Lüfternachlauf bei Zündung AUS

  • Grüße,


    laut meinem Kenntnisstand gab`ss den Lüfternachlauf teilweise ab MJ 85.


    Jetzt habe ich folgendes Problem, der Lüfter springt bei mir an so lange die Zündung eingeschaltet ist. Bei Zündung aus stoppt sofort der Lüfter und verrichtet nicht mehr seinen Dienst.

    Ich warte dann meist noch mit abgestellten Motor und Zündung ein bis er aufhört zu laufen um den Motor etwas runter zu kühlen.


    Ist das Original so oder liegt ein Defekt vor? Gab es verschiedene Ausführung oder Relais?

  • Wenn du den Lüfternachlauf hast, müsstest du rechts hinten (Fahrtrichtung) am Ventildeckel einen Halter mit einem Temperaturschalter haben und in der Zentralelektrik auf Steckplatz 3 ein Relais mit der Nummer 236. Meiner ist auch ein 85er und hatte ihn nicht original verbaut.

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Das beschriebene Sympthon ist normal weil der Lüfter in dem Fall nur den Thermoschalter im Kühler gesteuert wird.


    Ab MJ 85 war gleitend der Kabelbaum für den Lüfternachlauf (Geber für Luft-Stauwärme hinten rechts am Ventildeckel) verbaut aber oft nicht angeschlossen - das Kabel liegt dann oft beim Scheibenwaschbehälter und es fehlt das Relais 236 in der ZE auf Platz 3.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Vielen Dank für die Antworten. Der Steckplatz ist definitiv leer in der Relaisbox. Bisher konnte ich den Stecker leider nicht ausfindig machen, ich gehe von einem 2 poligen aus? Hat jemand die Kabelfarben parat?

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind es zwei einzelne Kabel mit Flachstecker und Gummitüllen drüber. Braun/Grün und braun.

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Wenn ich mich kurz einklinken darf... meiner hat das gleiche Verhalten, jedoch 236er Relais auf Platz 3 vorhanden. Wie finde ich den Fehler am einfachsten? Kontakte am Geber brücken bei Zündung aus, dann sollte der Lüfter laufen (macht er sonst nur bei Zündung ein). Dann wäre der Geber zu ersetzen? Sonst Verkabelung oder Relais?


    Danke euch!


    Grüße

    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!