Bitte um Hilfe, KX startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    bestimmt wurde die Frage schon öfter gestellt, ich habe jedoch mit der Suche noch nicht die Lösung meines Problems finden können.

    Ich hoffe dennoch, jemand kann mir mit gutem Rat weiterhelfen - ich bin nicht so der Profi-Schrauber, aber lernwillig ;)

    Mein Coupe NFL, 5 Zylinder, KX, KE-Jetronic startet seit heute nicht mehr.


    Letztes Wochenende lief er noch wunderbar - da habe ich bei ziemlicher Hitze an einer Oldtimer-Veranstaltung teilgenommen.


    Nach einer Woche Standzeit habe ich im Motorraum eine kleine Durchsicht gemacht. Verteilerkappe und Läufer waren noch vom Vorbesitzer drin (Ersatz schon vorhanden).

    Das Hauptzündkabel ist am Stecker direkt zerbröselt und der Rest in der Verteilerkappe geblieben - da war der Entschluss schnell gefasst: Kerzen, Zündleitungen, Verteilerkappe, Läufer: neu.

    Kerzen hatte ich die gleiche Sorte (Beru) besorgt, die schon verbaut war, Zündleitungen Bosch Silicone Copper, Läufer und Verteilerkappe von Valeo, also kein Billig-Zeugs.

    Um die Kabel durch das Schutzrohr zu schieben, habe ich die Stecker ab- und wieder aufgedreht (falls das eine Fehlerursache sein kann).


    Der Anlasser dreht, Kraftstoffpumpen-Relais ist testweise getauscht, Pumpe surrt beim Drehen des Anlassers, es "riecht" dann nach Benzin (auch die neue Zündkerze nach Ausbau),

    Drehzahlmesser bewegt sich, Öldruck ist da, Zündung habe ich testweise stillgelegt, Verteilerkappe ab: Läufer "läuft" (langsam bei Startdrehzahl), dann Zündung wieder aktiviert, testweise die 1. Kerze ausgebaut, mit Klebeband am Block befestigt, gestartet, Zündfunke zu sehen (allerdings meine ich, es hat an diesem Kabel auch weiter hinten am Stecker gefunkt (wo die Kerze/Stecker) am Block befestigt war. Ist das OK?

    Alle anderen Kabel blieben auf den Kerzen stecken, dort war kein Funkenüberschlag zu sehen.