Hilfe Öl und Wasser sind eins geworden

  • Audi 80 B2 Typ 81 bj. 04.1982 1.3L 1281ccm 60 PS Motorkennbuchstabe EP


    Hallo,

    angefangen hat alles mit einem einfachen Kühlerschlauch der mir mitten in der Stadt geplatzt ist.

    Hab mir dann sofort ein ruhiges Plätzchen gesucht und ihn abgestellt. Ich hab ihn dann nach Hause geschleppt, den Kühlerschlauch gekauft und eingebaut. Danach war auch erstmal Schluss (2 Wochen).

    Bis ich vor kurzem den TÜV bei meinem Audi machen wollte, was mir aber nicht so recht gelang.

    Der Ablauf wäre gewesen Bremsenprüfstand, ASU und zuletzt die Durchsicht. Den Bremsenprüfstand hat er gerade noch überlebt, doch beim rausfahren war Schluss. Wasserpumpe hat nachgelassen!!!

    Also Wasserpumpe ausgebaut und nachgeschaut. Wasserkanal vom Block zur Wasserpumpe von Öl ummantelt.

    Als nächstes hab ich eine neue Wasserpumpe eingebaut und ihn kurz laufen lassen, wobei festgestellt wurde das das Thermostat für den großen Kühlkreislauf nicht aufmacht, leicht Öl im Wasser und Wasser im Öl ist und vor allem großer Druck im Kühlkreislauf ist.


    Erster Gedanke: Zylinderkopfdichtung, wobei auch Abgas ins Kühlsystem kommt!!! (Hab ich noch nie gehört)


    Zylinderkopf abgebaut wobei ich keine Beschädigungen an der alten Zylinderkopfdichtung entdecken konnte, wobei ich mir aber dachte das die Unterwanderungen so klein sind das ich sie eventuell nicht sehe.

    Also neue Zylinderkopfdichtung rein, alles zusammengebaut und Flüssigkeiten(Öl und Wasser) erneuert.

    Neues Thermostat und das alte in einem Eimer mit heißem Wasser ausprobiert, wobei beide???? aufgemacht haben.


    Dan endlich Probefahrt8|, ca. 10 Km in gemäßigter Fahrweise.


    Leider musste ich feststellen das sich das Öl und das Wasser noch stärker gemischt haben, der Kühlerschlauch wieder kurz vorm platzen ist und das neue!!! Thermostat wieder nicht aufmacht!


    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das der Kopf selbst einen Schaden hat also zum Beispiel einen Riss zwischen dem Öl- und einem Kühlflüssigkeitskanal hat.


    Wie seht Ihr das?


    Nach kurzem nachschauen wegen einem "neuen" Zylinderkopf hab ich festgestellt das es zig verschiedene gibt:

    Mein verbauter hat die Teilenummer: 056 103 373 C

    Gefunden und angeboten wurden mir aber nur welche entweder mit dem Buchstaben X oder F oder komplett ohne Buchstaben.


    Deswegen meine 2. Frage:


    Was ist der Unterschied?

  • Entweder dein Zylinderkopf ist krumm und muss geplant werden. Oder, was öfters passiert, aber komischerweise ein relativ unbekanntes "Problem" bei den Vier- und Fünfzylindern aus dieser Zeit ist: Die Zylinderkopfschrauben wurden zu oft wiederverwendet.


    Es sind Dehnschrauben, man darf sie deswegen nur EINMAL wiederverwenden. Das wurde und wird sehr oft vergessen. Schon beim zweiten oder dritten Mal, dass der Zylinderkopf mit den gleichen Schrauben wieder verbaut wird, sind die Schrauben am Ende. Das zeigt sich dadurch, das der Zylinderkopf sich bei Betriebstemperatur verziehen kann, und dann entweicht der Druck aus den Zylindern an machen Stellen direkt in den Kühlkreis.


    Folge: Alles, wirklich alles im Kühlkreis platzt mit der Zeit oder geht kaputt. Mal ist es ein Kühlerschlauch, mal reißt der Ausgleichsbehälter, mal wird das Thermostat zerstört, immer ist was anderes. Irgendwann hast du alles ausgetauscht und fängt der Deckel vom Ausgleichsbehälter an zu pfeifen als wär dein Auto eine Dampflok.


    Alles selber erlebt. ;)


    Zylinderkopf ab, planen lassen, neue Schrauben verwenden, zusammenbauen, nie mehr Ärger.

  • Danke,

    Zylinderkopfschrauben hab ich neue verwendet da eben Dehnschrauben.

    Aber wenn ich ehrlich bin hab ich nicht ans planen lassen gedacht.

    Das heißt als nächstes planen lassen und nochmals probieren!

  • Moin,


    das Geld zum Planen des Kopfes würde ich zunächst sparen!


    Für mich hört es sich nach einem klassischen Riss im Kopf zwischen zwei Zylindern an. Noch schwerer ist ein Riss zwischen einem Einlass- und Auslassventil zu erkennen. Mit einer Messingbürste vorsichtig die Stege zwischen den Zylindern und Ventilen säubern und mit einer Lupe betrachten. Oft ist jedoch eine Lupe schon nicht mehr notwendig.


    Bin auf das Ergebnis gespannt.


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Ok Danke, dann wäre aber noch die Frage, welcher Zylinderkopf das passt.

    Vom Geld her würde sich nicht viel abreißen zwischen "neuem" Kopf und planen lassen.

  • Wie's beim Vierzylinder ist, weiß ich nicht, aber kleine Risse zwischen den Ventilen sind beim Fünfzylinder ziemlich häufig und haben eigentlich nur selten schlimme Folgen.


    Ansonsten Zustimming: Kopf ab und gucken, wie er aussieht.

  • Also hatte bis heute keine Zeit aber jetzt hat es mich nicht mehr in Ruhe gelassen.

    Ich hab die Kühlflüssigkeit abgelassen und über die Entlüftungsschraube ca. 0.4 Bar Druck auf das Kühlsystem gegeben. Den Öleinfülldeckel runtergenommen und mal genau hingehört. Weder vom Ventildeckel noch vom Kühlerdeckel ist Luft ausgetreten und der Druck ist nicht gesunken.

    Jetzt hab ich das Thermostat mal raus genommen, da es nicht aufmachte (denke wegen dem Öl), und die Kühlflüssigkeit durchgespült, neu aufgefüllt und entlüftet.

    Hab mir dann das Öl angeschaut wobei ich feststellen musste das wenn überhaupt Wasser drin ist sehr wenig drin ist, wobei das schwer zu sagen ist, da es frisches Öl ist||

    Hab mir ca den Ölstand gemerkt und ne kleine Runde gefahren ca. 1 Km (was danach aber nicht mehr wurde, muss aber nichts heißen => Ölpeilstab = ungenau)

    Die Kühlerschläuche sind sehr aufgebläht was ich auf den Kühlerdeckel zurückführe. Das mit dem Öl im Wasser ist schwer zu sagen weil sich in den Leitungen und Kanälen schon viel angesammelt hat.

    Jetzt hab ich irgendwie gar keinen Plan mehr wo ich stehe:/

  • Moin,


    mit Wiederholungen hab ich das nicht so, also lasse ich es://)


    Aufgeblähte Schläuche = Abgase im Kühlwasser = siehe oben! Im Ausgleichsbehälter müsste es schon beim Starten, also kalt, sprudeln wie eine geschüttelte Pulle Sekt. Zusätzlich weißer Dampf aus dem Endrohr?


    Gut gemeinter Rat: Mache es bald, bevor sich die ganze Soße den einfachsten Weg in die Umwelt bahnt! Noch dürfte der Block zu retten sein.


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Das ist es ja, ich hab weder weißen Rauch noch Luft im Kühler.

    Der 1.3er hat keinen Ausgleichsbehälter, aufgefüllt wird über den Kühler, wo auch keine Blasen oder Ähnliches ankommt.

    Kann auch sonst nirgends Luft im Kühlsystem erkennen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!