Hallo liebe Gemeinde,
nun wende ich mich doch ans breite Volk und bitte um Lösungsvorschläge...
Problembeschreibung:
Der KV von meiner Diva springt nach längerer Standzeit oder nach längerer Fahrt sehr schlecht an. Ich habe noch kein wirkliches Schema erkannt da es drei Fehlerversionen gibt:
1) Kaltstart: Ich benötige 4 bis 5 lange Startversuche bis er anspringt (meistens kurz vor Batterie leer)
2) Kalt- und Warmstart: Er springt ganz kurz an und geht danach wieder aus, nach einigen Startversuchen wie bei 1) läuft er dann
3) Kaltstart: Er springt an, und geht nach 1-2 km Fahrt einfach aus. Dann geht es weiter wie bei 1)
Wenn die 5-Zylinder sich dann mal bewegen dann läuft er gut.
Gefühlt würde ich sagen es befindet sich Luft in der Spritzufuhr/Spritleitung, ich bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Was wurde schon alles gemacht:
Spritvorfilter, Dauerfilter und Druckspeicher hatte ich vor zwei Jahren komplett neu gemacht da sich das Problem damals schon angekündigt hatte. Allerdings waren die Problem damals deutlich geringer.
Ich habe die Diva jetzt bei meinem Schrauber des Vertrauens stehen (freie Werkstatt mit viel Erfahrung im historischen Rennsport). Der Besitzer hatte mich gestern ganz stolz angerufen und gesagt, dass alles wieder funktioniert. Wollte also eben mein Auto abholen. Die Werkstatt hat Benzindruck, Benzinpumpe inkl Relais getestet (alles i.O.) und schlussendlich einen defekten Unterdruckschlauch an der Druckdose am Zündverteiler gefunden und behoben. Die letzten 4 Tage sei der Wagen daraufhin auch 1A angesprungen auch nach längerer Probefahrt. das glaube ich ihm auch. Naja, es kam wie es kommen musste ... ich setzte mich rein und was macht die Diva? Natürlich nichts, springt beim Abholen wieder nicht an. Vorteil: Der Chef selber hat sich vom Fehler überzeugen können. Auto habe ich natürlich da gelassen.
Habt ihr noch Ideen was es sein kann?
Danke und Gruß
Heiko