Tipps und Tricks - Reparatur, Kunststoff, Innenausstattung

  • Ich habe hier über die Suchfunktion kurz gestöbert und kann eine wichtige Sache nicht finden.

    Ich habe das vor kurzem entdeckt und möchte es mit euch hier teilen.


    Wer kennt es nicht? Abgebrochene Buchsen oder Schweinwerferhebel oder am Kombiinstrument.

    Alle diese Dinge haben etwas gemeinsam. Sie sind aus ABS. Und das ist toll! Denn wenn man weiß wie lässt es sich hervorragend bearbeiten und leicht reparieren.

    ABS ist der klassische Kunststoff aus Erdöl. Fest und "relativ" hitzebeständig. Und... sehr gut löslich in Aceton.

    Man nehme ein Konservenglas mit Deckel, gebe etwas Aceton hinein und füge ein Stück ABS hinzu.

    Das Aceton löst das ABS innerhalb weniger Minuten auf. Wenn man es schön dick anmischt eignet es sich hervorragend für Reparaturen. Man könnte damit sogar Teile aus Kunststoff selbst gießen wobei aber zu beachten dass wenn sich das Aceton aus der Masse verflüchtigt hat Hohlräume entstehen können.


    Ein Beispiel:


    Eine Ablage aus der Mittelkonsole eines Audi 90 vom Schrottplatz. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit bezwecken wollte aber... naja ich habe meine eigene Meinung dazu.

    Neben dem herausgesägten Stück sind an den Seiten und oben sowie unten noch große Löcher hineingebohrt worden.

    Hättet ihr dieses Teil weggeworfen?


    01.JPG




    03.JPG






    Diese Platte war Teil eines Subwoofer-Resonanzkörpers eines A4 b5. Ist ja auch egal solche Platten aus ABS bekommt man auch bei Ebay.

    Eine neue Rückwand und ein paar Streifen für die Seiten.


    02.JPG



    Ich mag es wenn es glänzt. Wie flüssiges Plastik bei Raumtemperatur. Oh halt.. es ist flüssiges Plastik bei Raumtemperatur!

    Am besten geht es natürlich mit einem Pinsel. Den muss man auch nicht wegwerfen wenn er mal eintrocknet.

    Die aufgetragene Masse löst das Bauteil an und schafft eine perfekte Verbindung. Ist wie schweißen.


    04.JPG




    Noch die Streifen um hinten die Seiten zu verschließen...


    05.JPG



    Je nachdem wie viel man aufträgt ist es nach wenigen Stunden bis 2 Tagen hart. Ich meine es geht schneller und zuverlässiger als 2k Kleber. Und 1000x günstiger!


    06.JPG




    Anschließend mit einer Fieberscheibe die Kanten und Flächen abgeschliffen und noch einmal mit einem Pinsel und purem Aceton drüber um die Oberfläche zu glätten.

    Die Löcher habe ich verschlossen in dem ich eine Seite mit Klebeband zugeklebt und es mit der anderen Seite nach Oben hingestellt und einfach ABS-Aceton Mischung hineingegossen habe wie in einen Teich.

    Normaler Tesa wird vom Aceton nicht angegriffen.


    07.JPG





    Und hier habe ich noch einmal mit Spucke drüber gewischt. :P

    Nein Quatsch. Ein unbeschädigtes Teil zum Vergleich.


    08.JPG




    Je länger man nachdenkt um so mehr Anwendungen fallen einen ein.

    Es hört nicht beim Innenraum auf. Ich habe es bis jetzt nur teilweise ausprobiert aber die Rede ist von zerbrochenen Rückleuchten und Rückleuchtenbändern.

    Oder auch wenn die jahrelanger Sonne ausgesetzt waren und das Material sich auflöst und so weißlich wird.

    Wie schon erwähnt die Scheinwerferhebel. Bajonettverschluss an der Tachowelle, und und und.


    Macht was draus.



    09.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenreh ()

  • Das ist mal eine richtig tolle Info - Danke dafür:thumbup:

    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Meinst Du, das geht auch für die Stoßfänger, wenn die Risse durch Unachtsamkei/Parkrempler bekommen? Polyesterharz und Matte geht da zwar auch aber wenn man richtig daran rumbiegt, bekommt man die Mattenkonstruktion auch wieder lose, also soo toll haftet das nicht trotz anschleifen und entfetten.

    Da das ein Thermoplast ist, könnte man das auch schweißen mit einem Lötkolben, aber das Anlösen ist ein sehr guter Tipp!

    Ich hatte früher mal Gehäuse für Elektroniken aus ABS-Platten (Modellbau) einfach mit Nitro-Verdünnung gebaut. Platten mit tesa-Streifen fixiert, etwas Verdünnung in den Spalt laufen-und abtrocknen lassen - fest. Und zwar fester als jeder "Kunststoffkleber", den man noch teuer kaufen muß.


    Gruß


    Stefan

  • Meinst Du, das geht auch für die Stoßfänger, wenn die Risse durch Unachtsamkei/Parkrempler bekommen? Polyesterharz und Matte geht da zwar auch aber wenn man richtig daran rumbiegt, bekommt man die Mattenkonstruktion auch wieder lose, also soo toll haftet das nicht trotz anschleifen und entfetten.

    Wundert mich dass Harz und Matte da nicht so gut halten sollen aber ich habe da selbst keine Erfahrung. Bei dem ABS Aceton Gemisch bin auch auch unsicher man müsste es ausprobieren. Ich habe bis jetzt Glasoberflächen damit eingestrichen und auch versucht es wieder ab zu bekommen. Also mit der Spachtel bekommt man es wieder ab kann aber ziemlich schwierig werden also wäre es vielleicht einen versuch wert.

  • Gute Idee!


    Ich habe meine Türtaschen mit 2K-Kleber von Förch wieder geklebt und das fehlende Material ergänzt.

    Ich hatte bei dem 2k Kleber manchmal das Problem wenn die Schrauben darauf drücken dass er dann zerbröselt. Bei dem 2k Kleber gibt es bestimmt unterschiedliche Güten.

    Aber mit dem ABS ist es artgleiches Material und dazu noch ein wenig flexibel. Also zumindest ein bisschen... wenn eine Schraube Druck ausübt halt.

  • Ich hatte bei dem 2k Kleber manchmal das Problem wenn die Schrauben darauf drücken dass er dann zerbröselt. Bei dem 2k Kleber gibt es bestimmt unterschiedliche Güten.

    Aber mit dem ABS ist es artgleiches Material und dazu noch ein wenig flexibel. Also zumindest ein bisschen... wenn eine Schraube Druck ausübt halt.

    Kann bisher noch nichts zur Haltbarkeit bzw. Praxistest sagen.

    Habe die Türablageschalen mit den Türverkleidungen noch nicht eingebaut möchte mir erst noch neue Schrauben bestellen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!