Probleme Grünes Digifiz und km-Zähler

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit dem grünen Digifiz im Uri und den km-Zählern.
    Ich habe hier auch schon die Suchfunktion bemüht, konnte aber zu meinem Phänomen keinen konkreten Anhaltspunkt finden.


    Bei eingeschalteter Zündung geht das Digi ganz normal an. Wird das Fahrzeug angelassen geht die Anzeige aus.
    Anfangs ist sie bei der Fahrt zeitweise aufgeflackert, was nun aber nicht mehr der Fall ist.


    Merkwürdig ist, dass zur gleichen Zeit auch die Kilometer-Zähler ausgefallen sind.
    Ist es nicht so, dass die Zähler von der Anzeige eigentlich unabhängig sein müßten?
    Den Tachogeber 857-957-827 habe ich ohmisch überprüft und konnte zw. 2
    Pins Widerstandswerte messen (je nach Richtung unterschiedlich hoch).


    Welcher Fehler kann dazu führen, daß beide Teile (also Anzeige und Zähler) Probleme haben?


    Danke im voraus für Eure Tips!


    Grüße, Günther

  • Hello Guenther,


    bau das Teil aus und schicks zum Uli (electronic pabst). Ich weiss nicht ob er hier active ist. Du findest einen Link im UrQuattroForum und auf der 1.buc website.


    Er ist der Einzige der die Teile wider fit machen kann. Fummel da bloss nicht selber dran rum. :S) :S)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • bau das Teil aus und schicks zum Uli (electronic pabst).

    Hallo Werner,


    also bevor ich etwas ausbaue, würde ich den Fehler ganz gerne noch etwas eingrenzen bzw. das Fehlerbild verstehen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es am Digi selbst liegt. Immerhin leuchtet es einwandfrei bei eingeschalteter Zündung mit korrekten Anzeigen (siehe Anhang).
    Am Spannungskonstanter kann es doch eigentlich nicht liegen, würde es dann überhaupt leuchten?


    Kann es vielleicht doch eher an einem Massefehler, einem Geber oder am Zündschlossschalter liegen?


    Gruß, Günther

  • Guenther,


    noch geht alles besides the counter. :D :D :D


    Das der Motor den Zaehler nicht mehr antreibt ist ein Anzeichen das es auf kurz oder lang in einen total Ausfall enden wird.


    Das Teil hat uebrigens keinen Spannungsconstanter wie man ihn von den Analogen kennt. Hier ist ein ziemlich aufwendiges Voltageregulatorelemnt (grosses Platine ;) ;) ) verbaut. Wenn das erst mal rummspinnt wird dir auf kurz oder lang der Rest abbrennen. Ist mir auch so gegangen. :rolleyes: :rolleyes:


    Ausbauen ist 6 Schrauben und ein 32x connector, dauert keine 5 Minuten.


    Wenn du das Teil erst mal in der Hand hast wirst du verstehen wovon ich rede. Das Teil hat soviel Platinen und Chips wie ein 8086 Computer aus den 80ern. Keep in mind, dass diese electronis Bausteine nie fuer eine 30+Jahre Lebensdauer konzipiert ware. Alles was im Moment noch lebt, laeuft unter der Kategorie "Glueck gehabt"


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Moin


    Auf den Mirrors der Phil Payne Seite (isham-research/quattro)

    findenst du eine Anleitung zum Überprüfen des Netzteiles.

    http://audifans.com/mirror/www…attro/green_digidash.html



    Werner hat im übrigen recht - die "Netzteile" gehen manchmal kaputt (TDK)



    Ich hatte damals Uli ein flammneues "Netzteil" geliehen, das hat er als Referenz ausgemessen und kann sie reparieren

    Wär auch mein Tipp - lass es von Uli gleich gründlich überholen


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Danke für den Tip und den Link zur Diagnose!

    Das mit Uli behalte ich mir in jedem Falle vor.


    Dennoch ein update zum Fehlerbild:

    Gestern bin ich wieder gefahren.

    Und was soll ich sagen, das Digi funktionierte während der Fahrt einwandfrei.

    Alle Anzeigen waren iO: DZM, BC, Tacho, Ladedruck, Kraftstoff

    ... ein Geberproblem würde ich daher ausschließen.

    Aber der Spannungswandler scheint doch dann auch ok, oder?


    Lediglich die Zähler gingen nach wie vor nicht. Kann es sein, dass in der Zählermechanik etwas blockiert oder defekt ist?

    Ich weis von einem Problem im Typ44, wo ein ausgebrochenes kleines Zahnrädchen auch zu Zählerstillstand führt.


    Nach einer kurzen Fahrtunterbrechung wieder das alte Bild - Dunkelheit nach Motorstart.

    Irgenwie umschleicht mich das Gefühl, dass vielleicht doch mit Kontaktproblemen im Zündanlassschalter zu tun haben kann.

    Oder könnte auch das Entlastungsrelais hierbei eine Rolle spielen?


    Gruß, Günther

  • Moin


    Es könne vieles sein, auch eine deiner oben genannten Möglichkeiten (ZAS)
    ohne zu messen wirst Du den Fehler wohl schwerlich diagnostizieren, darum kommste wohl nicht herum


    Ich kann dir auch sagen das die Anschlussleitungen des Spannungsmodules auch eine bekanne Fehlerquelle sind, der ZAS Schalter natürlich auch


    Mess doch einfach mal dann bekomst Du Klarheit, wenn das Digi dunkelbleibt uan an den bekannte Leitungen kein Spannung ist dann ist das Digi sicher nicht das Problem

    die Versorgung des Digi - welche Pins findest du im Schaltplan und auch in den Diskussionen hier,

    Wir hatten das Thema auch schon mal im Uriforum


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!