Brauche da mal kompetenten Rat was ein Oettinger Quattro Coupe wert sein könnte.

  • Ja ich weiß einige finden es langweilig, dann bitte einfach überlesen. Aber ich kann ihn einfach nicht einschätzen aufgrund der Seltenheit!


    Ich hab da mal ne Frage an euch, da ich gerade dabei bin beim Oettinger Quattro Coupe 2500/5 KV Bj 12/1984, 161.000 Km (Umbau bei Oettinger 8/88) ne Schadensaufnahme bzw. Kosteneinschätzung zu machen, was es kosten wird den Guten wieder auf die Straße zu bringen.


    Was wäre solch ein Fahrzeug im Zustand 2 bis 2- wert? Ich weiß das ist ne blöde Frage,

    Denn das eine ist, was der Verkäufer haben möchte und das andere ist, was Leute bereit sind dafür zu zahlen. Aber ich habe noch zwei weitere Projekte laufen, bzw. noch abzuarbeiten und der Oettinger soll nach seiner Instandsetzung verkauft werden, wenn die Angebote interessant sein sollten. Ich hab 6 Oldis und die stehen sich einfach kaputt! Ich kann mich leider nicht um alle Projekte kümmern und nun überlege ich eben, ob ich ihn erst Restauriere, ist doch recht umfangreich inkl. Motor, weil er lange stand und dann anbiete oder ihn so wie er ist, verkaufe.


    Zur Zeit wird eine B2 Limo, VFL von Abt für 38.500 angeboten, ich würde den Oettinger ähnlich einschätzen, liege ich da richtig? Denn das eine ist, was der Verkäufer haben möchte und das andere ist, was Leute bereit sind dafür zu zahlen.


    Bitte keine Fragen was ich jetzt haben will, da ich es selber noch nicht einschätzen. Die Preise für ein normales Quattro Coupe in dem Zustand liegen ja so zwischen 12-15T €, wie hoch wäre der Preiszuschlag für eben ein Oettinger Quattro Coupe, ganz grobe Richtung.

  • Moin


    Hast du mal recherchiert ob es sowas wie eine Oettinger Club gibt (nein nicht das Bier:D) es ist wirklich schwer zu benennen

    da würdest du erfahren ob sowas überhaupt so gesucht ist und zu einen höheren Preis weggehen würde.

    Grundsätzlich halte ich den Preis schon für realistisch - man muss aber erst einen finden der genau das sucht und bereit ist das zu bezahlen..ich halte um 32000 Euro fuer einen echten 2er CQ Oettinger 2.5 für realistisch, Liebhaberaufschlag nie auszuschliessen.


    Frage - wie gut ist die Reputation von Oettinger als Tuner aus dieser Zeit? ist es wertsteigernd oder eher Wertmindernd (Rieger)

    ich würde mal schauen was Fahrzeuge von Oettinger aus der Zeit beim verkauf erbracht haben und den Preis mit den normalen Marktpreisen der normalen CQ Modelle vergleichen, dann hast Du eine gute Richtschnur wo es hingeht und ob sich es lohnt.

    Normale CQ 2er sehe ich auch bald bei 20K..


    Ich hatte heute den Classic Data Gutachter da - der hat mir bestätigt was mir so in letzter Zeit aufgefallen ist - Vorkriegskisten und viele aus den 50&60ern fallen und das bestimmte Fahrzeuge der 70er & 80er gerade schön durch die Decke gehen..

    Angebot und Nachfrage und das Alter der Käufer eben.

    Ich habe jedenfalls bei meinen Oldies keinen Fehlkauf gemacht oder zu viel bezahlt, im Gegenteil:) er konnte meine Kaufpreise nicht fassen und hat meine Preiseinschätzungen bei Wiederbeschaffung voll bestätigt, ich lag wohl sogar etwas zu tief..


    Also ich würde recherchieren ob es einen "Oettinger" Markt gibt wo sowas gezielt gesucht und gesammelt wird.
    das sind meine 5 Cent dazu


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Was bei dem Ganzen nicht vergessen werden darf, ist, was so ein Umbau damals gekostet hat und zu welchen Kosten heute so was zu machen ist. Für mich sind die angegebenen 32'000 € deutlich zu viel und die Gafahr, dass das Teil dann monatelang auf den bekannten Online-Plattformen zu sehen ist, ist sehr gross. Denn Du musst erst jemanden finden,. der bereit ist, den Preis zu bezahlen.

    Meine Einschätzung zu Oettinger bei Audi ist, dass da der Ruf nicht so gut, wie bei den von Oettinger getunten VW's ist. Liegt evtl. auch daran, dass relativ wenige Audi's umgebaut wurden.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Die 32000 sehe ich auch nicht. Der Abt steht ja nun auch nicht erst seit gestern drin. Ich denke, dass so 25000-28000 € realistisch sind. Preissteigerung nach oben bleibt aber weiterhin rasant.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Danke euch ihr denkt ähnlich wie ich;), das eine was man als Verkäufer preislich möchte und das andere ist was potentielle Interessent bereit sind zu zahlen. Und wenn die Kiste ewig drinsteht ist es auch nicht wirklich gut, wobei man aber bedenken muß das es eh länger dauert einen Oldtimer zu verkaufen im Vergleich zu einem "normalen" Fahrzeug, das kann schon mal dauern. Aber die Zeit ist gut für einen Verkauf, die 80er rücken immer mehr in den Focus und die Preise entwickeln sich weiter. Was ich da im Alpina Bereich bei BMW gerade erlebe mit meinen Beiden ist echt heftig! Ich hab nur solche Exoten wie den Oettinger, aber von BMW und MB. Wobei der MB die beste Preisentwicklung zeigt (hab ihn aber auch schon seit 23 Jahren), ist aber bei MB fast normal, gerade bei Cabrios.

    Soweit ich mich erinnere kostete der Umbau so um die 9T DM damals, wobei dieser eben recht selten gemacht wurde, gerade der 2500 im Vergleich zum 2400 bim Coupe. Gibt auch einen Bericht auf der Oettinger HP über ihn, Oettingers Audis Denke mal das ich so 28-30.000 nächstes Jahr ins Auge fassen könnte, den dies Jahr kommt er nicht mehr auf die Strasse, dafür ist der Arbeitsaufwand zu umfänglich.


    Ich hatte mir die Wagen damals nicht als Wertanlage gekauft, das konnte man Anfang des Jahrtausends noch gar nicht absehen! Mir gefielen die Wagen einfach und ich wollte sie nach und nach wieder richtig schön machen. Nur wie das Leben so spielt, bin ich beruflich bedingt nicht mehr dazu gekommen und so standen sie eben und der Oettinger und ein Alpina B11 leider zu lange. Ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher welche Fahrzeuge ich nun verkaufen werden von den 6, aber 3 sind genug und um die kann man sich dann auch wirklich ausgiebig kümmern, man wird nicht jünger.:S

  • Aber die Zeit ist gut für einen Verkauf, die 80er rücken immer mehr in den Focus und die Preise entwickeln sich weiter.

    Da wäre ich vorsichtig. Die Youngtimer-Preise steigen nicht mehr, sie gehen eher (langsam) runter, das sieht man auch daran, wie viele Urquattros gerade wieder zum Verkauf stehen. Und zwar eher im Bereich 35.000 bis 45.000 Euro VHB, wo Ende 2018 doch 60.000 bis 75.000 gefragt wurden.


    Und die stehen ja zum Verkauf. Das heißt: Die sind noch nicht verkauft. Es muss erstmal einer kommen, der das zahlt.


    Meine Meinung: Oettinger hat damals schönes Motortuning angeboten, aber ob das heute noch den Aufpreis wert ist? Ein guter CQ bringt zurzeit ungefähr 15.000 Euro. Für den Oettinger würde ich vielleicht 5000 mehr zahlen, aber da wäre bei mir auch Schluss, und dann auch nur, wenn der Motor gut läuft und seine Leistung bringt.

    An deiner Stelle würde ich ihn schnell verkaufen, denn wenn du Pech hast, haben wir nächstes Jahr einen Konjukturabschwung, hebt die EZB die Zinsen an, und kollabiert der Oldtimermarkt sofort. Dann bist du froh wenn du noch 2000 (zweitausend) für das Auto bekommst.


    Ich weiß, viele hören meine Meinung ungerne, aber wir haben schon seit mindestens 15 Jahren einen Preisanstieg für Oldtimer, und sowas ist nie für immer.


    Ergänzend: Stelle dir einfach vor, wieviel DU für dieses Auto bar zahlen würdest. Sei ganz ehrlich. Wenn der dir so vor der Nase steht, restauriert, fahrbereit. Was würdest du bar hinblättern?

  • Es ist halt immer so ne Sache mit dem was es einem wert ist, zumal man nie genau weiß was es an Ende kosten wird bis er auf der Strasse steht Na ja und in die Zukunft sehen kann niemand, das irgendwann einmal ein Ende des Oldihypes erreicht sein wird, ist auch klar. Kann ja schon sein wenn bei der nächsten Wahl Grün/rot/rot gewinnt, wer weiß wie lange wir dann überhaupt noch mit unseren Schätzchen fahren dürfen.

    Und wenn es mir nur um die Kohle gehen würde währe ich hier eh falsch. Bin einfach am abwägen was ich nun machen werde. Aber so wie ich mich kenne und der 5 Ender das erste mal wieder gezündet und man die erste Ausfahrt gemacht hat, ist der Verkauf Makulatur da einfach zu viel Herzblut dann drin steckt.

  • Frank, genau das befürchtet ja auch meine Frau?(. Obwohl sie noch bei keinem meiner Oldis gesagt hat das sie den mal fahren will, nur bei dem Oettinger meinte sie "den will ich mal fahren wenn er fertig ist".


    Am Wochenende hab ich bereits angefangen ihn zu zerlegen, werd euch auf dem Laufenden halten bei der Restauration und dem Wiederaufbau und mit Sicherheit mit Fragen nerven.:P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!