Neu hier und Vorstellung 😊

  • Hallo an alle!

    Ich bin seit gestern wieder Besitzer eines Coupé GT!

    Daten:

    Bj 10/1985

    Km 300.000

    Motor KX

    Die letzten 30 Jahre gleicher Besitzer😊

    Da sich bei dem Alter und KM sicher Probleme anbahnen, möchte ich mich vorstellen, um auf eure Erfahrung zurĂŒck zu greifen.

    Zu mir:

    Bin 43 Jahre alt und wohne im Kanton ZH.

    Die letzten 8Jahre habe ich mich um einen C Kadett gekĂŒmmert, da ich aber vor 18Jahren schonmal einen GT hatte, hat mich der 5 Zylinder seitdem nicht mehr losgelassen...und jetzt halt einen gekauftâ˜ș

    Zu den Fragen wie KĂŒhlwassertemperatur, Motorlager die sich abzeichnen, gehe ich in die einzelnen Foren.

    Eines vorab: bei welchen Anbietern/Lieferanten holt Ihr eure Ersatzteile?

    Danke euch schonmal & schönes Wochenende!

    Carsten

  • hallo und herzlich wilkommen


    Es freut mich noch ein schweizer hier zu haben. Es gibt zwar sicher noch ein paar mehr.


    Leider kann ich dir noch nicht helfen wegen den teilen,da ich auch neu bin und erst jetzt langsam dazu komme eine richtige bestandsaufnahme zu machen.

    Aber es soll glaube ich generell sehr schwierig werden teile zu bekommen

  • Hallo Carsten,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!


    Eine generelle "WohlfĂŒhl"-Adresse, bei welcher alle Teile erhĂ€ltlich sind, gibts nicht. Da musst Du kreativ werden und suchen. Da ein Großteil der Teile bei Audi bereits vor 20 Jahren entfallen ist, haben sich bereits einige Fans des Typ 81 mit der Nachfertigung von Teilen und Alternativlösungen fĂŒr die Teilebeschaffung befasst, dazu wirst Du einiges im Forum finden. Ansonsten die Probleme einfach im Forum schildern und gemeinsam eine Lösung finden, dafĂŒr ist das Forum ja auch da! :thumbup:


    Und jetzt noch eine Frage: Welchen Farbcode hat Dein Coupe? (Finde die braunen CoupeŽs am schönsten und hab selbst welche...:))


    Gruß aus MĂŒnchen

    Stefan

  • stefan

    Ich hab LB8Z als Farbcode. Ich denke ich brauche erstmal die normalen Motorteile.

    Mach mich den Winter ĂŒber auf die Suche!

    @Urs.

    Denke es wird eh alles ĂŒber Deutschland gehen, hast du mal bei derendinger angefragt? FĂŒhren die fĂŒr alte Fahrzeuge Teile?

    Du bist bei Einsiedeln zu Hause? Dann bist du ja in der NĂ€he, ich wohn bei Thalwil😊

  • Willkommen im Forum der VerrĂŒckten!


    Wieder ein Schweizer mehr!


    Derendinger und auch Technomag kannst Du vergessen. Wird aber wohl auch so bei den anderen Teiledealern in der Schweiz so sein. Die Teile, die sei haben sind, selbst mit HĂ€ndlerrabatt, einfach ĂŒberteuert. Ich hole die meissten Teile in Deutschland. Audi Tradition liefert, wenn die Kredikartenzahlung endlich wieder funktioniert, direkt zu Dir nach Hause.

    Ansonsten lĂ€uft die Teileversorgung ĂŒber viele kleine HĂ€nlder, das Forum, Mitgliedschaft in der Typ 81/85 IG Deutschland e.V. und andere persöhnliche Beziehungen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Willkommen und herzlichen GlĂŒckwunsch zum Kfz :-)!

    und ein kleiner Tipp schaue dir auf jeden fall das Moosgummi an in dem das Gaspedal gelagert ist. In meisten FÀllen ist das durch, mit der Konsequenz dass Du dich plötzlich nur noch mit Standgas bewegen kannst...


    Gruß aus dem Norden...

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • @Carsten: LB8Z - Mahagonibraun. Sehr schick!! :thumbup: Und auch sehr selten...gabs nur beim Facelift-Modell...


    KVler: Diese Moosgummibuchse ist bei Audi schon entfallen, aber die gibts in einer Gummi-Variante als VW-Ersatzteil:

    1 StĂŒck fĂŒr knapp 6 Euro oder 5 StĂŒck fĂŒr 17 Euro (zum Sammeln...)


    Bei mir ist die Moosgummibuchse vollstĂ€ndig zerbröselt, so dass auch Standgas nicht mehr möglich war. Hab den Haken vom Gaszug dann provisorisch mithilfe von Kabelbindern an der Öse des Gaspedals befestigt.... Es kann nicht schaden vorsichtshaltber Klebeband und Kabelbinder dabei zu haben, wenn man mit einem 30 Jahre alten Auto durch die Gegend fĂ€hrt...


    Gruß Stefan

  • Dieses Thema enthĂ€lt 28 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!