Audi 80 B2 Typ 81 bj. 04.1982 1.3L 1281ccm 60 PS Motorkennbuchstabe EP
Hallo,
angefangen hat alles mit einem einfachen Kühlerschlauch der mir mitten in der Stadt geplatzt ist.
Hab mir dann sofort ein ruhiges Plätzchen gesucht und ihn abgestellt. Ich hab ihn dann nach Hause geschleppt, den Kühlerschlauch gekauft und eingebaut. Danach war auch erstmal Schluss (2 Wochen).
Bis ich vor kurzem den TÜV bei meinem Audi machen wollte, was mir aber nicht so recht gelang.
Der Ablauf wäre gewesen Bremsenprüfstand, ASU und zuletzt die Durchsicht. Den Bremsenprüfstand hat er gerade noch überlebt, doch beim rausfahren war Schluss. Wasserpumpe hat nachgelassen!!!
Also Wasserpumpe ausgebaut und nachgeschaut. Wasserkanal vom Block zur Wasserpumpe von Öl ummantelt.
Als nächstes hab ich eine neue Wasserpumpe eingebaut und ihn kurz laufen lassen, wobei festgestellt wurde das das Thermostat für den großen Kühlkreislauf nicht aufmacht, leicht Öl im Wasser und Wasser im Öl ist und vor allem großer Druck im Kühlkreislauf ist.
Erster Gedanke: Zylinderkopfdichtung, wobei auch Abgas ins Kühlsystem kommt!!! (Hab ich noch nie gehört)
Zylinderkopf abgebaut wobei ich keine Beschädigungen an der alten Zylinderkopfdichtung entdecken konnte, wobei ich mir aber dachte das die Unterwanderungen so klein sind das ich sie eventuell nicht sehe.
Also neue Zylinderkopfdichtung rein, alles zusammengebaut und Flüssigkeiten(Öl und Wasser) erneuert.
Neues Thermostat und das alte in einem Eimer mit heißem Wasser ausprobiert, wobei beide???? aufgemacht haben.
Dan endlich Probefahrt, ca. 10 Km in gemäßigter Fahrweise.
Leider musste ich feststellen das sich das Öl und das Wasser noch stärker gemischt haben, der Kühlerschlauch wieder kurz vorm platzen ist und das neue!!! Thermostat wieder nicht aufmacht!
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das der Kopf selbst einen Schaden hat also zum Beispiel einen Riss zwischen dem Öl- und einem Kühlflüssigkeitskanal hat.
Wie seht Ihr das?
Nach kurzem nachschauen wegen einem "neuen" Zylinderkopf hab ich festgestellt das es zig verschiedene gibt:
Mein verbauter hat die Teilenummer: 056 103 373 C
Gefunden und angeboten wurden mir aber nur welche entweder mit dem Buchstaben X oder F oder komplett ohne Buchstaben.
Deswegen meine 2. Frage:
Was ist der Unterschied?