Frage zu Hella Benzinpumpenrelais 4RP 008 189-08

  • Hallo zusammen,


    da mein Fahrzeug trotz einer Motorüberholung nach wie vor ziemlich "zugeschnürt" ist, habe ich dankend die ganzen Forumsbeiträge zum Thema Benzinpumpenrelais gelesen.


    Ich habe einen KV, der aber dummerweise Anfang der 90ziger mit einem Kat nachgerüstet würde.


    Daher hatte ich bisher immer die Kat-Nachrüstung im Verdacht, dass sie die Ursache für die recht maue Drehfreude und die maximale Höchstgeschwindigkeit für 190 km/h ist?!


    Nun bin ich dann gestern Abend nochmal in die Halle gegangen und habe geschaut, was für ein Relais bei mir verbaut ist und ich frage mich, was ich da nun habe (siehe Anhang)....es ist zwar ein Hella aber ein 4RP 008 189-08 und KEIN 4RP 008 189-081....


    Ich habe nichts zu "meinem" Relais gefunden? Oder hat die andere Endung nichts zu bedeuten? Wäre für Hinweise dankbar!


    IMG_9037.jpg

  • Hallo,


    Viel kann ich leider nicht helfen.

    ich könnte mir vorstellen, dass das Relais einfach mal intern weiterentwickelt und ersetzt wurde. Die Nummer spielt in dem Fall keine Rolle.

    Ich weiß aber auch, das bei Kat-Nachrüstung das kraftstoffpumpenrelais Drehzahlbegrenzer spielt. Also trotzdem eine mögliche Fehlerquelle.



    Nur 190 KM/H wegen der Kat-Nachrüstung kann nicht sein, mein KV macht mit HJS-Kat über 200 (GPS)


    Mfg


  • Moin


    Ich kenne das Kraftstoffrelais so in der Form nicht - der Pin 1

    mein NG mag das auch so haben, musste ich aber noch nicht bei aber das hier ist jetzt von Interesse


    1 bedeutet für mich Zündspule = Drehzahlinformation - so war das auch bei Öldruckkontrollrelais etc..


    Die andern sind klar

    15 = 12V bei Zündung ein 31= Masse (Spulenansteuerung)

    30 +12V von Batterie 87= Relaisausgang zur Kraftstoffpumpe

    PS. Hast du auch mal die Spannung & Stromaufnahme der Pumpe gemessen bei Leerlauf und unter Last, vielleicht ist deine Pumpe ja einfach am Ende oder dein Relais verschlissen

    wenn die Drehzahl der Auslöser wäre müsste das ja immer in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl passieren - das liesse sich einfach testen und ausschließen




    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • ...aktuell ist der Wagen im "Winterquartier" und daher kann ich nur aus meinen subjektiven Erinnerungen berichten. Und diese Erinnerungen beziehen sich generell auf eine "Drehunwilligkeit" meines Autos. Das Relais erschien mir sehr naheliegend, ich werde mir den Zündverteiler nochmal ansehen und mal gucken, ob ich die Pumpe messen kann. Gibt es zu der Pumpe Werte, die ich "erreichen" sollte?


    MFG
    Clemens

  • ...aktuell ist der Wagen im "Winterquartier" und daher kann ich nur aus meinen subjektiven Erinnerungen berichten. Und diese Erinnerungen beziehen sich generell auf eine "Drehunwilligkeit" meines Autos. Das Relais erschien mir sehr naheliegend, ich werde mir den Zündverteiler nochmal ansehen und mal gucken, ob ich die Pumpe messen kann. Gibt es zu der Pumpe Werte, die ich "erreichen" sollte?


    MFG
    Clemens

    Moin

    Ich habe die Werte der K-Jetronic 1982-1984 - da sinds 4,5-5,2BarÜ -

    spätere ab 84 brauchen 5,2-5,6Bar

    Pumpenstromaufnahme für deinen habe ich nicht zur Hand aber vielleicht weiß das ja einer hier schneller - ich komme nicht so bald in die Werkstatt


    @timo 

    Danke für den Hinweis mit dem ZZP - vielleicht setze ich voreilig sowas als geprüft voraus

    Seites des korrekten Zündzeitpunkts bitte hier im Forum mal recherchieren um den richtigen Wert sicherzustellen -

    besonders bei den frühen Einspritzern ist der Wert anders..ich hatte auch mit 18° gefahren und dann später feststellen müssen das der KE mit 6° eingestellt werden muß.

    (und da kam doch ne rote markierung zum Vorschein:))



    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Das kann man ganz leicht überprüfen,ob es vom Relais kommt!

    Relais herausziehen und eine Kabelbrücke zwischen 30 und 87 setzen.

    Dann läuft die Benzinpumpe die ganze Zeit und wird nicht unterbrochen.

    Dann merkt man gleich ob der Motor weiter dreht als vorher mit Relais!

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Das Relais kann die Pumpe nur an oder ausschalten, es kann den Motor also nicht zuschnüren - entweder die Pumpe (und damit der Motor) läuft oder nicht. Wenn das Relais eine Drehzahlbegrenzung hast, ist da also auch nur ein schlagartiger Aussetzer, weil einfach die Benzinpumpe ausgeschaltet wird.


    Also dürfte das nicht deine Ursache sein.


    Schaue dir erst mal das Kerzenbild an: vielleicht läuft er einfach zu mager. Viele KVs sind zu mager eingestellt, damit sie die ASU bestehen. Du kannst ihn 1/8 Umdrehung fetter stellen (3 mm-Sechskant-Schrauber benutzen, in Uhrzeigersinn drehen, ist hier im Forum bestimmt irgendwo beschrieben).


    Ansonsten, wie schon beschrieben - es könnte sehr wohl die Katnachrüstung sein. Vielleicht hat sich der Katalysator zugesetzt? Die Drehfreude vom KV ist sehr vom Auspuffstrang abhängig, ein Kat kann den Motor tatsächlich sehr mau machen (20 bis 30 PS weniger sind nicht ungewöhnlich).


    Auch ein konservativer Zündzeitpunkt könnte eine Ursache sein. Wenn der Verteiler tatsächlich so eingestellt ist, dass das Auto 95 Oktan tanken kann, räubt das auch viel Leistung. Was steht in deinen Kat-Unterlagen als Kraftstoffvorschrift?


    Den ZZP kannst du hochschrauben auf 21 Grad (18 sind vorgeschrieben) aber NUR wenn du Shell VPower mit 100 Oktan oder Aral 102 tankst. Wenn du normalen Superplus mit 98 Oktan tanken willst, solltest du bei 18 Grad bleiben.


    Ansonsten fahre ich im Frühjahr mal vorbei, und helfe dir gerne, du wohnst ja unweit der A2 und irgendwann muss ich sowieso mal wieder dahin. Hatte selber 15 Jahre einen KV. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!