Motorinbetriebnahme nach Restauration

  • Hallo zusammen,


    demnächst ist es soweit, nach 10 jähriger Instandsetzungsphase soll der Motor (5-Zylinder; MKB: KE) in meinem Coupe mitsamt Anbauteilen (alle erneuert) erstmalig wieder in Betrieb genommen werden.


    Hierfür suche nach einem Spezialisten, am liebsten aus dem Münchener Raum. Könnt ihr mir Firmen empfehlen, die entsprechend spezialisiert sind und möglicherweise auch bereit sind, die

    Arbeiten bei mir in der Werkstatt auszuführen?


    Gruß

    Stefan

  • Äh verstehe ich nicht.

    Der Motor ist überholt und eingebaut.

    Alle Flüssigkeiten rein.

    Batterie anklemmen.

    Evtl. Kerzen raus, mal einen Spritzer Öl durch die Kerzenlöcher.

    Den Motor dann mal von Hand ein paar Umdrehungen drehen (immer rechtsrum wenn du vor dem Fahrzeug stehst)

    Dann Kerzen wieder rein, und den Motor starten.

    Warum brauchst du dazu einen Spezialisten?

    Evtl. kann dir da auch jemand aus deiner Gegend zur Hand gehen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Wenns mir darum gehen würde, wie man die Flüssigkeiten auffüllt, hätte ich den Betrag nicht erstellt .... ich denke da eher an:


    Einstellung Mengenteiler

    Messung CO-Gehalt

    Funktionsprüfung Einspritzdüsen

    Messung Benzindruck

    Messung Kompression

    Prüfung aller Sensoren auf richtige Funktion

    Prüfung Kaltstartventil

    Prüfung Warmlaufregler

    Messung Benzinhaltedruck

    usw. usw.


    Klar steht hierzu viel in den Selbsthilfebüchern, aber ich bin nunmal kein Mechaniker und bis auf eine Zündzeitpunktpistole fehlt mir auch passendes Werkzeug und die Messgeräte.


    Im Endeffekt möchte ich Schäden, welche auf eine Laienhafte Inbetriebnahme zurückzuführen sind vermeiden.


    Gruß

    Stefan

  • Da kann nichts kaputt gehen.

    Wenn er anspringt ist es doch schon mal super!

    Dauert evtl. etwas bis die Spritleitungen voll sind.

    Du kannst das Benzinpumpenrelais überbrücken,

    dann musst du nicht so lange orgeln...

    Wenn er dann läuft zum örtlichen Bosch Dienst fahren die noch einen alten Schrauber haben,

    der sollte sich noch mit der K-Jetronik auskennen.

    Sollte ja im Raum München zu finden sein.

    Er kann dir dann alles überprüfen und einstellen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Schliesse mich Alex an , erst wenn Öldruck da ist überhaupt die Zündung ( Klemme 4 von Zündspule ab was zum Verteiler geht ) dran . Sollte das mit Öldruck über ne Minute dauern gönn der Batterie und dem Anlasser ne kleine Pause . Für den Aufbau von Öldruck sollte das Benzinpumpen Relais raus damit die Zylinder nicht mit Benzin geflutet werden und der Ölfilm von den Zylindern abgewaschen wird . Wenn die Ölkontrolleuchte erlischt ist Öldruck bis oben im Zylinderkopf , beobachte das Öldruck Monometer Mitte in der Mittelkonsole was nur jedes Coupe hat . Benzindruck mit Relais drin erst aufbauen wenn Öldruck gut und Zündung wieder angeschlossen ist .


    Beim Start mit Zündung normal kein Gasgeben , falls die Stauscheibe von der K - Jetronic etwas schwer geht muss dann aber Gas gegeben werden damit was geht . Also wenn er dann mit Zündung nicht so recht will ca . Halbgas geben damit die Scheibe mehr angezogen wird . Ist der Mengenteiler / Luftmengenmesser neu aufgearbeitet sollte er ohne Gas anspringen , geht aber gern auch mal wieder aus . Kein Problem , das geht gleich richtig wenn alles entlüftet ist .


    Dann steht der Fahrt zur Werkstatt nichts mehr im Wege .


    Wünsche viel Glück ...


    Viele Grüsse


    Michael

  • Beim Start mit Zündung normal kein Gasgeben ,

    Das ist falsch, die K-Jet-Motoren sollen grundsätzlich mit "etwas" Gas gestartet werden.

    falls die Stauscheibe von der K - Jetronic etwas schwer geht muss dann aber Gas gegeben werden damit was geht .

    Wenn da etwas schwer geht..., was soll da schwer gehen? Entweder hat sie ihren normalen Gegendruck vom MT oder da ist etwas defekt und klemmt.

    Gruß Carsten

  • Moin Carsten ,


    bei meinen 3 Fahrzeugen ist Gas geben beim Anlassen jedenfalls nicht nötig , jeder springt nach max . 2 Sekunden ohne Gas geben an .


    Hier wird eine Empfehlung von mir an Vorfacer als Tip für jeden der gar keine Erstinbetriebnahme vor hat verstanden , keine Ahnung warum , es handelt sich um einen Tip für Vorfacer aufgrund seiner besonderen Situation die nicht allgemein oder für alle gilt .


    Ich wollte vermeiden das bei der Erstinbetriebnahme von Vorfacers Motor wenn er denn nicht gleich kommt ( was eher nicht der Fall ist da das Benzinsystem entlüftet werden muss ) durch zusätzliches Gas geben und weil es einfach länger dauert bis ein Motor der 10 Jahre nicht gelaufen ist anspringt nicht durch zuviel Benzin über wildes Gas geben gleich wieder absäuft . Wenn es vorne erste Zündungen gibt und er kurz davor ist anzuspringen spricht nichts dagegen den Motor ab dann durch leichtes Gas geben zu unterstützen , völlig klar . Eine solche Inbetriebnahme erfordert eigentlich viel Erfahrung und etwas wie ein Gefühl für das was gerade passiert . Letzteres ist nicht zu beschreiben sondern nur vor Ort umsetzbar .


    Der Steuerkolben vom Mengenteiler kann auch wenn nichts klemmt oder defekt ist bei einem alten MT der lange nicht gelaufen ist nur einmal am Anfang etwas lustlos sein und sich nicht gleich so bewegen wie er sollte , der größte Feind der K - Jet ist kein Betrieb über lange Zeit . Ist der MT neu aufgearbeitet muss sich der neue Kolben eventuell ( Kein muss oder das ist immer so ) auch erstmal durch Betrieb auf seine Umgebung einspielen . Genau wie viele andere Teile in einem neuen Motor auch , schon mal gehört ?


    Gruss


    Michael

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!