Bremse überhitzt

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem gehabt.

    Meine linke Bremse war überhitzt.
    Dann hatte ich beidseitig Federbeine und Querlenker überholt. (u.a. Radlager neu)

    Die Bremszylinder habe ich beide dreimal ausgefahren und wieder zurückgedrückt. Scheiben und Beläge neu.


    Nach der ersten Probefahrt habe ich heute festgestellt, dass die linke Bremse schon wieder nach 3 km komplett überhitzt ist, so dass es beim aussteigen stank und die Teillackierung von den neuen Bremsscheiben flüssig war. Rechte Seite war die Bremse gerade einmal handwarm.


    Die Bremsscheibe scheint innen und aussen zu überhitzen, jedenfalls haben sich dort so gelbe Stellen gebildet (rote Markierung), die an der anderen Bremsscheibe nicht zu sehen sind. Wagen fährt allerdings geradeaus und zieht zu keiner Seite.


    Hat irgendjemand eine Idee, was man jetzt noch machen kann ?

    Sonst fahre ich den Wagen bald zum nächsten Berg und schubse ihn runter.


    Grüße


    Matthias

  • Es muss ja nicht am Bremskolben liegen, dass die Bremse überhitzt.


    Hast du mal die Führungsbolzen kontrolliert?

    Sind die mit dem Lithium-Fett schön flutschig?

    Sind die Faltenbälge in Ordnung?

    Sind auch die Führungen vom Bremssattel und die Anlageflächen der Beläge sauber und etwas gefettet?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hello Matthias,


    - Sattel raus und cpl. zerlegen, alle EPDM Teile neu. (beide Seiten););)

    - Bremsfluessigkeit wechseln/spuelen, min. 1l durchpumpen.


    Alles andere ist Zeitverschwendung



    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • erstmal aufbocken und am Rad drehen um die freigängigkeit zu prüfen, drehen sie leicht ?

    dann mal jemand reinsetzen zum bremsen und testen ab wann die bremse greift, zum vergleich auch die andere seite checken.

    als möglichen fehler sehe ich jetzt spontan auch den hbz, der ist mit kleinen bohrungen versehen, wenn die verdrecken dann stimmt der rückfluss nicht mehr..............

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten!

    Jetzt weis ich wenigstens, woran es überall liegen kann.

    Ich bin erst jetzt dazu gekommen, beide Bremssattel auszubauen.

    Ich mache jetzt beide Bremsleitungen neu, dann wäre dort schon einmal kein Fehler mehr.

    Sind ja eh uralt, kann also nicht schaden.


    Jetzt wollte ich vohin die Bremskolben aus den ausgebauten Bremssattel mit dem Kompressor rausdrücken, was mir aber nur auf der Seite gelang, die nicht überhitzt war. Ich hätte das vielleicht im eingebauten Zustand machen sollen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den einen mit 6 bar nicht rauskriege. Habe den x-mal reingdrückt und immer wieder mit Druckluft versucht ihn rauszubekommen, aber mehr als halbraus geht nicht. Das ganze geht mir derzeit so auf die Nerven, dass ich den blöden Bremssattel direkt so im Müll reindonnern werde. GGf. ist der Kolben oder der Zylinder durch Hitze verzogen. Ist das möglich ?


    Ich bin am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten anderen Bremssattel kaufen sollte.?

    Der Bremssattel von der überhitzten Seite hat im Vergleich zu den anderen enorm viel Dreck und Rost.


    Wenn die Bremse dann immernoch überhitzt, muss ich wohl den HBZ mal demontieren, da habe ich allerdings eher wenig Lusten zu. X/

  • Hello Matze,


    lass die Finger von dem Ganzen.

    Finde jemanden der sich mit der Materie auskennt (KFZ-Mechaniker) und lass die Anlage von Experten ueberholen.


    Bremsanlagen sind immer noch ein Safty Feature in Fahrzeugen, an denen nicht rumgebasteld werden sollte!!!


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!