H&R Tieferlegung / Quattro vorne höher? / Domlager

  • Letztes Wochenende habe ich endlich alle Dämpfer und Federn fertig gewechselt. Die Dämpfer sind von KYB, die Federn H&R (29545-1). Die Federn sind rot und sollten das Fahrzeug 30mm tiefer bringen.


    Jetzt muss man aber sagen, dass er vorne 15mm höher ist als hinten (Radlauf bis zum Boden hinten 59,5cm, vorne 61cm). Wenn das Fahrzeug auf der Bühne ist, haben die Federn vorne ordentlich Vorspannung. Die Hinteren wackeln leicht, wenn man dran rüttelt. Ob das dem TÜV bei der Eintragung gefllen wird?


    Ich habe auch die Domlager gewechselt. Vorne waren 811 412355 D drin, hinten waren 857 412355 A (blau) drin. Als Ersatz habe ich mir vorne und hinten die gleichen von FEBI eingebaut. Habe mir gedacht, dann kommt er halt hinten einen cm Höher, was mir optisch gefallen würde.


    Jetzt ist aber genau das umgekehrte passiert. Wenn ich hinten noch die blauen Domlager eingemacht hätte, wäre er ja noch tiefer. Gut, ich könnte die alten blauen vorne einbauen, dann passt es vielleicht. Aber irgendwie läuft doch grundsätzlich etwas schief. Nur was? Hat jemand eine Idee?

  • Hast du vorne nicht die hinteren Federteller vom quattro verbaut?

    Sondern die originalen?


    Ich meine es wäre am schönsten, wenn man die vorderen Federteller hinten einbaut

    und die hinteren vorne.

    So sollte er hinten leicht höher stehen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Um die Federteller habe ich mich ehrlich gesagt gar nicht gekümmert. Da habe ich einfach wieder die eingebaut, die drin waren, die sahen noch ganz gut aus.


    Kann man die einfach so hinten nach vorne tauschen um dann einen Winkel in die andere Richtung zu bekommen? Ich hätte gerne eine minimale Keilform nach vorne gehabt. Jetzt habe ich leider eine nach hinten...


    Ich habe mir auch nochmal die Nummern der Domlager angeschaut.

    Laut Teilekatalog sollte vorene ein 8A0 412 323 D Lager drin sein. Deswegen habe ich das Febi 02429 bestellt (Höhe 37mm)). Tatsächlich war aber ein 811 412355 D drin, das wäre ein Febi 10446 (Höhe 41mm). Das was drin war (811 412355 D) messe ich mit 37mm. In sofern hat sich von der Lagerhöhe vorne nichts verändert. Wenn ich das alte blaue rein mache, das hat 33m, komme ich nochmal 4mm runter. Das reicht nicht.


    Wenn man es mit den Tellern korrigieren kann, dann teste ich das mal. Aber so kann das doch von H&R nicht geplant sein...

  • Moin,

    ist das Auto denn wirklich vorne höher wie hinten oder stehen die Räder nur hinten tiefer im Radkasten. denn die Radlaufkante ist hinten tiefer wie vorne und somit lässt man sich da gerne mal optisch täuschen. Vom fahrverhalten ist hinten hoch sowieso von Nachteil da das Auto beim Bremsen noch instabiler wird.

    Ansonsten würde ich maximal auch vorne Hintere Teller einbauen, aber nicht die vorderen nach hinten.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Die Blauen sind eigentlich vom Ur-quattro...

    aber die kannst natürlich auch verbauen.

    Neu gibt es die für viel Geld leider nur noch bei Traditio...


    Ja, du kannst die Federteller einfach tauschen um eine leichte Keilform zu bekommen.

    Viele Frontifahrer montieren auch vorne die hinteren quattro-Federteller um etwas tiefer zu kommen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ich habe die Höhe nochmal gemessen. Diesmal an der oberen Schwellerkante jeweils in der Nähe des Rades. Vorne sind es 29cm, hinten 28cm. Wenn der Federteller 10mm unterschied bringt, dann wäre es nach dem Tauschen genau umgekehrt: Vorne 28cm, hinten 29cm. Das würde mir gefallen. Es muss keine Riesen Keilform sein, aber 1cm sind gut.


    Das würde auch noch ein paar andere Probleme lösen. Aktuell habe ich hinten mit 205/45/16 ET37 und originalen, ungebördelten Radläufen nicht mehr viel Federweg. Da wäre 1cm willkommen. Vorne ist noch genügend Platz.


    Wie sieht das aus mit dem Problem der hinteren Federn, was ich anfangs beschrieben habe. Die haben aktuell etwas zu wenig Vorspannung, sodass sie ausgefedert etwas wackeln, wenn man dran rüttelt. Mit dem Federteller von vorne müssten sie doch etwas mehr Vorspannung bekommen, oder?

  • Ja, mach das.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!