Umbau Kupplung von Seilzug auf Hydraulik

  • Hallo zusammen,

    kann mir einer bezüglich des Titels weiterhelfen?


    Es geht um ein Typ 81 Vorfacelift Coupé von 1984

    Motor: JS

    Getriebe: 4+E (mit Seilzug)

    Kennbuchstabe hab ich gerade nicht parat.


    Der Gerät lässt sich schon im Serienzustand nur relativ schlecht kuppeln.

    Das heißt, man benötigt viel Kraft und die Kupplung schließt äußerst "ruppig"

    (keine Ahnung ob das normal ist ???)


    Wegen eines 2,5 Liter Umbaus wird mit dem Gedanken gespielt, auf eine 240 mm Kupplung von Urquattro/Audi100 Turbo/Audi200 Turbo umzurüsten...


    Jetzt besteht jedoch die Sorge, dass die Pedalkräfte und das Ansprechverhalten der Kupplung noch bescheidener werden, als ohnehin schon.

    Deshalb die Überlegung, auf Hydraulik umzurüsten?


    Oder hält die Serienkupplung die 210...220 Nm aus!? (weiß gar nicht, ob's eine 215er oder 228er ist !!!???)


    Ist der Aufwand vertretbar? was braucht man alles dazu? Kann man an der Serienkupplung was basteln, dass sie "sanfter" arbeitet?

    ....Fragen über Fragen :/

  • Der Umbau ist machbar und - meiner Meinung nach - auch sinnvoll. Du brauchst auf jeden Fall die Spritzwandverstärkung, die original da schon drin ist. Die hier auch engebotene Verstärkung ist auch zu empfehlen. Dann die Geber- und Nehmerzylinder, die Verbindungsleitung, der Schlauch zum Bremsflüssigkeits-Gefäss und allenfals ein anderes Bremsflüssigkeits-Gefäss. Beim Kupplungspedal bin ich nicht ganz sicher, aber das müsste passen.



    Gruss Markus

  • Auch mein 2,1 ltr. KE (mit 130 PS) hatte nur die 215er Kupplung - Seilzug betätigt.


    Nach Motorupdate fahre ich nun eine 228er - in verstärkter Version - von Sachs.


    Absolut kein Problem diese zu betätigen / zu treten. Sogar meine Frau fährt damit. (Aber nur sehr ungern - sag ich !!!)


    Erst die Facelift Modelle hatten dann Hydraulik (klar: Ausnahme Uri)


    Auf der sicheren Seite bist du mit der 240er mit hydraulischen Betätigung - also bau um. :thumbup:


    Offtopic: die originale hydraulische Kupplung meines 944 Turbo tritt sich da erheblich härter !

    Da bekomme ich schon gern mal nen Wadenkrampf an der Ampel ! Aua !!!

  • Der Umbau ist schon sinnvoll, aber ne Kupplung wird mit der Zeit immer schwerer, das ist ein schleichender Prozess. Baut man ne Neue ein - und vielleicht nen neuen Zug - hat man sofort n anderes Auto. Schade wäre es allerdings um das 4+E, denn son lang übersetztes gibt's glaube ich nicht für Fronti hydraulisch. Wenn doch kanns ja mal jemand aufklären.

  • Nach bisschen Überlegung folgender Entschluss:

    Das Getriebe mitsamt Seilzug-Betätigung bleibt


    anstatt auf 240 mm Kupplung aus den Turbo-Kisten umzusteigen, wird die 215er Kupplung durch eine leicht verstärkte 228er ersetzt.

    neuer Seilzug ist ein guter Tipp.

    Danke für die konstruktiven Beiträge :)

  • Gute Entscheidung

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!