Stoff für Seitenwange

  • Hallo zusammen,


    wie bei vielen Fahrzeugen, ist auch bei meinem 90er Quattro die Seitenwange beim Fahrersitz aufgescheuert.

    Für die Reparatur beim Sattler suche ich seit geraumer Zeit etwas Stoff (der Sattler hat nichts passendes).

    Ich hatte bei Audi-Tradition ein Stück KARO-TWEED QUARZ UNI bestellt, passt aber leider nicht.

    Unter Suche hier im Forum hat sich leider nichts ergeben.

    Es müsste bei den 90er wohl Brighton-Gewebe Quarz (Ausstattungscode JU) sein.

    Hat evtl. von euch noch jemand eine Idee oder einen Tip, wo ich den Stoff oder annähernd den gleichen bekommen könnte.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Tobi



    Audi 80 Typ 81

    Audi 90 Typ 85 Quattro

    Mercedes 190 2,3 16V

    VW T3 LLE

    Mini Mk2

    Golf 2 GTI 8V

  • Hallo,


    Du könntest mal bei http://www.oldtimerstoffe.de/ (Klassikstadt Frankfurt) nachfragen. Er wirbt zumindest mit 80000 Stoffen aus 60 Jahren Autogeschichte...


    Da Du auch annähernd etwas suchst, könntest Du vielleicht Glück haben. Die TN des Stoffes lautet 855881405N mit der Farbendung NC8 (JU), evtl. erleichtert das etwas.


    Gruß, Stephan

  • Hallo,


    Da es auch für mich interessant war, habe ich bei oldtimerstoffe.de bzgl. Brighton Stoff in Quartz nachgefragt.

    Folgende Antwort habe ich erhalten:


    Brighton haben wir leider nicht, sorry.


    Wie es scheint ist es unmöglich diesen Stoff aufzutreiben ...


    Lg

    Audi Coupe Quattro B2

    Familienbesitz seit 1985 :thumbup:

  • Hat evtl. von euch noch jemand eine Idee oder einen Tip, wo ich den Stoff oder annähernd den gleichen bekommen könnte.

    Die Idee ist zwar nicht von mir, aber trotzdem gut:

    Du könntest versuchen, einen Stoff mit der größtmöglichen Ähnlichkeit zu bekommen, mit diesem die Rückseite der Lehne ersetzten

    und aus dem original Rückenstoff die Seitenwange zuschneiden. Dann gibt es totzdem noch ein sicheres und ein mögliches Problem:


    Man erhält zwar aus dem rückseitigen Stoff eine vollständige Seitenwange, die dann aber nicht mit dem richtigen "Stoffverlauf",

    was störend auffallen dürfte. Soll der Verlauf stimmen, ist das Rückenteil 10 cm zu kurz. Die Lösung (und die ist jetzt von mir):


    Die fehlenden 10 cm werden aus dem Zuschnittrest entnommen und im unteren Bereich angestückelt, und zwar mit einer innenliegenden Naht

    wie am Übergang von Seiten- und Schulterbereich. Da diese Nahtstelle später im Blickschatten unter der größten Wölbung der Wange liegt,

    ist sie praktisch unsichtbar. Außerdem erhält man so aus einem Rückenteil zwei Wangenteile! Und zwar noch schön flauschige ;)

    Wie man mir berichtete, wurde das schon mal genau so umgesetzt und hat bombig funktioniert.


    Das zweite und bestimmt größere Problem: Die hauchdünne Schaumstoffschicht der unterseitigen Kaschierung hat sich eventuell aufgelöst,

    und das ist dann die größtmögliche Sauerei - das Zeug hat sich in puren Klebstoff verwandelt! (merkt man schon beim bloßen Griff an den

    weißen Kaschierungsstoff). Die aufwendige Rettungsprozedur: Abdeckplane auslegen, Handschuhe anziehen und bestmöglich abschaben.

    Mit einen Stück Schaumstoff(schwamm) läßt sich der Dreck fast vollständig abrubbeln. Dann mit Handwäsche auswaschen, zum Glück

    löst sich das Zeug in Waschmittel auf - "eine schöne Suppe". Nicht bei 60 Grad waschen - der Stoff läuft ein! An den Kanten franst er

    trotzdem noch gut aus, und beim Schneiden entstehen Milliarden Feinstaub-Fusseln (zumindest beim Mittelbahn-Stoff).


    Echt ´ne helle Sache, dieses Brighton-Gewebe ://)

    Viele Grüße , Hendrik

  • Wenigstens hast Du eine Antwort bekommen, ich hatte da vor einiger Zeit auch schon mal angefragt, aber nie was von den Jungs gehört...


    Ob man die Menge zusammenbekommen würde? Welche Menge braucht man den für ein paar Sitze? Und könnte man die Uri-Fahrer mit ins Boot holen, d.h. gibt es den Stoff auch im Uri?


    Gruß Timo

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!