mein neuer Audi 90 - ein Bericht

  • Liebe comunity,


    Für alle Interessierten, was bisher geschah: Besichtigung 80 CC Typ81 - DS Motor (jetzt Audi 90)


    Sonst hier weiter:


    Gestern (18.07.2017) war es soweit und ich habe den grünen Audi 90 in der Nähe von Nürnberg gekauft. - TÜV neu, Oldtimer Gutachten ohne Probleme bestanden -


    Nachdem ich die Umwege mit dem „neuen“ Kurzzeitkennzeichen (original TÜV und Schein obligatorisch bei der der Anmeldung dessen) umschifft hatte und der Verkäufer mir noch ein passendes Radio für die lange Rückfahrt nach Bremen gegeben hat, konnte es endlich losgehen.


    Halb Vier, kurzes Telefonat mit HP und ab nach Mannheim. Auf dem Weg nach Mannheim musste ich dann feststellen, dass zwischen 3000 und 4000 U/min kein Gas mehr richtig genommen wurde. Also froher Hoffnung auf kompetentes Eingreifen in Mannheim erstmal schön mit 100-120 km/h weiter durch die Brütende bayrische Hitze nach Westen. Außer, dass der Tacho erst nicht so richtig wollte sind keine großen negativen Besonderheiten aufgefallen. Da die Tank- und Temperatur Anzeige nicht geht fühlte ich mich ein bisschen wie im Blindflug. (Spannungskonstanter wird bestellt)


    In Mannheim beim klischeehaften Mc Donalds Parkplatz Treffpunkt angekommen, konnte HP dem Problem mit dem fehlendem „Durchzug“ direkt auf den Grund gehen. Irgendein halbweiser hatte wohl mal den Aussaug-Igel abgebaut und nicht ordentlich wieder aufgesetzt. Dadurch war zwischen Ansaughutze ein kleiner Spalt wo die Luft hinter der Drossel, vor dem Brennraum entweichen konnte. Außerdem war das Gummi am Gaspedal für den Gaszug schon so verrottet, dass mich HP maximal noch bis zu seinem Lager fahren lassen wollte. Außerdem war die Gelenk-Mimik zwischen ersten und zweiter Drosselklappen Stufe etwas schwergängig. So schwer, dass ich es beim Gaspedal merkte. Mit ein bisschen Fett erhofften wir uns dort Besserung. Diese und weitere kleine Problem dort gelöst, viele interessante Gespräche und drei Stunden später ging es dann um 20.30h weiter 500km gen Norden.


    Auf dem Weg musste ich nach einer kleinen Vollgas-Fahrt wieder feststellen, dass sich das Problem mit der Gasannahme nur etwas verschoben hat. Ich konnte kurzzeitig gute 160 km/h fahren. Danach tat er sich unglaublich schwer 4000 U/min zu erreichen. Es ging sogar soweit, dass ich teilweise keine 3000 U/min mehr schaffte. Nachdem ich mich deswegen schon auf eine sehr lange Reise eingestellt hatte, habe ich mal versucht mit Gasstößen zu arbeiten. Dies stellte sich als das Mittel der Wahl raus. Wenn ich also ungefähr jede Minute kurz komplett vom Gas gehe, kann ich die Geschwindigkeit halten. Bleibe ich auf der gewünschten Gas-Stellung, sackte die Drehzahl immer weiter ab. Als es dann später dunkel und etwas kühler wurde, hatte ich das Gefühl, dass das Problem gänzlich verschwand. Jetzt mal Abwarten ob es wirklich an der heißen Luft oder doch daran lag, dass der Motor erstmal wieder „eingefahren“ werden musste. Der gute wurde 2008 außer Betrieb gesetzt und ist seitdem wohl nur mit Kurzzulassung gefahren worden (Ich bin Laut Brief der zweite Besitzer). Dank der fehlenden Tankanzeige bin ich nach 450km in Olpe rechts raus um Mal zu sehen, was ich so verbrauche. 9,1l Super, mit Autobahnfahrt mit circa durchgehend 140 km/h klingt annehmbar!


    Nachdem ich dann Dortmund links liegen gelassen, habe und die Uhr zwölf Schlug fühlte ich mich wie im Autopilot. Bahn relativ leer, oft drei spurig und weiter! Kurz vor Bremen gab ich dann noch mal Vollgas und zu gucken wie der Audi danach reagiert. Alles gut. Keine Probleme mit der Gasannahme. Hoffentlich bleibt es so!


    Als ich dann schlussendlich zu Hause war, hatte ich im Briefkasten die Absage der Teilkasko Versicherung. Jetzt die Frage ob diese zwingend notwendig ist, oder ob Haftpflicht auch reicht.


    Ich möchte euch allen, besonders HP hier noch mal ganz herzlichen Danken. Ihr werdet auf jeden Fall ein neues Mitglied in der IG bekommen!


    So, was ist zu tun:
    - WICHTIG: neue Reifen (Ganzjahres) gerne mit Ronal Alufelgen (hat da jemand zufällig welche abzugeben)
    - WICHTIG: Zahnriemen
    - WICHTIG: Spannungsgleicher beim Tacho tauschen (Tank und Temperatur)
    - KAT raus (H-Zulassung schon erfolgreich)
    - Neuer Kühler (der alte scheint ALT zu sein)
    - Wärmeisolierung zwischen Kühler und Block erneuern
    - Wasserbehälter erneuern
    - Türgriff Dichtungen erneuern
    - Elektrik in Kofferraum wieder auf den Stand bringen
    - Wischwasserleitung erneuern (sehr vergilbt)
    - Kopfstützen hinten neu
    - Wunsch: Instrumentenanzeige Mittelkonsole
    - Wunsch: neue Auspuff-Anlage (BN)


    TBC!


    Ich halte euch hier auf dem laufenden


    Viele Grüße aus Bremen,
    Nicolas

  • Hallo Nicolaus,


    sehr schöner Bericht. Die Farbe steht dem Audi wunderbar. Ja zum Glück hat der HP da mal drüber geschaut, wenn das Gaspedal auf so einer langen Strecke absackt ist das sehr bescheiden.


    Jetzt fehlen nur noch ein paar schöne Felgen, die du ja bald schon hast und dann ab am 1. Septem berwochenende zum IG Treffen.


    Das sind ja nur ca. 500km dann ist dein 90er wieder richtig schön eingefahren.


    Viele Grüße Timo

  • Servus !


    ...wenn das Gaspedal auf so einer langen Strecke absackt ist das sehr bescheiden.


    Ich wurd´ mal kurz blaß, als ich in den Fußraum geleuchtet hab´...da hingen nur noch paar klebrige Brösel am Gaszug. ;(
    Und damit bis Bremen ? Uhh...


    Ich kann´s nur immer wieder sagen, checkt diese Buchsen ! Heute sind die alle entweder schon erneuert - oder 5 vor 12.
    Nicloas, hast das Foto noch ? :P


    Jetzt fehlen nur noch ein paar schöne Felgen, die du ja bald schon hast und dann ab am 1. Septem berwochenende zum IG Treffen.


    Moin Reden ! :thumbup:


    Gruß + vile Spaß mit dem Grünen !
    hp.

  • Danke dir. Ich wollte wenigstens schon Mal irgendetwas an die Community zurück geben. Felgen suche ich noch. ;)


    IG Treffen: Ich bin die Woche danach beruflich unterwegs, vielleicht kann man das irgendwie verbinden. Mal sehen...



    Ich kann´s nur immer wieder sagen, checkt diese Buchsen ! Heute sind die alle entweder schon erneuert - oder 5 vor 12.
    Nicloas, hast das Foto noch ?

    Habe die mal im OP eingefügt.

  • Hallo,


    schöner Bericht und immer knitterfreie Fahrt.


    Hättest mal kurz ewas anklingen lassen, bin in der nähe von nürnberg zuhause ;)


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Hoi !


    Jabbawalk - da werden Sie geholfen!


    Nicht zuviel der Blumen...ich konnt´ ihm auch nicht alle Details beantworten gestern - du mußt auch nochmal ´ran ! :D
    Habe dich als 90er-Konifere gepriesen ! ;)


    Gruß hp.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!