EP --> Welche Radbremszylinder?

  • Liebe Forums-Kollegen,


    ich komme gerade vom TÜV - zum ersten Mal ohne Plakette in 12 Jahren. :(

    Grund: Die Bremsen hinten "sauen" rum und sind undicht, beidseitig. Die Radbremszylinder müssen getauscht werden (Beläge und Schläuche mache ich auch gleich neu).


    Beim Klicken im Netz fällt mir auf, dass es viele ähnliche RBZ gibt. Meine Fragen dazu:


    - Welche RBZ brauche ich für meinen AudI? (BJ. 1983, MBK: EP, FahrgestellNr.: Z81ZDA166...)

    - Was heißt in diesem Zusammenhang "verstärkte Bremse"? Einen Bremskraftverstärker oder irgendeine Sonderausführung (Schweiz, Schweden, Polizei, FW, ...)

    - Hat mein EP einen BremskraftREGLER, oder wie finde ich das raus?

    - Gibt es sonst noch Details, die ich beim Bestellen beachten muss?


    Ich bin für eure HIlfe dankbar. Für Kenner sicherlich ein Klacks - ich freu mich auf eure Hinweise - Danke!

    Grüße

    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Moin Kai,


    -die RBZ für die 180mm Bremstrommeln haben die TN: 171 611 051 B.


    -Verstärkte Bremse habe ich so nur bei Teilhändlern gefunden, original scheint es das nicht gegeben zu haben, eventuell weiß da jemand anderes mehr.


    -Der Bremskraftregler sitzt auf der Beifahrerseite vor der Hinterachse und ist mit einer Feder mit selbiger verbunden, sollte gut zu erkennen sein. Der Ausstattungscode für den BKR ist die M 283, zu finden auf dem Aufkleber in der Heckklappe.

    Ich glaube aber, der 1,3er EP dürfte keinen haben, mein RLP sagt, dass der nur bei 90PS und Automatikfahrzeugen verbaut wurde.


    -Mit der TN solltest Du die richtigen RBZ bekommen, der Zylinderdurchmesser beträgt 14.29mm. Die ATE-TN wäre z.B. die 03.3214-0812.3.

    Zur Not hat VW Classicparts die noch für schmale 50€ im Programm :D.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!


    Gruß


    Timo

  • Hole Dir von ATE einen kompletten Satz.

    Da ist alles drin von den kleinen Federn über Radbremszylinder, Brremsbacken usw.

    Der hier müsste der richtige sein

    https://www.kfzteile24.de/arti…056%2353&search=1410-4325

    Nur Schläuche kommen extra.

    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe ()

  • Mensch Leude,


    super vielen Dank für diese prompten und hilfreichen Infos! Echt super, dass das Forum immer noch so gut funktioniert... :thumbup:


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Kassengestell einen BKR hat (gucke aber natürlich nochmal). @timo: Ich melde mich nochmal bei dir, Danke soweit!


    Grüße

    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Bremskraftregler als "Semi-ABS" :huh: sollte aber mindestens verbaut sein, sonst blockiert Dir bei jeder Bremsung mit stärkerer Entlastung der HA die HA ... und DAS ist , vor Allem in Kurven höchst 'suboptimal'

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Also der Ede gibt mir da keinen 80er ohne Bremskraftregler an.

    Egal ob Bj 82 oder 83.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Einzigster Unterschied ist wohl ob ein Guß oder Aluregler eingebaut ist.

    Aluregler null Problemo, Gußregler schwierig zu bekommen.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!