Ölsorte/Viskosität welche?

  • Hallo Leute, ich hätte da mal eine Interessen frage! Welches Öl verwendet ihr bzw mit welchem Öl habt ihr gute Erfahrung gemacht? Da ich bei meinem KV leichten Ölverbrauch (0,5-1,0L/1000km) und hydroklappern habe, wollte ich es mal mit dem 20w-60 von motul ausprobieren. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

  • Mit dem Öl noch nicht aber mit anderen Ölen von Motul und die Erfahrungen sind ausnahmslos sehr gut.

    Geringerer Ölverbrauch als mit anderen Syn-Ölen was aber auch daran liegen kann das andere Hersteller selbst in den Vollsyn-Ölen noch Mineralölanteile einmischen die einen geringeren Verdampfungspunkt haben als reines echtes Vollsyn Öl.

    Gab vor Jahren mal einen großen Bericht in der Autobild dazu.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo Leute, ich hätte da mal eine Interessen frage! Welches Öl verwendet ihr bzw mit welchem Öl habt ihr gute Erfahrung gemacht? Da ich bei meinem KV leichten Ölverbrauch (0,5-1,0L/1000km) und hydroklappern habe, wollte ich es mal mit dem 20w-60 von motul ausprobieren. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

    Hallo Dominic,

    du hast wohl Marco Degenhardt geschaut.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hallo Dominic,

    du hast wohl Marco Degenhardt geschaut.


    Gruß

    Thomas

    Durchaus, jedoch habe ich schon vorher von dem Öl gehört und wollte wissen ob den schon jemand in der Praxis bei dem KV verwendet hat, schließlich ist das Öl nicht für den Motor, generell für alle 5 Zylinder ob Sauger oder Turbo nicht freigegeben

  • Kein 20W in einem KV verwenden, vor Allem im Herbst ist das beim Kaltstart viel zu zahflüssig. Ich habe da Erfahrung, mein KV mochte das überhaupt nicht, das Öl war echt ein großer Fehler, ich konnte die Pleuellager beim Kaltstart hören.


    Keine Ölsorte wird dein Ölverbrauch verringern, das sind Marketingmärchen, und sooo unnormal ist der Verbrauch für einen KV auch nicht.


    Wie Schludde schreibt: 10W40 oder 15W40 und gut ist. Hydroklappern beim KV habe ich immer weggekriegt mit einem Ölwechsel und anschließend langer Autobahnfahrt.

  • Tippe auf die Ventilschaftdichtungen, sofern noch nicht gewechselt.

    Hatte bei meinem 100er einen ähnlichen Ölverbrauch.

    Schaftdichtungen gewechselt und seitdem is Ruhe.

    Und ja, ein 10W40 genügt vollkommen für den Motor.

    Gruß SM
    Ich bin auch nicht mehr das was ich einmal werden wollte.


    Audi 80 CL, Bj. '84 kopenhagenblau, DT (der Emdener)
    Audi 100 CD, Bj. '84 zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
    Audi Avant S2, Bj. '94 kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)

    alle drei aus 1. Hand

  • Kein 20W in einem KV verwenden, vor Allem im Herbst ist das beim Kaltstart viel zu zahflüssig. Ich habe da Erfahrung, mein KV mochte das überhaupt nicht, das Öl war echt ein großer Fehler, ich konnte die Pleuellager beim Kaltstart hören.


    Keine Ölsorte wird dein Ölverbrauch verringern, das sind Marketingmärchen, und sooo unnormal ist der Verbrauch für einen KV auch nicht.


    Wie Schludde schreibt: 10W40 oder 15W40 und gut ist. Hydroklappern beim KV habe ich immer weggekriegt mit einem Ölwechsel und anschließend langer Autobahnfahrt.

    der wird grundsätzlich nur im Sommer gefahren. Den gesamten Winter bleibt der im Schuppen, da wäre mir das Öl mehr als zu zäh!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!