Kühlmittel

  • Hallo zusammen,


    gleich zu Anfang will ich mich für "noch so'n megaausgelutschtes" Thema entschuldigen. Komme aber einfach nicht weiter.
    Mein Blauer (B2 04/1984 1,3l 0591/321) geht in Sachen Sanierung auf die Zielgerade zu. Nur noch wenige Sachen und ich will den Gang zum H-Altar wagen.
    Jetzt habe ich u.a. einen Audi-Werkstattkumpel gebeten in deren Classipart-System nach meinem Kühlmittel zu schauen: er meinte ich bräuchte das blaue G11 von VW, welches ich aber nicht mehr bekomme würde. Ich solle einfach G12 reinmachen und gut is' (Zitat Ende).


    Gebt mir bitte mal Eure Meinung was ich reingiessen soll.
    Wollte auch den FAQ-Katalog durchstöbern, da ich den Hinweis bei den Treffern zur Stichwortsuche gelesen habe. Muss aber gestehen, dass ich scheinbar zu blöd zum Finden dieses FAQ-Kataloges bin!
    Gebt mir gerne auch einen Link durch, wo ich meine Antwort finden kann.


    Im voraus BESTEN DANK.
    Cris

  • Servus,
    also ich hab bei meinem B2 (s. Signatur) den blauen Kühlerschutz (nitrit-,amin- und phosphatfrei) drin den du in jedem Zubehörladen kaufen kannst. Fahr damit ohne Probleme.

    Gruß SM
    Ich bin auch nicht mehr das was ich einmal werden wollte.


    Audi 80 CL, Bj. '84 kopenhagenblau, DT (der Emdener)
    Audi 100 CD, Bj. '84 zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
    Audi Avant S2, Bj. '94 kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)

    alle drei aus 1. Hand

  • Es ist eigentlich ziemlich wurscht was du für ein Kühlmittel benutzt.
    Hauptsache ist, dass du das beim umstellen spülst, damit keine Reaktionen mit dem alten Kühlmittel autreten können.


    Ich persönlich bin davon abgekommen das schweineteure Zeug von BASF zu kaufen, und benutze "mastercare kühlerschutz standard" (Hausmarke von trost).

  • Ansich kann man alles miteinander vermischen, nur halt nicht G11 und G12, weil es klumpt. Bei Alu Motoren machen viele Hersteller auch in neuere Modelle noch das G11 rein (BMW, Peugeot). Das G12 findet eigentlich kaum noch Anwendung bzw. bekommt man kaum noch zu kaufen. Wenn, dann sind das alles G12+ oder G12++ (silikatfreie Kühlmittel), die kann man auch ins blaue G11 kippen. Nur machen würde ich das natürlich dennoch nicht. Ich würde nur eine ungemischte Sorte fahren.


    Da der Korrosionsschutz bei G11 mit der Zeit nachlässt, habe ich jetzt das G12+ drin. Der 5 Zylinder ist halt kein Alublock.

  • Moin


    BASF Glysantin G48 - (grün-blau) ist im übrigen identisch mit dem früheren Audi/VW (OEM) von 1981-1996
    Datenblatt
    Neuere Audis ist Glysantin G30 - das komischerweise genauso aussieht wie unser G13. (violett)


    Ist im übrigen nicht wirklich teuer - ich habe um 4€ / Gebinde bezahlt
    man muss halt immer mal suchen ..die Angebote kommen und gehen


    Hoffe das hilft Dir


    Grüße

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Bei Classic-Parts nach Kühlmittel suchen lassen?!? 8|


    Fahren wir Raumstationen und besitzen Goldminen oder einfach Autos, die 30+ Jahre alt sind und in denen "Bauerntechnik" arbeitet???


    5l Kanister blaues noname Kühlmittel kaufen und ab dafür.


    Mach es Dir nicht schwerer, als es ist ;)

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Moin zusammen, nachdem ich teilweise neue Kühlmittelschläuche einbauen musste, habe ich den Kühlmittelschutz ANF von Eurolub, 1,5 ltr. für 5,95 Euro, eingefüllt. Vorher gut gespült. Habe keine Klumpen danach festgestellt.
    LG Dietje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!