KV springt schlecht an oder geht nach kurzer Zeit aus

  • Hallo liebe Gemeinde,

    nun wende ich mich doch ans breite Volk und bitte um Lösungsvorschläge...


    Problembeschreibung:

    Der KV von meiner Diva springt nach längerer Standzeit oder nach längerer Fahrt sehr schlecht an. Ich habe noch kein wirkliches Schema erkannt da es drei Fehlerversionen gibt:

    1) Kaltstart: Ich benötige 4 bis 5 lange Startversuche bis er anspringt (meistens kurz vor Batterie leer)

    2) Kalt- und Warmstart: Er springt ganz kurz an und geht danach wieder aus, nach einigen Startversuchen wie bei 1) läuft er dann

    3) Kaltstart: Er springt an, und geht nach 1-2 km Fahrt einfach aus. Dann geht es weiter wie bei 1)

    Wenn die 5-Zylinder sich dann mal bewegen dann läuft er gut.

    Gefühlt würde ich sagen es befindet sich Luft in der Spritzufuhr/Spritleitung, ich bin mir da aber nicht mehr so sicher.


    Was wurde schon alles gemacht:

    Spritvorfilter, Dauerfilter und Druckspeicher hatte ich vor zwei Jahren komplett neu gemacht da sich das Problem damals schon angekündigt hatte. Allerdings waren die Problem damals deutlich geringer.

    Ich habe die Diva jetzt bei meinem Schrauber des Vertrauens stehen (freie Werkstatt mit viel Erfahrung im historischen Rennsport). Der Besitzer hatte mich gestern ganz stolz angerufen und gesagt, dass alles wieder funktioniert. Wollte also eben mein Auto abholen. Die Werkstatt hat Benzindruck, Benzinpumpe inkl Relais getestet (alles i.O.) und schlussendlich einen defekten Unterdruckschlauch an der Druckdose am Zündverteiler gefunden und behoben. Die letzten 4 Tage sei der Wagen daraufhin auch 1A angesprungen auch nach längerer Probefahrt. das glaube ich ihm auch. Naja, es kam wie es kommen musste ... ich setzte mich rein und was macht die Diva? Natürlich nichts, springt beim Abholen wieder nicht an. Vorteil: Der Chef selber hat sich vom Fehler überzeugen können. Auto habe ich natürlich da gelassen.


    Habt ihr noch Ideen was es sein kann?


    Danke und Gruß

    Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Hallo Heiko,


    wenn die Werkstatt wirklich alle Kraftstoffdrücke geprüft hat (was bei der K-Jet etwas aufwändiger ist) dann gehe ich mal von zwei verschiedenen Fehlern aus.


    Bezüglich des schlechten Startverhaltens:

    Am Magnetschalter des Anlassers ist ein schwarzes Kabel (1mm²) das Klemme 15a an die beim Kaltstart beteiligten Bauteile weitergibt. Entweder Leitungsunterbrechung, oder Magnetschalter defekt. Im Stromlaufplan sieht man das ganz gut. Können natürlich auch andere Ursachen sein, aber das zu prüfen kann man a: selber machen und b: kostet's nix, außer der eigenen Zeit.


    Wenn er während der Fahrt ausgeht:

    In welchem Betriebszustand macht er das? Wahrscheinlich im Leerlauf, oder unter minimaler Last?

    Einem Motor der abstirbt, dem fehlt ja in der Regel etwas...Luft, Zündfunke, oder wie Du vermutest Kraftstoff. Aaaaaber, es kann genau so gut sein, das er zuviel Kraftstoff bekommt. Das "fühlt" sich für den Fahrer fast gleich an. Wenn er im warmen Zustand mal wieder ausgeht, dann unternimm einen weiteren Startversuch, springt er nicht wieder an, dann schraub eine Zündkerze raus. Wenn die nass ist, weißt du Bescheid.

    Es währe z.B. möglich, das er im warmen Zustand dermaßen Fett läuft, das schon ein aprupter Regeleingriff (von z.B. Leerlaufregler o.ä.) in Richtung noch fetter, das Fass zum überlaufen bringen.
    Wie ist der CO-Wert?

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Wenn er während der Fahrt ausgeht:

    In welchem Betriebszustand macht er das? Wahrscheinlich im Leerlauf, oder unter minimaler Last?

    Ist unabhängig vom Lastzustand. Während der Fahrt bei mittlerer Last, im Stand/Leerlauf, egal.

    CO lasse ich nochmal messen und den Magnetschalter bzw. die Verdrahtung vom Magnetschalter lasse ich auch nochmal durchschauen.

    Wenn das alles nicht hilft muss ich wohl doch wieder, mehr oder weniger auf Verdacht, den Druckspeicher wechseln... sind ja nur so 180 Euronen :thumbdown:

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Hallo Heiko


    Schau Mal die Stellung der Stauscheibe an.Sie sollte bündig max 0,5 mm oberhalb des Kegelanfang liegen.

    Wenn der Haltedruck nach 10min noch 3,4 bar und nach 20min noch 3,3 bar hat, kannst Du dir das Geld für den Druckspeicher sparen.

    Grüße Wilfried

    Grüße aus Vielbach


    Fahrzeug:90Quattro Bj 86 Motor 2,2 136PS KV

  • Heiko, lass das erstmal mit dem Druckspeicher....passt nicht so recht zum Fehlerbild.


    Bist du im Besitz des Original-Reparaturleitfadens für den KV?

    Wenn ja, dann nimm den mit in die Werkstatt deines Vertrauens....dann können die Jungs/Mädels/Unentschlossenen mal gucken, wie/wo/was gemessen werden muß bzw. wie die Soll-Werte auszusehen haben.


    Wenn nein, dann gib mir Deine Email-Adresse und ein-, oder zwei Stunden Zeit um die Seiten zu scannen/versenden. Anschließend kannst du dann wie unter "Wenn ja" verfahren.


    Und lass Dir mal von jemandem hier, nen guten/originalen Stromlaufplan für deinen KV schicken. Ich kann zwar den vom "Bucheli" anbieten, aber die originalen sind doch etwas besser.


    Wie der Wilfried richtig anmerkt, kommt natürlich auch die Stauscheibe als Fehlerquelle in Betracht. Leider gibt es noch jede Menge andere, wie z.B.: Warmlaufregler (Sieb im Vorlaufanschluß sauber?), Kraftstoffpumpe (nicht nur DRUCK sondern auch Förder-,bzw Rücklaufmenge) Einspritzdüsen, Falschluft,...................und, und, und...........


    Wenn ich Zeit hätte, würde ich mal mit dir zusammen gucken, aber im Winter haben wir Heizungsbauer leider Hauptsaison.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Anspringen und gleich wieder absterben hatte ich als meine Einspritzdüsen defekt waren und die Leitungen leergelaufen sind. Vorzüglich im warmen Zustand.


    Könnt gut sein das bei dir mehrere kleinere (Teil-) Probleme zusammenspielen.


    Ps: Wenn die Batterie schon nach 4-5 Startversuchen schlapp macht is die auch nich mehr besonders..^^

  • stef1992 : Hast du damals neue Einspritzdüsen einbauen müssen oder hat ein Ultraschallreinigung der Düsen ausgereicht? Die Batterie wurde die letzte Zeit halt nicht mehr voll geladen da er schon länger so sch.... anspringt und mit 4-5 Startversuchen meine ich 4-5 mal 10-15 Sekunden. Das ist auf Dauer schon Stress, auch für eine gute Batterie.


    Willabu: Den Tipp mit Stauscheibe (Mengenteiler) und Haltedruck gebe ich weiter. Bin mir aber nicht sicher ob die den Haltedruck messen können.


    Horsti: Reparaturleitfaden für den KV habe ich leider nicht. Stromlaufplan habe ich den vom Bucheli. Danke für das Angebot zu helfen aber das wäre wirklich zu viel verlangt. Du bekommst noch. PN.


    Danke schonmal an alle, ist eben doch das beste Forum der Welt.

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Das hatte ich auch mal, bei mir waren es gebrochene Lötstellen der Lastkontakte im Benzinpumpenrelais. Nach dem Nachlöten war wieder alles i.O.

    Jupp, da hat er Recht. Bepu-Relais sorgt häufig für Probleme. Überbrücken des Relais wäre eine Möglichkeit(Relais raus, Brücke zwischen die beiden großen Steckplätze 30/87). Besser wäre, du steckst mal eines rein, von dem du weißt, das es funktioniert.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!