Motor „sägt“ bei fallender Drehzahl – Coupe GT kv bj 85 Typ 81

  • Hallo zusammen,


    Nachdem der Coupe das Problem hatte das die Drehzahl nur sehr langsam fiel, habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen das schubabschaltventil auszutauschen. Soweit so gut , Bauteil bei Audi Tradition bestellt und ausgetauscht.

    Dabei ist mir aufgefallen das zwei Schläuche der Kurbelwellenentlüftung fertig (löchrig) waren. Habe diese dann gegen neue Ölfeste Schläuche ersetzt, da die originalen nicht mehr lieferbar sind....||


    So nun zum Problem.

    Nachdem Austussch des Schubabschaltventiles fällt die Drehzahl zwar so wie soll, aber im warmen Zustand fällt die Drehzahl auf 1300 rpm um dann in einer sägenden Bewegung ( 2-3 mal) auf die Leerlaufdrehzahl zu fallen. 8|

    Wenn ich den Stecker zum schubabschaltventil abziehe ist dieser Effekt nicht mehr da...


    Die Zigarre arbeitet wie sie soll. Wenn ich im laufenden Betrieb den entsprechenden Stecker ziehe, läuft er wie ein „Ascheimer“…


    Meine Frage ist nun woran kann das liegen?

    Nicht genug Kraftstoff? Zu mager wenn das schubabschaltventil schaltet?


    Kleines Update


    Ich habe mir mal Die Stauscheibe angeschaut und bin auf folgendes Bild gestoßen

    7FAF0CAA-3057-4AB5-A20B-BDA30C368D14.jpeg


    Diese eingerahmte Feder unterhalb der Stauscheibe erscheint mir „spanisch“ ist das so richtig?

    Außerdem ist mir aufgefallen das Die Stauscheibe zurückfedert wenn sie zu fällt ( ca 4-5 mal)

    Auch hier die Frage ist das so richtig?


    Bin für jeden Hinweis dankbar :thumbup:


    Grüße aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

    Einmal editiert, zuletzt von KVler ()

  • Hallo das mit der Stauscheibe ist normal


    Hast du Schon mal Leerlaufregler gereinigt ?


    wenn ich mich gut erinnere ist in der Mitte am Stecker eine 2,5mm i

    Imbusschraube zu einstellen !

  • Stell nochmal das Gemisch neu ein (habe schon mal beschrieben wie man das nach Gehör beim KV macht, finde es aber nicht mehr). Oder drehe das Gemisch einfach mal 1/8 Umdrehung richting Mager*. Das Sägen beim KV liegt oft daran, vor Allem da du vorher Falschluft hattest, da läuft er jetzt nach der Schlauchreparatur wahrscheinlich zu fett.


    Wenn das nicht hilft, würde ich probeweise eine andere Zigarre (Leerlaufregelventil) verbauen. Aus irgendeinem Grund sind manche Exemplare "lahm" und dann sägt der Motor auch wenn er aus der Schubabschaltung kommt.


    *gegen Uhrzeigersinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Hallo zusammen,


    Erstmal VIELEN DANK FÜR die Rückmeldungen! :thumbup:


    quattroman20v :

    Ich habe bereits die „Zigarre“ überprüft. Bei 12v öffnet diese voll. Auch gereinigt habe ich diese.

    Im Leerlauf liegt bei dieser zwischen 1,8 und 2,2V an.

    Ist das ausreichend?

    Was stelle ich mit der imbusschraube denn ein?


    Horsti Danke! Der Sitz dieser Spange kam mir nur „spanisch“ vor.


    Brun ja dass könnte sein. Denn bei der AU letztes Jahr war der Motor zu fett eingestellt und musste ein gestellt werden.

    Ich werde das mal überprüfen!


    Grüße aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • Habe nur Repanleitung Uri

    Da steht bei 800umin +\- 20 430 mA +\-10


    Wiederstand zwischen beiden Kontakten 3-8

    Ohm


    Mit der Schraube Verändert mann vorspannung der Feder


    zuerst die Kleine aussen heraus drehen !

    Dann ist innen eine Imbusschraube mit der mann vorspannung einstellt


    kann sein das die Feder nachgelassen hat und das Ventil jetzt bei Unterdruck Flattert

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!