Benzinpumpe macht laute Geräusche

  • Hallo,


    Seit letztem Jahr macht die Benzinpumpe in meinem Audi 90 Typ 81 laute Summgeräusche. Da die Saison bald (im März) wieder startet, wollte ich vorher fragen, ob Jemand schonmal damit Erfahrungen hatte ? Nachdem ich im letzen Jahr mal zwei Tankfüllungen mit Aral 102 Oktan gefahren bin, waren die Geräusche zeitweise komplett weg. Auto startet und läuft ansonsten soweit gut.


    Danke im Voraus :thumbup:


    Michael

  • zwei Tankfüllungen mit Aral 102 Oktan gefahren bin

    was Du getankt hast, ist völlig egal, solange sich in der Pumpe immer Sprit befindet. Die Pumpe wird vom Kraftstoff "geschmiert", tödlich ist ein Trockenlegen der Pumpe, dann, korrodieren die Lager und machen Geräusche. Unter Druck könnte es sein, dass die Lager für einen Moment wieder geräuschlos arbeiten, ist aber nicht von Dauer.


    Die Pumpe kostet unter 50€, also nicht lange überlegen, sondern direkt gegen ein Neuteil austauschen. Das Risiko und der Aufwand bei einem Ausfall sind wesentlich größer.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hi Michael,

    wenn du ausschließen kannst, dass die Geräusche nicht davon kommen, dass das Pumpengehäuse Kontakt mit der Halterung hat ( vergammelte Gummis etc.) lässt das Geräusch schon auf eine mögliche baldige Verabschiedung schließen.

    Je nach Budget empfehle ich nicht die billigste Pumpe zu kaufen, die du findest. Ich hab ne Bosch gekauft und kann seit 5 Jahren nix negatives berichten. Tut, was sie soll, surrt angenehm leise und pumpt :)

    Gruß Marcus

  • Die Pumpe wird laut weil sie verschleißt, aber es gibt welche, die noch zehn Jahre weitersummen und welche, die dir schon nach einigen Monaten auf der Autobahn verrecken.


    Wenn du Bock und Geld hast, wechselst du sie einfach. Dann hast du Ruhe. Stimmt, nimm nicht die billige Variante, sondern die von Bosch.


    Wenn du lieber Geld sparen möchtest, ziehst du das Benzinpumpenrelais, steckst ein Paar Kabel und einen Multimeter rein, und schaust, wie viel Strom die Pumpe zieht. Bis 8 Ampère ist okay, wenn's ziemlich mehr ist, macht es die Pumpe nicht mehr sooo lange.

  • Ach so, zur Ergänzung: "Laut" heißt: Ich stehe vor dem Auto und höre sie noch, weil die Pumpe lauter ist als der Motor.


    Normal ist: Ich stehe neben dem Auto, dort wo die Pumpe* sitzt, und höre ein gewisses Summen.


    *mir fällt gerade nicht ein ob die Benzinpumpe links oder rechts ist....

  • Moin, erstmal danke dafür, hat Jemand von Euch ggf. ne Teilenummer der Boschpumpe ? Das Summen ist zumindest im Stand und auch teilweise bei der Fahrt zu hören, aber nicht lauter als der Motor. Wäre auch eher für die "Boschlösung" statt "günstig". Bei mir sitzt die Pumpe rechts. Habe z. B. die hier im Netz gefunden --->


    https://www.atp-autoteile.de/d…0COQ6xEAQYAiABEgKmmvD_BwE

  • Die Pumpe kostet unter 50€, also nicht lange überlegen, sondern direkt gegen ein Neuteil austauschen.



    korrigiere mich, kostet nicht unter, sondern mitlerweile knapp über 50€ :whistling:

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Gutes Thema, denn meine macht auch so laute Geräusche, dass die den Motor übertönt...


    Die hier angesprochene Pumpe scheint aber nicht für meinen KV Motor zu passen.

    Kann mir jemand einen Tipp oder die Teilenummer sagen, die bei mir passend wäre?


    Habe nur die hier gefunden: Bosch 0580254921


    Bin mir aber nicht sicher.

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!