Erfahrungen mit neuen Serienfahrwerksfedern für Fronti Coupe JN von 1986

  • Hallo Leute,

    ich möchte für den kommenden Tüvtermin das alte Serienfahrwerk durch ein Neues ersetzen - am besten auch Serie. Ich hätte gerne die Federnlängen vorher überprüft, bevor ich kaufe und tausche. Hab da leider schon negative Erfahrungen mit vorgeschlagenen (Teileshops) Federn bei einem anderen Auto gemacht.

    Wollte die Stoßdämpfer von Meyle nehmen und das mit Federn von Metzger kombinieren. Bis jetzt konnte ich folgende Federlängen ermitteln:

    vorne 402 und 405mm Länge

    hinten 375 oder 395mm Länge


    Audi Coupe EZ 09/1986 Motor JN, kein Servo, kein ABS


    Ich wäre Euch für Eure Erfahrungberichte/Tipps sehr dankbar.


    Gruß René

  • Das nicht, aber sie bestehen nur aus Rost. Kein Krümel schwarzer Lack mehr vorhanden. Und wenn man schon die butterweichen (und wahrscheinlich ersten) Stoßdämpfer tauscht, warum dann nicht gleich die uralten, rostigen Federn ersetzen? Sähe auch komisch aus, wenn ich jetzt alles an Fahrwerksteilen neu lacke (habe ich auch vor) nur die Federn sind "Rost". Wenn ich die Federn auch schleife und Lacke, wird mich der TÜV-Prüfer wohl an den Ohren lang ziehen, oder?

  • Ich würde die Federn strahlen und neu pulvern lassen, fertig. Bei Federn uas dem Zubehör, weisst Du nie, ob die von der Länge und der Federrate auch wirklich den Serienfedern entsprechen, die drin waren. Du aknnst alledings auch Audi Tradition nachsehen, ob Die die Federn noch haben, Wenn ja, kannst Du auch die nehmen.



    Gruss Markus

  • Danke für die Idee :thumbup:, Ich hoffe halt auch mit Neuen Federn was für die weitere Haltbarkeit des Autos zu tun. Weil sie halt neu und nicht 32 Jahre alt sind. Oder hat, was die Haltbarkeit betrifft, jemand von Euch schlechte Erfahrungen mit neuen Federn gemacht?


    Gruss René

  • Federn sind heute leider "Opfer" der schlechten Straßen hier in (West-)Deutschland.


    Habe schon ein Auto zur ersten HU - also nach drei Jahren - mit 3 gebrochenen Federn gesehen !


    Ich würde auch, so wie Markus schreibt, die alten behalten und pulvern lassen. Das ist dann erst mal richtig Original.


    Den Tip dann den Schlaglöchern auszuweichen, schenke ich mir an dieser Stelle.....

  • Danke :thumbup: Zumindest frag ich mal nach, z.B. bei der Fa. Ahle. Die haben das wohl im Programm. Weisen aber auf Ihre Seite schon drauf hin, dass die Feder nicht zu stark angegriffen sein dürfen. Ich vermute, dass ich nicht drum rum komme Neue zu kaufen. Da bräucht ich dann wieder die Maße, damit er hinterher nicht wie vorne aufgebockt aussieht ;). Wenn ich in den nächsten Wochen dazu komme, poste ich mal die Bilder vom aktuellen Zustand.

    Gruß

  • Hallo,


    AT hat zumindest mal die Schlechtwegedämpfer und die normalen Federn für hinten gelistet:


    http://trshop.audi.de/konakart…e=SCHRAUBFEDER&model=0001


    http://trshop.audi.de/konakart…STOSSD%C4MPFER&model=0001


    Frag doch mal schriftlich/telefonisch an, ob man Dir die Abmaße geben kann, wenn Du Dir darüber unsicher bist und schlechte Erfahrungen bzgl. Teileshops gemacht hast.


    Wie die eventuelle Kombi Schlechtwegedämpfer mit Normalo-Feder sich verhält? Vielleicht kennt hier jemand eine Antwort...


    Gruß, Stephan

  • Danke !:thumbup: AT meinte nur, ist nicht vorrätig und die Audi Vertreter vor Ort liefern gerne alle Informationen. Mein Audivertreter hat bis 7.1.19 zu. Ich bin aber ganz ehrlich mehr an Erfahrungsberichten und Tipps zum Serienfahrwerkswechsel interessiert. Wollte als Sammelbestellung die Federn gleich mitkaufen. Jetzt warte ich noch und baue erstmal das Fahrwerk aus. Da kann ich mehr oder weniger die Maße nachmessen. Gruß

  • So, Federbeine liegen auf der Werkbank. Muss noch die Zusendung des Nutmutterschlüssels abwarten. Dann geht´s ans Zerlegen.


    Die Audi Vertretung war sehr bemüht, aber die und AT haben sie selbst nicht mehr und schlagen Bilstein und Spidan vor.:S)


    Gruß


    PS: Bilder folgen

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!