen A2 Rallye Quattro ran, gefiel uns aber für die schlechtere der beiden Karossen sehr gut. Nach einer langen Odyssee kamen die Teile peu à peu an und der Umbau schritt nach und nach voran.

    Was als Übergangsprojekt zwischen ABI und Studium geplant war, zog sich drei Jahre in die Länge, was nicht zuletzt mit der Lieferung der versprochenen Teile Lieferung/TÜV Abnahme seitens Firma Reichel zu tun hatte. Zwischenzeitlich waren wir zur Motivation mehrmals Gäste der tollen Veranstaltung Quattrolegende am Rossfeld und später in St.Gilgen, welche ich jedem Audianer wärmstens ans Herz legen kann.

    2016 war es nun endlich soweit mein Traumauto hatte endlich Straßenzulassung und ich konnte nach Lust und Laune damit auf Tour gehen. Zweimal waren wir selbst Teilnehmer bei der Quattrolegende bei der wir immer neue Inspirationen zu Verbesserungen der Karosse sammeln konnten. Bei der fälligen HU 2018 hieß es dann plötzlich von unserem Dekra-Prüfer des Vertrauens: „Ja, sollen wir nicht gleich Oldtimer-Abnahme mitmachen!" Und so wurde mein Bester und Umbau mit einem kostengünstigen H-Kennzeichen ausgestattet.


    Fertig wird man mit so einem Autoprojekt nie wirklich, weshalb ich möglichst jede freie Minute damit verbringe an meinem Quattro zu schrauben. Zurzeit bin ich noch minimalst Verdiener/Student weshalb an ein Motor/ Fahrwerk-upgrade frühestens in ein paar Monaten zu denken ist. So lange bin ich mehr als zufrieden mit meinem soliden JT-Motor mit OEM-Fahrwerk in HB-Kriegsbemalung.


    Anbei ein Paar Impressionen des Umbaus.



    Viele Grüße


    Marius


    1-min.jpg7-min.jpg10-min.jpg12_19-min.jpg12_21-min.jpgIMAG0909-min.jpgIMAG0996-min.jpgIMAG1244-min.jpgIMAG1308-min.jpgWP_20180804_14_13_19_Rich (2)-min.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MrHorstBeppo () aus folgendem Grund: Bilder falsch eingefügt

  • na dann ein herzliches willkommen.

    Eine schöne geschichte wie du zu deinem auto gekommen bist.

    Manchmal treffen zufälle und Leidenschaft aufeinander, was dabei heraus kommt sieht man an deinem auto.


    Weiterhin viel freude damit.


    Glg stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hi Marius,


    dann wünsch ich dir als fast Nachbar, viel Spaß hier! ;)

    Du wohnst aber nur zum Studieren in Mainz?

    Was hast du den Fahrwerks und Motormäßig noch vor mit deinem Coupe?


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Hallo Jan,

    Ja genau zurzeit lebe ich wegen des Studiums im Rhein-Main Gebiet, was man als Mainzer Student und Pfälzer jetzt sagen muss, leider auf der falschen Seite des Rheins ;) in Wiesbaden.

    Was Motor und Fahrwerk angeht. Mein Traum wäre ein schöner 10v Turbo. Der ist mir irgendwie sympathischer als der 20v:/. Kommt auch näher an meinen aktuellen JT ran. Fahrwerk ein kW competition wäre natürlich das absolute Optimum. Mit dem Austausch der Buchsen durch PU Varianten habe ich bereits wegen eines nötigen Hinterachsausbaus begonnen. Fehlen tut da mittlerweile nur noch die Gummis der Stabis. Hinten würde ich gerne einen nachrüsten, da bin ich jedoch noch in der Planung wie man das realisieren kann. Vielleicht kann mir ja hier jmd ein paar Tipps geben8|. Momentan bin ich am Umbauen/Ausbauen des Innenraumes ein FIA/dmsb abgenommen Käfig wird sicher auch noch kommen.

    Wie man sieht noch viel zu tuen.

  • Herzlich willkommen !


    Freue mich immer wenn junge Männer (und manchmal auch Frauen) Spaß an den alten Autos haben.


    Ein tolles Projekt das du da hast. Bislang sieht es sehr gelungen aus.


    Mit ein wenig Geduld wird der Rest auf deiner Wunschliste auch noch Realität. :whistling:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hallo Marius,

    sehr sehr schick. Und wie Frank vT schon richtig geschrieben hat, es ist immer schön zu sehen und zu lesen, das sich junge Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein, sich für die alten Autos interessieren.

    Ich wünsche Dir weiterhin, viel Spaß mit Deinem Projekt, wie Du schon richtig erkannt hast, die Arbeit wird nicht abreißen und so richtig fertig wird man nie...


    Eine Bitte habe ich aber noch. Mein Eindruck ist, das Du mehrere Bild hier hochgeladen hast von Deinem Auto, aber leider ist nur eins zu sehen. Vielleicht guckst Du noch mal.

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

    Jochen


    82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

    95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

  • Moin Marius,


    auch ich bin immer wieder zutiefst beeindruckt, was alles so möglich ist!


    Tolle Geschichte.


    Ganz viel Spaß und Freude mit diesem schönen Projekt:whistling:


    Viele Grüße

    Bernd


    P.S.: Weitere Bilder?

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Eine Bitte habe ich aber noch. Mein Eindruck ist, das Du mehrere Bild hier hochgeladen hast von Deinem Auto, aber leider ist nur eins zu sehen. Vielleicht guckst Du noch mal.

    Danke für den Hinweis zu den Bildern, ich hoffe jetzt passt alles. Bei mir wurde es vor dem absenden noch richtig angezeigt.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!