Bremssscheiben und Beläge

  • Guten Morgen,


    ich muss/ möchte bei meinem Coupe die Bremse(n) neu machen. Habe mich mal ein wenig umgehört> der Großteil empfielt ATE Scheiben.


    Was ist mir wichtig:


    - muss Original aussehen (also scheidet gelocht/ geschlitzt aus)

    - Beläge die weniger Bremsstaub verursachen, insbesondere Vorderachse> gibt es da was?


    Haltbarkeit ist eher nebensächlich da ich eh nur Saison (100- 2000 Kilometer/ Jahr) damit fahre.


    Vielleicht hat der ein oder andere von Euch diverse Kombinationen aus Scheibe/ Beläge durch und kann von Erfahrungen berichten.


    Viele Grüße :whistling:

  • Bei den Scheiben habe ich auch gute Erfahrungen mit Brembo und Zimmermann gemacht. Bei Zimmermann gibts wohl Unterschiede. Wichtig bei allen ist, dass die Scheiben hochgekohlt wurden. Bei den Belägen soll es wohl von EBC und allenfalls auch Ferrode welche geben, die weniger - oder vielmehr weniger sichtbaren - Bremsstaub machen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Moin!


    Bei 100 bis 2000 km pro Jahr Fahrleistung würde ich mir weniger Sorgen um den Bremsstaub als um Rost auf den Scheiben machen.


    Ansonsten: Die einfachen ATE-Classic-Scheiben mit den zugehörigen normalen ATE-Belägen, gute "Paste" für die Rückseiten der Beläge und deren Führungen und eventuell je nach Zustand der Sättel neue Führungsbolzen... dann hält das Coupé recht gut an.


    Thomas

  • Morjens,


    als "20V-7A" hast Du doch hinten sicherlich Scheiben? Die von Zimmermann (mit rostgeschützten "Töpfen"(?))

    und Steinen des gleichen Herstellers habe ich für insgesamt nur 60 € kaufen können...


    Gelten ATE Powerdisc schon als "geschlitzt"? ABE liegt jedenfalls bei. Ich habe die gemeinsam mit ATE-Steinen verbaut,

    die der Verpackung nach schon 20 Jahre alt gewesen sein könnten... 40.000 km PERFEKTES Bremsen ohne Quitschen oder Rubbeln!


    (Jedoch: Seit vier Wochen hat´s jetzt vorne plötzlich deutliches Rubbeln.... Dann muß das wohl neu?)


    Es soll übrigens europaweit nur zwei oder drei Hersteller von Qualitätsbremsscheiben geben, erkennbar an der Kennzeichnung

    auf der Schmalseite der Scheiben. Du kannst also die gleiche Qualität je nach Marke teurer oder günstiger bekommen...


    Grüße, Hendrik

  • Bei den Scheiben habe ich auch gute Erfahrungen mit Brembo und Zimmermann gemacht. Bei Zimmermann gibts wohl Unterschiede. Wichtig bei allen ist, dass die Scheiben hochgekohlt wurden. Bei den Belägen soll es wohl von EBC und allenfalls auch Ferrode welche geben, die weniger - oder vielmehr weniger sichtbaren - Bremsstaub machen.



    Gruss Markus


    Danke Euch. Wie erkenne ich das die Scheiben "hochgekohlt" wurden? Oder muss das eigentlich standardmäßig bei allen erfolgen?



    Auch nicht zu verachten. Gibt's ne Möglichkeit das Rosten der Scheiben etwas hinauszuzögern?



    Mein Name hier rührt von meinem ehemaligen Coupe Typ 89. Hier in dem Tread geht es um ein altes Coupe Baujahr 85. ;)

    Danke für den Tip mit den rostgeschützen Töpfen. Hast du die genaue Bezeichnung für mich der Zimmermannmodelle?


    Zu Deinen Erfahrungen mit den ATE`s. Also geschlitzt geht denke ich noch. Das du jetzt Probleme hast liegt villeicht daran das die aufs Ende zugehen?

  • Wegen Bremsstaub habe ich gute Erfahrungen mit den EBC green stuff. Der Staub ist hellgrau und lässt sich leichter entfernen. Die EBC 2beissen" mehr als die Standardbeläge. Die Bremsleistung ist dadurch besser, der Verschleiß allerdings auch entsprechend höher.

    Scheiben nehme ich gerne die ATE mit der grauen Beschichtung, die rosten dann später. Gut sind auch TRW Scheiben, die habe ich auf einem anderen alten Coupé und da merke ich gegenüber den ATE jetzt keinen nennenswerten Unterschied in Haltbarkeit und Riefenbildung.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Danke für den tip mit den Scheiben, werde ich mir bestellen.


    Zu den ebc Green Stuff- der Preis je Achse im fast dreistelligen Bereich ist schon sportlich. Sollte mal wenn ebc dann beide Achsen damit versehen? Oder funktioniert auch vorn ebc Green und hinten z.b ATE Beläge?

  • Danke für den Tip mit den rostgeschützen Töpfen. Hast du die genaue Bezeichnung für mich der Zimmermannmodelle

    Zimmermann 100.1205.20 , ab 13,20 € + Versand.


    Die Klötze haben die Kennung 21144.165.1

    Zu Deinen Erfahrungen mit den ATE`s. Also geschlitzt geht denke ich noch. Das du jetzt Probleme hast liegt villeicht daran das die aufs Ende zugehen?

    Durch ´ne Eispfütze bin ich jedenfalls nicht durch ... wird das Material wohl zu dünne geworden sein...

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!