Einzelabnahme Felgen und H-Kennzeichen

  • Die örtliche TüV hier ist echt nerveig. Ich weiß nur nicht, ob der Prüfer Recht hat, oder ob es mal wieder eine Ermessenssache ist. Bei Letzterem würde ich nächste Woche anfangen, ein paar andere TÜV Stellen anzufahren und mich zu erkundigen.


    Mein Coupe hat eine H-Zulassung und ich würde mir gerne meine alten Borbet A 7,5 x 16 eintragen lassen. Habe auch ein Gutachten von Borbet erhalten, das ist von 1993. Mein Fahrzeug ist von 1985. Also an sich noch in der 10 Jahres Frist, was zeitgenössisches Tuning betrifft.


    Jetzt sind bei den den Borbets der Typ 85 nicht vorgesehen. Lediglich der Typ 89 ist hier vermerkt. Ich habe heute wegen einer Eintragung mit Einzelabnahme nachfragt. Macht er nicht. Er macht in Sachen Felgen generell keine Einzelabnahmen bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen. Wenn die 1993 mit Einzelabnahme bereits eingetragen gewesen wären, dann wäre es für ihn ok. Aber jetzt trägt er sich nicht mehr ein.


    Hat der Prüfer jetzt Recht oder isses halt ein Id**t? Immerhin, es ist der gleiche Typ, der mir letztes Jahr keine 195/50/15 eintragen wollte und ich jetzt 195/60/15 drauf habe (die zu groß, mit +4% Tacho nicht legal sind, aber er drauf bestanden hat und sie jetzt eingetragen sind - gleichzeitig mit 195/60/14 im Brief).

  • Servus,
    ich hatte das gleiche Felgenproblem mit AZEV Felgen.
    Such Dir einen Prüfer der Ahnung, Wissen und guten Willen hat. Dann klappt das auch.


    Gruß,
    Alois

  • Definitiv kein problem mit dem richtigen Prüfer.


    Meiner um die Ecke ist ebenso stur, der in der nächsten Ortschaft hat mir meine Borbet B mit 7,5x16 ET20 nach Gründlicher Prüfung ob es schleift und ob das Rad abgedeckt ist eingetragen.
    allein mit Festigkeitsgutachten!


    Dafür gibt es die Einzelabnahmen ja, wenn das Auto in den Papieren drin steht kannste ja auch zu GTÜ etc gehen die dürfen dass dann nach §19.3 auch eintragen.
    Für alle "Sonderlocken" (§19.2 & 21 muss man halt zum TÜV)

  • Darf man fragen, weche Reifen du drauf hast? Insbesondere der Querschnitt interessiert mich. Hast du bei ET20 gebördelt? Ist doch auch ein Typ 85, den du fährst?

  • Korrekt, typ 85


    205/45 ist der Querschnitt, hinten wurde mal gebördelt, aber nicht komplett angelegt.


    Zum Querschnitt muss ich sagen, dass auch der kulantere Prüfer nicht ganz einverstanden war damit.
    Er wollte 50er haben da der 45er nicht Zeitgenössisch sei. Als ich Ihm dann aber das Argument der Tachoabweichung gebracht habe hat er eingelenkt und abgenickt.

  • Ich war heute auf einer anderen TÜV Stelle. Dort hat man mir das gleiche gesagt. Die Borbet A in 7x15, für welche es auch ein Gutachten für den Typ85 gibt, wären kein Problem. Aus den 7,5x16, welche ich habe, wird nach deren Angaben nichts werden.


    Eine Einzelabnahme bei H Kennzeichen machen auch die nicht. Wenn die Felgen NACHWEISLICH bereits vor 20 Jahren eingetragen wären, sei es kein Problem.


    Prinzipiell würde er sie mir auch mit Einzelabnahme eintragen, aber dann müsste ich meine H Zulassung abgeben.


    Kennt jemand einen TÜV, der nicht so weit vom Saarland entfernt ist, die keine so seltsamen Ansichten haben?

  • Es war technisch möglich diese Zubehörfelge einzutragen.
    Da sollten die Herren TüV doch mal in die eigene Richtlinie zur "H" Abnahme reinschauen...
    Habe selbst Borbet A in 15", laut Gutachten nur Passat 32/ 32B, Golf & Co.
    Anhand der Traglast und Dimensionen auch im Zeitraum bis 10 Jahre nach Ez eintragbar, mit "H" kein Problem - TüV Rheinland & GTÜ.

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

  • Hallo,


    das mit der Eintragung von Felgen/Reifenkombinationen ist schon bei normaler Eintragung ein Glücksspiel, je nachdem, welcher TÜV- Beamte das gerade macht. Für die H- Zulassung ist es noch schwieriger.
    Ich habe auf meinem Coupe / Typ 81 / BJ 1986 vor ca. 8 Jahren 7,5 J 16 ET 35 (RIAL Typ GS75) mit Reifen 215 / 40 / R16 eingetragen bekommen. Und damit habe ich nun auch das H- Gutachten bekommen.
    TÜV ist halt leider nicht gleich TÜV

  • Hallo Spacerat,


    ich habe bei meinem 90er 9Jx16 Borbet A Felgen drauf, das Ganze mit 215/40/R16 und H-Zulassung. Natürlich gebördelt und gezogen. Der Prüfer hat keine Einwände gehabt, musste nur das Gutachten von Borbet bringen. Gemacht diese Jahr im April.


    Gruß Arne

    Gruß Arne

  • Hmm, du hast ein Gutachten für die 9 x 16 für den Typ 81? Ich habe schon ein paar Mal bei Borbet angerufen. Mir sagten sie, für 16 Zoll Borbet As gäbe es gar nichts für den Typ 81/85. Lediglich einen technischen Bericht für den Typ 89, aber kein Teile Gutachten. Die haben mir noch ein Teile Gutachten für Ford und eine ABE angeboten. Aber die helfen mir auch nicht weiter. Hätte ich ein Teilegutachten, das nicht jünger als 10 Jahre im Vergleich zu meinem Fahrzeug wäre, würden sie es auch eintragen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!