Rätsel bei der Motoraufhängung Urquattro BJ 83

  • Hallo Leute bin gerade bei der Restauration von meinem Urquattro Baujahr 1983. Die Frage welche jetzt auftaucht ist bei der Motoraufhängung, genauer gesagt bei den beiden Gummilagerböcken die den Motor an den beiden Längsträgern halten.


    Lt. Ersatzteilkatalog haben diese die Nummer 443 199 381 J. Wenn man diese Nummer allerdings z.B bei Auto Doc eingibt kommen völlig andere Lager als Vorschlag.


    Ich habe deshalb mal die von der späteren Baureihe mit der Nummer: 443 199 381 C bestellt. So weit ich mir dies aber nun mit den neuen Lagerböcken angesehen habe, sind die aber höher als die alten originalen Lager.


    Zwischen dem Lager und der Stütze ist eigentlich auch noch ein Zwischenstück mit 443 199 488 A und an der anderen Seite eine Abschirmkappe 443 199 469 C (ebenfalls so dick wie das Zwischenstück). Diese müsste ich weglassen um auf die selbe Höhe zu kommen. Kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen.


    Da ich sicher nicht der erste bin, welcher hier diese Lager getauscht hat, darf ich euch um eure Erfahrungen ersuchen.



    Vielen Dank und allzeit gute Zeit!


    Ewald ?(

  • Das hängt mit dem Unterschied von Hydrolagern (443 191 381C) und soliden Gummilagern zusammen... Da gab es Höhenunterschiede, warte mal, ich habe da irgendwo noch Info zu, muss das mal raussuchen.

  • Hab's.


    Also, 443 199 381 J wird im Teilekatalog aus Preisgründen bei den früheren Uris angezeigt. Das Teil sieht aus wie ein Vollgummi-Getriebelager und ist eigentlich Müll. Zu diesem Lager werden mehrere Distanzstücken verbaut, damit es auf der richtigen Höhe kommt.


    Du hast aber 443 199 381 C verwendet, da, da liegst du goldrichtig, das ist das dicke und bessere Hydrolager für die späteren Baujahren (dämpft Motorgeräusche im Innenraum bei höheren Drehzahlen).


    Die Distanzstücke zu diesem Hydrolager sind aber anders. Deswegen hast du jetzt die Probleme mit der Höhe.


    Bei den Hydrolagern gilt das:


    Auf der Beifahrerseite brauchst du dann 443 199 443 (ein Distanzstück aus Kunststoff, 6 mm dick, zur Not selbst basteln aus Distanzringen vom Baumarkt) UND eine große, separat angeschraubte Abschirmkappe 857 199 386A. Diese letzte Kappe ist wichtig, ohne sie wird das Hydrolager in wenigen Jahren weichgekocht von der Hitze vom Turbo. Und das führt wieder dazu, dass die Ölwanne bei Bodenwellen gegen den Aggregateträger schlägt und DAS führt zu den berühmten Rissen im Auspuffkrümmer... Also Hitzeschild bestellen oder wenn schon vorhanden, wiederverwenden.

    Diese Kappe ist aber ein separates Blechteil, es wird neben dem Motorlager verbaut. Die alte Kappe 443 199 469 C entfällt nämlich, wie du selber schon entdeckt hast.


    Auf der linken Seite brauchst du nur das Zwischenstück 443 199 443 von 6 mm. Da wird auch keine Kappe verbaut.


    Damit sollte alles passen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Hi, vielen Dank für die promten Antworten. Das ging ja mal richtig schnell.


    Falls noch jemand Erfahrungen dazu hat, bitte gerne.


    LG Ewald

  • Hallo Brun,

    danke nochmal für deine Info. Ganz hab ich's aber trotzdem nicht gecheckt.


    Beide Seiten mit dem alten Lager und dem neuen Lager.

    Zwischen Lager und der Stütze ist original eine Aluminiumscheibe 12mm dick. Links ist das 443199488A und rechts 443199469C. Diese rechte Scheibe mit einer Art Abdeckung aus Gummi versehen.

    Müssen diese Scheiben beide dann raus und durch die 6mm 443199443 Distanzstücke ersetzt werden?


    Das Zwischenstück 443199488 ohne A ist bei meinem Auto nicht verbaut....


    LG Ewald

  • Dein Foto geht nicht, aber dass du es nicht ganz verstehst, ist nicht deine Schuld, ich habe es nicht ganz klar beschrieben. Mein Fehler :) Hab's oben nochmal korrigiert.


    Also, auf der Beifahrerseite: die 12 mm-Scheibe mit der Gummiabdeckung kommt weg. Statt dessen kommt ein neues Distanzstück von 6 mm (443199443) drauf. So verbaust du das ganze.

    Auf der Fahrerseite: genauso. Da kommt die 12 mm-Aluminiumscheibe auch weg. Dort verbaust du das Lager wieder mit einem Distanzstück von 6 mm (nochmal 443199443).

    An der Stelle von diesen 6 mm Distanzstücken kannst du aber auch Ringe aus dem Baumarkt nehmen, wenn du die in einer geeigneten Größe findest und sie zusammen die 6 mm bilden.

    Das Problem ist, dass der berühmte Teilekatalog genau an dieser Stelle extrem unübersichtlich ist, und das ganze sogar fehlerhaft anzeigt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Hallo Brun, vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ja, genau so hab ich es mir auch gedacht, dass es passen müsste.


    Danke nochmal und ganz liebe Grüße!

    Ewald

  • Berichte bitte nochmal ob es auch so passt, denn man findet nirgendwo im Netz eine klare Anleitung zu diesem Thema (auch nicht in englischen Foren). Laut Teilekatalog kommt rechts noch eine kleine Abschirmkappe drauf (443199469D, gibt es noch bei Audi Tradition), aber in anderen Quellen wird die wieder nicht erwähnt.

    Wäre eine gute Ergänzung für die FAQ. Danke auch!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!