Audi Coupe GT 5E MKB KE Zylinderkopf

  • Nabend,
    ich habe heute angefangen meinen Motor zu zerlegen und wollte eig nur den Kopf neu machen mit neuen Ventilen und neuen führungen und Dichtungen. Aber da ist mir aufgefallen, dass die Kolbenringe auch nicht mehr die besten sind. Sprich ich werde den kompletten Motor einmal überholen mit neu Hohnen und neuen Kolben und Nockenwelle und was alles dazu gehört.
    Nur dazu kommt, dass mir aufgefallen ist, dass zwischen manchen ein und auslassventilen ein kleiner Riss in dem Steg ist. Lohnt es sich da noch den Kopf zu bearbeiten oder ist der dann Kernschrott?
    Hat wer damit Erfahrungen?
    Weil ich wollte nicht den ganzen Kopf "neu" machen und dann bringt es nicht viel weil der kleine Riss mir einen Strich durch die Rechnung macht.
    Schliesslich ist so eine ganze Motor Revision auch nicht ganz günstig und mal gerade schnell gemacht.


    Oder passt auch ein anderer Kopf problemlos drauf? wie zb der vom KV?


    Gruß
    Chris

  • Moin,
    die Risse im Kopf sind "normal" so sehen viele Köpfe bei VW/Audi aus. Es gibt vom Werk eine Angabe bis zu welcher Größe der Kopf noch in Ordnung und weiter verwendbar ist. Wichtig ist halt das der Riss nicht durchgeht.


    Ich hatte mal einen 4 Zylinder Einspritzer da war der Kopf vor Auslass bis nach oben unter die Nockenwellen Bank gerissen. Der war dann Schrott.

  • danke für die Antwort.
    Also der Riss zwischen den Ventilen ist einmal von Loch zu Loch. Oder meinst du, wie tief der Riss in den kopf rein geht?
    Weil da muss noch erst genau nachgeguckt werden. Das weiß ich noch nicht genau wie tief der ist.
    Wurde mir aber auch gesagt, dass es sehr viele Köpfe mit den Rissen gibt und bald jeder 2te da einen Riss hat und nur die Frage ist wie tief der ist.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    ja da kann ein kleiner Riss zwischen den Ventilen sein - und ja der darf nicht tief sein.
    Siehst du am besten wenn die Ventile raus sind.


    Ich hab noch den originalen KE Kopf von meinem. (KM. ca. 112.000) Der lag aber bekanntlich beim Kauf im Kofferraum und da fehlen zwei der Nockenwellenhalter !
    Die sind leider nicht einfach zu tauschen sondern müssen passen zur NW gespindelt werden.


    Könntest du für nen kleinen Euro holen.
    Bilder hab ich grad keine. Kopf liegt in meiner Halle.
    Ich denke mal dran....
    email Adresse hab ich ja....

  • Nabend Frank,


    also der Kopf wird gerade durch gecheckt und wie tief die Risse sind und dann würde ich dir nochmal bescheid sagen. Sind bei deinem denn gar keine Risse drin?
    Weil an sich hört es sich ja nicht schlecht an. Und da ich am Motor eh komplett alles neu mache möchte ich es auch vernüntig haben. Aber wie gesagt erstmal gucken was die "Profis" dazu sagen :D
    Habe denen den Kopf und Block und vorbei gebracht und warte nur noch darauf, was die zu den Rissen sagen, nachdem die gemessen wurden.


    Kolben kommen auch 2 nummern Größer rein, weil der erste Zylinder so ne ovale Macke rein gehauen hat mit dem ring ;(


    Aber du kannst mir dann mal gerne was per Mail zukommen lassen auch was den Preis angeht und dann kann ich mich auch mal erkundigen wie das mit den Haltern für die Nockenwelle aussieht.


    Gruß
    Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!