Kabelbaumbruch im Kofferraum

  • Moin zusammen, vor einer Woche gab meine Starterbatterie den Geist auf. Die Batterie hatte ich vor etwa 10 Jahren gekauft. Einen Tag vorher sprang der Audi noch ohne Probleme an. Neue Batterie, 12 Volt 44 ah, erworben und eingebaut. Heute wollte ich schnell weg und … Batterie alle. Bin dann auf Fehlersuche gegangen und habe festgestellt, dass drei Kabel im Kabelbaum im Kofferraum gebrochen sind. Da war also der Fehler und der Stromverbraucher. Eigentlich kein Wunder, weil durch das auf und zu machen des Kofferraumdeckels, über einen Zeitraum von 35 Jahren, die Kabel gebrochen waren. War etwas schwierig zu reparieren, weil das oben fast in der Ecke war. Ich habe es hinbekommen, nach etlichen Körperverrenkungen.

    LG Dietje :thumbup:

  • Ich habe für die Reparatur jetzt mal einen Reparaturkabelbaum für einen B3 geholt. Mal sehen, ob es damit geht. Ich werde den Kabelbaum bei der Abzweigung vom Heckkabelbaum trennen und da mit Stecker verbinden. Ist dann etwas einfacher im Reparaturfall und falls auf die Schnelle der Heckdeckel weg muss.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Das Beste ist m.E. immer, die gebrochenen Kabel zu verlöten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Das hält die nächsten Jahre bestimmt. Ist immer eine schwierige Stelle, weil dort der Kabelbaum über einen langen Zeitraum sehr beansprucht worden ist.

  • Es kommt darauf an, wo die Verbindung ist. Manachmal ist crimpen die bessere Wahl. Ich mache beides. Normalerweise löte ich auch, aber wenn das Kabel da immer wieder bewegt wird, ziehe ich crimpen vor. Habe da jetzt neue Verbinder von Würth, die kaum dicker sind, als das Kabel selbst. Dann ein Schrumpfschlauch drüber und gut ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Moin zusammen und DANKE für den Hinweis auf Herth&Buss. Werde mir überlegen, ob ich den Kabelbaum erneuere. Den Kabelbaum hatte ich ja repariert und alles war eigentlich OK. Zwei Tage später war die Batterie schon wieder leer. Dann habe ich den Ruhestrom gemessen und einen Verbraucher festgestellt. Es war die Kofferraumbeleuchtung, die immer an war, auch wenn der Deckel geschlossen war. Der Schalter ist defekt … Da muss einer erst drauf kommen. Ist wie beim Kühlschrank. Wenn die Tür geschlossen ist, dann ist das Licht aus! Ist das wirklich so? Den Schalter 443947561A (zweipolig) habe ich mir besorgt. Kommt morgen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietje64 ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!