stärkerer Kühlerlüfter B2 5Zyl.

  • Hallo zusammen,

    im Zuge meiner Oettinger-Projekte würde ich auch gern was am Kühlsystem ändern:

    ich habe bereits einen 480 x 380 x 45 Ganzmetall Messingkühler.

    Der Lüfter der hinten dran hängt hat aber gerade mal 100 W oder 160 W

    meiner Recherche nach ist dieser Lüfter hier der stärkste passende:


    165959455AE


    Stufe 1: 250 W

    Stufe 2: 350 W

    Durchmesser: 305 mm

    Flügelzahl: 7 bzw. 3

    Anschluss: - - - (3 gerade Steckkontakte in einer Linie)


    Passt der Lüfter wirklich vom Durchmesser her?

    Warum gibt es diesen Lüfter einmal mit verbundenen Flügeln durch einen geschlossenen Außenring

    und einmal mit 3 großen einzelnen Flügeln?

    Was ist zu empfehlen? :/

  • Du kannst auch den normalen KV-Lüfter nehmen, der werkelt auch im Urquattro und hat die Wärme dort auch immer gut im Griff. Sogar bei Uris die keinen Zusatzwasserkühler mehr haben (das waren viele, da es diesen Kühler lange nicht mehr zu kaufen gab).


    Ich würde eine zweistufen-Steuerung verbauen (der 20V-Uri hat das, glaube ich) damit der Lüfter nicht immer mit Vollast läuft, denn (A) ist das laut und (B) ineffizient, da der Lüfter immer mehr kühlt als er soll, weswegen man diese nervige an-aus-an-aus-Phasen hat im Stadtverkehr.

  • Theoretisch ja, praktisch kann aber auch ein Lüfter, der nur eine Leistung angegeben hat, mehrstuffig sein. Der hat dann die dazu benötigten Widerstände nicht integriert. Bestes Beispiel dazu ist der Lüftermotor und dessen Steuerung für die Innenbelüftung.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ich hab den stärkeren bestellt. ist scheinbar ein Auslaufartikel, da die meisten Hersteller keine mehr anbieten.

    Interessant ist, dass der Lüfterring bzw. zarge bei beiden Durchmesser identisch ist... Also das Teil wo der Lüfter drin sitzt hat sowohl bei Ø 280 mm als auch bei Ø 305 mm die selbe Teilenummer:

    896 121 205 (Metall)

    893 121 207 A (Kunststoff)

  • Übrigens solltest du unbedingt die Kühlerpappen verbauen bzw. neue bestellen. Die Kühlleistung bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stau lässt erheblich nach wenn die Luftführungen nicht mehr vorhanden sind, da der Lüfter nur aufgeheizte Luft ausm Motorraum durch den Kühler saugt, statt Außenluft.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!