Leerlaufproblem KV Motor

  • Hallo, ich habe bei meinem KV folgendes Problem:

    Wenn er kalt gestartet wird, ist alles in Ordnung. Mach ich ihn dann bei Betriebstemperatur aus und wieder an, läuft er im Standgas zwischen 2500 und 3000U/min. Ziehe ich dann den Stecker von der Zigarre ab, ist alles in Ordnung. Stecke ich den Stecker bei laufendem Motor wieder an, ist auch alles in Ordnung. Stell ich den Motor ab und starte wieder, ist das selbe Problem wieder da. Lass ich den Stecker von der Zigarre ab und starte, ist auch alles in Ordnung.


    Nun meine Frage: Hängt die Zigarre und geht nicht mehr auf oder zu? Oder ist es der Thermoschalter hinten am Kopf? Der schaltet um die 35°C Wassertemperatur. Oder ist es vielleicht der Temperaturgeber oben einpolig am Wasserstutzen?


    Bevor ich hier wild tausche....ich bin nicht so der Elektrikspezialist…..vielleicht einer von euch eine Idee oder sogar Lösung?


    Ich denke hier eher die Zigarre oder der Schalter hinten am Kopf...….

  • Moin,


    ich würde eher auf den einpoligen Gebers am Wasserflansch tippen. Der spielt bei der Leerlauf-Regelung mit.


    Der Schalter am Kopf ist für das Kaltstartventil zuständig, das KSV spritzt ja beim Starten nur unter einer gewissen Kühlwassertemperatur ein, und das wird über den Schalter gesteuert.


    Das der Wagen im warmen Zustand normal läuft, wenn du die Zigarre anziehst ist normal, im warmen Zustand ist die Leerlauf-Regelung kaum im Eingriff, es sei denn, es laufen starke elektrische Verbraucher, die die Drehzahl runzer ziehen. Dann wird nachgeregelt.

    Die Zigarre bleibt auch aus, wenn du sie wieder aufsteckst, erst wenn du neu startest läuft die Regelung wieder mit.


    Darum mein Tipp auf den Temp-Geber.


    Gruß Timo

  • Schalter am Kopf hat mit Leerlaufreglung nichts zu tun, ist nur für das KSV zuständig, stimmt.


    Deine Zigarre funktioniert sonst würde die Drehzahl nicht runtergehen wenn du sie absteckst.


    Der einpolige Temperaturgeber funktioniert auch sonst würde deine Leerlaufreglung ganz ausfallen.


    Einzige Ursache: Drosselklappenschalter oder die Leitung die dahin führt. Schalter gibt es nicht mehr, da muß man selber was bauen, aber einfach erstmal messen. Über die Suchfunktion findest du sehr viel Infos dazu in diesem Forum, das Problem wurde schon hundertmal beschrieben (nicht böse gemeint).

  • Brun

    Sorry das ich nochmal frage:


    aber was hat der DKS mit der Drehzahlerhöhung bei warmen Start zu tun? Das verstehe ich nicht so ganz....


    Wenn ich, wie schon beschrieben, den Stecker von der Zigarre nach dem Warmstart und während der Motor bei 2500U/min. läuft abziehe und gleich wieder aufstecke, ohne an dem DKS was gemacht zu haben, dann bleibt die Drehzahl unten.

  • Wenn der Schalter hängt, bleibt die Leerlaufregelung "oben". Denn sie weiß dann ja nicht, dass der Motor im Leerlauf läuft, und die Zigarre regelt dann nicht, sondern bleibt nur offen.


    So bald du die Zigarre absteckst, macht sie zu. Bei einer korrekt eingestellten Leerlaufregelung sollte der Motor dann fast ausgehen. Da die LLR aber bei vielen KVs nicht mehr funktioniert, ist der Leerlauf (über die Leerlaufschraube) meistens von irgendeinem unwissenden Mechaniker in der Vergangenheit zu hoch eingestellt, und deswegen laufen die meisten KVs dann einfach normal weiter.


    Dass die Drehzahl unten bleibt, ist normal: Das VDO-Relais im Fußraum, das für die Leerlaufregelung zuständig ist, schaltet sich automatisch ab so bald die Zigarre abgesteckt wird, und geht dann auch nicht mehr an, wenn du sie wieder ansteckst. Das passiert erst wieder nach Zündung-aus und -an.


    Ansonsten, und bitte nimm's mir nicht übel: Lese bitte mal einen Abend die ganzen Threads dazu hier im Forum durch. Die Leerlaufregelung beim KV taucht schon seit fast 20 Jahren hier in der Urgewalt auf, es ist ein sehr sehr bekanntes Problem.

  • Bei einer korrekt eingestellten Leerlaufregelung sollte der Motor dann fast ausgehen.

    Bist Du dir da sicher?


    Ich habe im Kopf, dass die Leerlaufregelung natürlich in der Warmlaufphase arbeitet und dazu dient, die Drehzahl beim Einschalten von großen Verbrauchern (Klima, Kühlerlüfter) konstant zu halten.


    Ist der Motor warm, ist sie weit weniger im Eingriff, das abstecken sollte also kein Problem sein, der Motor sollte im bestimmten Rahmen normal weiterlaufen.


    Beim Einstellen des Motors wird ja auch die Bypassleitung zur Zigarre abgequetscht und der Motor auf einen vernünftigen Leerlauf eingestellt.


    Gruß Timo

    t.CoupeGT_1984002.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von AS-7D Atlas ()

  • Ja, sicher, die LLR arbeitet auch bei Betriebstemperatur.


    Beim Einstellen des Motors sollte die Bypassleitung nicht abgequetscht werden...! Die Einstellung wird mit einem (evt. selbtgebastelten) Kabel per Multimeter durchgeführt: Multimeter in Serie mit dem Leerlaufventil, damit man den Strom messen kann. Dann Motor starten und die Leerlaufschraube vom KV bei Betriebstemperatur so einstellen, dass der Strom durch das Ventil etwa 430 mA beträgt. Es arbeitet dann genau mitten in seinem gesamten Regelbereich.


    (angenommen wird dabei dass der CO-Wert des Motors natürlich stimmt)


    Bei dieser Einstellung führ ein Abstecken des Ventils zu einer erheblichen Drehzahlabsenkung, manchmal bleibt der KV noch gerade so am Leben, aber spätestens wenn Verbraucher wie Fernlicht, Heckscheibenheizung oder Klimaanlage eingeschaltet werden, stirbt der Motor ganz ab.

  • Hi Schludde,

    in Beitrag 4 schreibst du, dass der DK- Schalter neu ist. Ist das Problem erst seit der Erneuerung des Schalters? Falls ja, prüfe, ob du nicht einen falschen erwischt hast. Es gibt optisch sehr ähnlich aussehende „Öffner“und „Schließer“. Dann wirst du messen, dass er funktioniert und korrekt eingestellt ist, aber „ falsch rum“ schaltet.

    Nur eine Idee.

    Gruß Marcus

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!