Befestigungshaken für das Stahlhubdach

  • Hallo Hubdachexperten,

    mein Hubdach lässt sich hinten nicht tief genug einstellen, obwohl die Verstellmöglichkeiten in der Richtung schon voll ausgeschöpft sind.

    Meines Erachtens liegt es daran, das beide Rasthaken am Führungsrahmen verbogen sind. Beide Haken stehen jeweils gekippt zum(r) Hubdach(öffnung) und nicht waagerecht, wie es meines Erachtens eigentlich sein müsste.

    Jedoch muss ich dazu sagen, beim Ersatz für den Führungsrahmen sieht es genauso aus!


    Wie sieht das bei Euren Hubdächern aus? Wie stehen die Haken? Könnt Ihr mir Bilder dazu schicken?


    Jetzt schon mal lieben Dank!

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

    Jochen


    82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

    95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

  • Hi.

    Du hast nicht zufällig die Dichtung am hübsch getauscht?


    Lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • stand es vorher gut bzw besser?

    An sich änderst du ja nichts wenn du die Dichtung tauschst.


    Ich hab damals die originale von audi gekauft weil meine kaputt war.

    Seit dem steht mein hubdach hinten hoch. Stört mich nicht.

    Hab es meist offen und es ist alles dicht.


    Wenn alles andere sonst heile ist müsste man es vergleichen.

    Wenn bis morgen Nachmittag nichts an Bildern kommt gehe ich nach der Arbeit mal an mein Auto.


    Lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Das Hubdach steht doch, wenn es richtig eingestellt ist,

    vorne 1mm tiefer und hinten 1mm höher,

    um Windgeräusche zu vermeiden.


    So ist das auch bei meinen Coupés, beide noch mit Werksdichtung.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo Jochen,


    verstehe absolut was Du meinst, bei mir ist es exakt genau so...


    Ich hatte schon mal von Originaldichtung auf Nachbaudichtung getauscht, seither stand das Dach hinten (vor allem rechts) so hoch,

    daß man sogar durchschauen konnte. (Leider erinnere ich nicht mehr so genau, wie es mit der verschlissenen Originaldichtung war,

    außer daß es irgendwie immer leicht klapperte, wohl weil diese so geschrumpft war).


    Auch die letzte Maßnahme - das Spannen des Seilzuges - brachte keine wirkliche Verbesserung.

    Dazu werden die beiden Böcke für maximale Auslenkung des Hebemechanismus in Fahrtrichtung gedrückt

    und das Zahnrad, an dem sonst die Kurbel sitzt, von Hand gegen den Uhrzeigersinn gedreht. (Audi-Anleitung)

    Denn am Ende zieht ja das Seil das Dach hinten nach unten, gegen den Druck der seitlichen Metallfedern.


    Schließlich war ich dann der Überzeugung, daß die dicke Nachbaudichtung da was verbogen haben mußte,

    da die Haken wie beschrieben auch sichtbar nach innen verkanntet stehen..


    Zwischenzeitlich nun hatte ich mir mal ein komplettes Ersatzdach besorgt, Rahmen und Deckel,

    an dem noch die Originaldichtung in Fetzen hing, so daß ich davon ausging, daß hier noch alles im Ursprungszustand sich befindet.

    Der Deckel ist bereits seit längerem umlackiert und montiert, aber als ich jetzt die England-Dichtung angebracht

    und in der Euphorie nochmals versucht habe, neu zu justieren, ist das im einem Fiasko geendet...


    NUN ALSO ist endgültig der Moment des Ersatzrahmens gekommen - und siehe da, dessen Haken sind ebenso nach innen geneigt!

    Wenn das also wohl so muß, bleibt am Ende doch eigentlich nur noch das Seil als Fehlerquelle - gelängt oder nicht?!


    Der Umbau ist für die nächsten Tage geplant...


    Gruß, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Hallo Zusammen,

    so ich habe heute noch mal Bilder von den Böcken bzw. Befestigungshaken gemacht, die deffinitiv an beiden Seiten nach innen geneigt sind. Und so ist das auch bei dem Ersatz-Führungsrahmen, den ich mir besorgt habe:forum112.JPGforum114.JPGforum113.JPG


    Unser Plan ist jetzt die Böcke vom Rahmen abzubauen und vorsichtig mit etwas Wärme zu richten.


    Kleiner Hinweis noch: Ich habe mit von Classic quattros aus England neue Zugschlaufen mit Innengewinde besorgt. Die Schlaufen sind aus Stahl und in der Originalfarbe lackiert. Klasse Qualität!

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

    Jochen


    82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

    95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

  • sind die haken nicht andersrum?

    Stehen die um es besser zu greifen nicht nach unten?


    Da muss ich morgen mal schauen wie es bei mir ist.

    Bin da grade etwas verwirrt.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • sind die haken nicht andersrum?

    Stehen die um es besser zu greifen nicht nach unten?


    Da muss ich morgen mal schauen wie es bei mir ist.

    Bin da grade etwas verwirrt.

    Nein Stefan, das ist so richtig. Ansonsten würden die Schlaufen beim Schließen im Weg stehen.



    Die Frage ist aber, ob die Böcke überhaupt gerade stehen müssen. So wie es aussieht, ist es eh Druckguss. Da endet das Biegen eh im Bruch

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!