Handbremse beim Coupe GT Scheiben links ohne Funktion

  • Moin, ich bin so wütend, dass ich meinen GT den ich komplett aufgebaut habe wieder weggeben will.


    Audi Coupe GT, 11/ 1985, HY Motor, 136 PS



    Folgendes Problem:


    Meine Handbremse links ist ohne Funktion. Ich habe einen neuen Sattel bestellt. Da kann ich die Feder drehen und sehen, dass der Kolben nach vorne kommt (2 mm wenn überhaupt).

    Also; Bremssattel demontiert, den Kolben nach hinten gedreht, sodass alles für die neuen Beläge und Scheiben passen. Scheibe 10 mm, Klötze 15,6 mm. Den Sattel montiert, dann entlüftet. Dabei immer mal die Handbremse gezogen. Bremsdruck Fußbremse okay. Handbremse ohne Funktion. Rechte Seite Handbremse Fußbremse in Ordnung!!


    Wo ist der Fehler. Ich hatte auch jemanden dabei und nicht alles gesehen!


    Gruß und Dank


    Michael:S)

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

  • Wie mache ich die?


    Gruß

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

  • Das ist sehr wahrscheinlich weil du die Handbremse beim Entlüften mehrmals angezogen hast.


    1. Die Seile der Handbremse an beiden Satteln aushängen oder die zentrale Einstellmutter im Hauptseil lockern, die Hebel auf den Bremszangen dürfen NICHT angezogen werden. Sie müssen immer gegen die Anschläge ruhen. Notfalls mit der Hand nachhelfen.

    2. An beiden Bremssatteln nach der Demontge die Kolben wieder komplett nach Hinten drehen. Dabei immer noch die Handbremse nicht anfassen! Wieder entlüften nur falls notwendig, aber meistens kannst du die Kolben ja zurückdrehen ohne dass du die Bremsleitungen wieder abnehmen musst.

    3. Bremspedal nach dem eventuellen Entlüften mehrmals (5-15 mal sind es meistens) treten, damit die Beläge die Scheibe gerade wieder berühren.

    4. Fußbremse soll links und rechts hinten funktionieren.

    5. Erst jetzt die Handbremsseile wieder einhaken und so einstellen dass auf beiden Seiten die Seile gerade Stramm genug sind und das Rad trotzdem frei dreht. Jetzt sollte die Handbremse auf beiden Seiten funktionieren.

    6 Mal editiert, zuletzt von Brun () aus folgendem Grund: Zu schnell geschrieben

  • An dem Ausgleichbügel 437711397 (Pos.15) sind die Haken doch verschieden.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich mir das Bild so anschaue, ist der rechte Haken (in Fahrtrichtung gesehen) weiter zum Heck.

    Nehmen wir mal an, der Ausgleichbügel ist um 180° verdreht, dann kann er evtl. nicht ausreichend ausgleichen

    und die linke Feststellbremse zieht nicht an.


    Das wäre jetzt meine Idee.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Moin Brun


    Das war mir neu und ich habe ja schon ein paar mal die Klötze hinten gewechselt - so alle 10 Jahre

    wohl immer instintiv richtig.. zurückgedeht und dann per Pedal wieder rangeführt, dann erst Handbremse gezogen


    Als ich zwei Sättel habe überholen lassen und bei der Restauration direkt an die Werkstatt geschickt habe hatte der Chef auch Probleme mit der Handbremse bei beiden Sätteln

    Er hatte mir kostenlos gute gebrauchte besorgt - somit alles o.k. und ich habe die überholten und schön gelbverzinkt glänzenden verschlossen zur späteren Überprüfung eingelagert (bisher keine Zeit dafür)


    Kann bei Fehlinstallation etwas defekt gehen? oder sollte es bei nochmaliger korrekter Installation dann auch funktionieren?


    Gruß


    Sönke

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Genauso habe ich das auch in Erinnerung. Ist aber nur beim Fronti so, beim Quattro sind beide Seiten vom Haken (Pos.15) gleich lang.

  • Das wäre noch ne Möglichkeit, ja. Oder ein falscher Bremszug wurde verbaut. Der Bügel ist da weil beim Fronti die beiden Bremszüge eine unterschiedliche Länge haben: links 125 cm, rechts 120,7 cm. Wenn die Seile verwechselt werden oder zwei Gleiche verbaut werden, funktioniert die Handbremse nur einseitig.


    Wenn das aber alles stimmt und die Einstellung auch wie oben vorgenommen wird und die Handbremse immer noch nur einseitig funktioniert, ist ein Bremssattel defekt.

  • Kurze aber interessante Ergänzung: Oft ist bei unseren Autos irgendwann eine der beiden Bremszangen hinten hinüber. Wegen Rost und Verschmutzung setzt sich die Handbremsmechanik zu, bis sie irgendwann nicht mehr geht. Die Hauptursache ist die Laufleistung. Beim Fahren werden nämlich oft Wasser und Dreck in den Radkasten geschleudert.


    Da die Pfützen aber fast immer am Straßenrand liegen, ist auf dem Kontinent meistens die Bremszange rechts hinten zuerst kaputt, bei Rechtslenkern aber die Bremszange links hinten...


    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • :thumbup:Das stimmt haargenau - so wars bei mir auch - rechts hinten


    Sollte mich mal auf der Indel nach rechten Bremszangen schauen - müsste dort ja ein Überangebot geben;)

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!