Bremse kann nicht entlüftet werden

  • Ich habe gerade bei meinem 90 quattro das fahrwerk umgebaut. Dabei sind auch gleich vorne die Uri 20V-Bremse eingebaut worden. Als HBZ habe ich vom 90 quattro 20V Typ 89 genommen. Jetzt habe ich von der Werkstatt die Meldung erhalten, dass sich das Ganze nicht entlüften lässt, rsp. das Bremspedal ist weich und lässt sich ganz durchtreten und kommt dann langsam wieder zurück. Wir sind jetzt am rätseln, was die Ursache sein kann. Ist der nagelneue HPZ von Brembo die Ursache des Problems? Oder gibt es noch andere Ursachen? Wir sind leicht ratlos. Der HBZ ist übringens auch im 80 B4 2.8 mit der gleichen Bremskombi, inkl. dem bereits vorhandenen BKV verbaut.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hello Markus,

    -TMC und Booster vom B4??

    -ABS??

    Mess mal die Kolbenstange vom Booster zum TMC, Anschlagpunkt. Der TMC darf keine Vorspannung haben und auck kein Spiel zur Stange.


    Das hoert sich fuer mich nach einer groeseren Sache an. Sind die Saettel alee neu oder gereiningt und ueberholt? Bekommen die beim entlueftungsversuch wenigstens Fluessigkeit aus den Saetteln??

    Nur mal so ein paar ideen zum Anfang.

    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Ich werde mir das Ganze heute Abend mal vor Ort ansehen.


    Die Länge des neuen HBZ in den BKV ist identisch, zum originalen HBZ. Das habe ich vor dme Einbau verglichen. Der BKV ist vom B4, der HBZ wurde sicher im 90 20V, in abgewandelter Version (2 Anschlüsse verschlossen) im S2 verbaut.


    Die Sättel an der HA sind von der bisherigen Konfig übernommen worden und funktionieren enwandfrei. Die G60-Sättel an der VA stammen von meinem Uri und sind gängig und rostfrei. Entlüften an den Sätteln funktioniert einwandfrei. Nur kann kein Druck über das Pedal aufgebaut werden.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Markus,


    sind das Schrauber deines Vertrauens oder Mechatronic Kinder?


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Das ist zwar ein Automobil-Mechatroniker, aber einer der sich haupsächlich mit alten Fahrzeugen, hauptsächlich VW T1, T2, T3 und dergleichen herumschlägt. Alte Audi's sind ihm auch geläufig, weil er auch da tätig ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Guten Abend zusammen,


    bin zwar auch nur Mechatroniker, aber ich geb meinen Senf mal dazu:|


    Wenn wir davon ausgehen, dass die Bremssättel allesamt dicht sind und auch während des Entlüftens Bremsflüssigkeit aus den Entlüfternippeln austritt, würde ich auf einen Fehler am HBZ/BKV tippen. Nicht, dass die Kombination doch nicht ganz passend ist.

    Die Bremsleitungen als letztes Glied in der Kette können wir ja sicherlich ausschließen, das Auto bremste ja zuvor auch damit.


    Grüße Alex

  • Fehlt da vielleicht das Zwischenstück (443611105) bzw. das Ausgleichstück (853612129), oder sind die verbaut und müssen gerade wegen der Kombination mit den neumen BKV raus? Ich erinnere mich, dass wir vor vielen Jahren auch mal sowas hatten, und dass es irgendwie an einem dieser zwei Teilen lag, weiss aber nicht mehr, wie es genau war: Entweder es fehlte eins oder es musste gerade raus.


    EDIT, vielleicht hilft dir das weiter: https://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=138525

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Fehlt da vielleicht das Zwischenstück (443611105) bzw. das Ausgleichstück (853612129)

    Ich fahre nicht mit dem Hydraulischen BKV, sondern mit dem grossen vom 2.8l. Da brauchts keine Zwischenstücke.


    Ich war gerade in der Werksatt und habe mir das Ganze angesehen. Wenn ich mit dem Fuss die Bremse trete, fühlt sich das ähnlich , wie beid er Kupplung an. Sprich erst mit wenig Kraftauwand, dann muss ein kleiner Widerstand - wie bei der Kupplung beim Totpunkt - überwunden werden und danach gings wieder, bis kurz vor dem Bodenblech das Pedal hart wird.

    Die Werkstatt baut morgen den alten, originalen HBZ mit dem nicht optimalen Durchmesser wieder ein. Da werden wir sehen, was Sache ist. Ich habe im Moment stark den neuen HBZ im Verdacht.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Markus,


    was haben die den gesagt wie das mit dem Enlueften vor sich ging, haben die genug Fluessigkeit durchgepumpt oder haben die nach nem 1/2l aufgeheoert.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Da ich den Mechaniker und Inhaber und seine Arbeitsweise seit vielen Jahre kenne, weiss ich, dass da genug Flüssigkeit durchgepumpt wurde. Das System war vorne vor dem Entlüften kpl. leer. WIr wedren morgen mehr wissen, wenn wieder der orginale HBZ drin ist. Wenn's dann funktioniert, wars der neue HBZ, wenn nicht, haben die Zangen aus meinem Uri einen weg und müssen revidiert werden.

    Die genauen Abmessungen sollen noch ienmal überprüft werden, damit dieses Problem auch ausgeschlossen oder bestätigt werden kann.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!