Schwachstellen Typ 81

  • Hallo,



    bei einem Bekannten seinem 90er Typ 81 steht in Kofferraumboden etwas Wasser.


    Obwohl der Wagen in der Garage steht. Gummistopfen ist drin, hat auch fast keinen Rost, nur minimal in der Reserveradmulde.


    Kann das auch mal Kondenswasser sein??

  • Servus,


    Kann das auch mal Kondenswasser sein??


    Normal nein.


    Aber Wasser im Kofferraum vom B2 ist ein Klassiker - kann viele Ursachen haben. Ein paar Beispiele:


    - Dichtmasse der äußeren Rückleuchten ausgehärtet/rissig/spröde
    - Dichtmasse der inneren Rückleuchten (im Kofferdeckel) ausgehärtet/rissig/spröde
    - Dichtring des Kofferraum-Schlosses undicht/rissig/porös
    - Klemmring des Kofferraumschlosses fehlt (Spalt zw. Dichtung und Schloß)
    - Dichtung Heckklappe mürbe/plattgedrückt
    - Dichtung Antenne porös/undicht
    - Nachrüst-Anhängerkupplung unsachgemäß ´reingepfuscht
    - Radläufe durchgerostet (beim 90er ruhig mal die Heckschürze abnehmen + drunter die Blechsubstanz checken)
    - Kofferraumboden durchgerostet (Versteifungsstreben re./li., Kofferraumboden unterm Auspuffhalter, Blech rings um die Plastik-/Gummistopfen
    - Heckblech verzogen


    -> der Heck- Frontbereich beim B2 ist konstruktiv sehr weich, schon ein kleiner Rempler mit 3 km/h gegen einen Blumenkübel genügt,
    um durch den Stoßstangenträger direkt auf das dahinterliegende Heckblech "weitergereicht" zu werden.
    Geschätzte 80-90 % aller B2 sind hier nach über 30 Jahren inzwischen in irgendeiner Art mehr oder minder leicht verformt…


    Noch verstärkt wird die Problematik durch die Formschaum-Kofferraumwanne, die sich leider nicht "mal eben" herausnehmen läßt
    und unter der sich in aller Regel ein 1A Feuchtbiotop bildet.
    Da es beim B2 NFL nie eine (werksseitige) Kofferraummatte zum Reinlegen gegeben hat, reicht schon der Transport eines scharfkantigen Gegenstandes,
    der hin- & herrutscht, um die Formschaumwanne zu perforieren.


    Wenn dann jedesmal beim Aufklappen des Kofferraumdeckels nach Regen das Rinnsal Wasser aus den inneren Rückleuchten hereinschwappt
    (trifft perfekt den Boden der Matte !), züchtet man besagtes Feuchtbiotop, da die Feuchtigkeit dazwischen kaum je Chance hat, zu trocknen.


    Ein echter "Klassiker" bei geplagten 80er NFL/90er-Fahren... :rolleyes:


    Gruß hp.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Danke für die Tips, genau unter dieser Schaumstoffwanne steht ein wenig Wasser.


    Nicht viel aber das gehört da nicht hin!


    Ist es normal das das Leuchtband vom Deckel wenn er zu ist nicht bündig zu den Eckleuchten ist?


    Bei dem ist das Band leicht zum Kofferraum hin versetzt, links und rechts gleich, so 3-4mm.


    Sollte das nicht eben sein?


    Noch ne Frage, wie bekommt man die Plastikverkleidungen am Schweller ab?


    Wird nicht Schaden da mal drunter zu sehen oder?

  • Servus !


    Ist es normal das das Leuchtband vom Deckel wenn er zu ist nicht bündig zu den Eckleuchten ist?
    Bei dem ist das Band leicht zum Kofferraum hin versetzt, links und rechts gleich, so 3-4mm.


    Hmmmhh..sind aber keine Audi 200- oder V8-Leuchten ´drangebastelt worden, oder ?
    Hast du evtl. mal ein Bild ?


    Noch ne Frage, wie bekommt man die Plastikverkleidungen am Schweller ab?


    Die lange Alu-Leiste an der Oberseite der Schwellerverkleidung ist nur geclipst - am Besten mit einem Kunststoff-Hebewerkzeug vorsichtig abhebeln.
    So was hier in der Art ist hilfreich:


    http://www.ebay.de/itm/Innenra…5ba6a9:g:tPMAAOSwIQdZL2Z8


    Man kann sie auch etwas hin- & herschieben auf den darunterliegenden Clips; mit etwas Gefühl - guckt sie an einem Ende dann aus der Schwellerverkleidung raus.
    Abhebeln und herausziehen geht auch. Aber nicht zu grob dran reissen, daß man sie nicht abknickt....


    Die Blechschrauben dahinter werden dann einfach mitsamt den Halteclips abgeschraubt.
    Von unten am Schwellerfalz finden sich auf ganzer Länge auch nochmal Blechschrauben, die das Ganze halten - die müssen natürlich auch weg.


    Wird nicht Schaden da mal drunter zu sehen oder?


    Ganz im Gegenteil...bei ungepflegten Autos ein berüchtigtes Gammel-Salz- & Feuchtbiotop. Vor Allem unter den 4 Wagenheberklötzen aus Vergussmasse.
    Die sind übrigens auch nochmal an den Schweller geklebt UND geschraubt.
    Wenn die schon wackeln oder dir entgegenfallen... ;(


    EDIT:


    Ich rate zum Erwerb dieser Literatur:


    ISBN_3716817252.jpg


    Z.B. hier: https://www.amazon.de/Audi-90-…anleitungen/dp/3716817252


    Gruß hp.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Hab ich heute schon gesucht das Buch. Was steht alles drin?

  • Die lange Alu-Leiste an der Oberseite der Schwellerverkleidung ist nur geclipst - am Besten mit einem Kunststoff-Hebewerkzeug vorsichtig abhebeln.


    Bei Audi nehmen sie dafür auch mal den Schraubendreher (zitiert aus dem Rep.-Leitfaden, keine Abwertung des Hebewerkzeugs!)


    Wichtig ist vor allem, in der Mitte zu beginnen, was auch einsichtig ist, da die Leiste dort am nachgiebigsten ...

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Hallo,



    es müßten die original Rückleuchten sein, Bild hab ich grad keins. Kann auch sein das der Deckel insgesamt eingestellt gehört.


    Hmm, sollte man vorm Kauf diese Verkleidungen am Schweller abschrauben, falls der Verkäufer damit einverstanden ist?


    Wie lange dauert das?

  • Moin !


    es müßten die original Rückleuchten sein, Bild hab ich grad keins. Kann auch sein das der Deckel insgesamt eingestellt gehört?


    Unmöglich ist nichts - halte ich aber irgendwie für unwahrscheinlich. Von alleine verstellt der sich nicht...
    Und wer löst schon die vier Schrauben (plus noch die der Schloßfalle) und verstellt ihn "absichtlich" ?
    Möglicherweise wohl eher ein Indiz für einen leichten Heckschaden...? Wenn ich jetzt spekulieren müßte...



    Hmm, sollte man vorm Kauf diese Verkleidungen am Schweller abschrauben, falls der Verkäufer damit einverstanden ist?


    Wäre natürlich optimal - aber ob ein Verkaufer bei sowas mitspielt...?
    Im Zweifel mal ambitioniert an den Wagenheberklötzen rütteln, an den Verkleidungs-Enden hi. + vo. mal dahinterleuchten,
    wie die Schwellerspitzen aussehen, unten entlang des Schwellerfalzes mal ableuchten/abtasten...
    Radläufe hinten genau checken...
    Drunterlegen ist bei sowas eh das A & O...



    Wie lange dauert das?


    Tja..wenn ich das mache, 10 Minuten pro Seite.
    Wenn das jemand macht, der´s noch nie gemacht hat...wer kann das sagen ?



    Gruß hp.

  • Kann schon gut sein, dass das Leuchtenband schon mal neu gekommen ist, die Teile sind ja schon mal gerne durch beherztes Aufreißen des Kofferraumdeckels oberhalb des Kennzeichens gebrochen. Möglicherweise ist dabei nicht darauf geachtet worden, das neue Band mittig zu platzieren. Möglicherweise ist es aber auch ein Hinweis auf einen Hecktreffer, wie hp schon geschrieben hat. Daher würde ich im Heckbereich die Anschlußkanten der Bleche genauer unter die Lupe nehmen. Ist der Ausstattungsaufkleber noch im Heckdeckel, passt er zu Fahrzeug? - Wenn nicht, ist möglicherweise schon mal der Deckel getauscht worden... Blick unter die Kofferraumwanne ist selbstverständlich, vor allem im Bereich der Abschleppöse gammelt es bei den meisten B2.


    Den Bereich um die Wagenheberaufnahmen würde ich mir ganz genau ansehen, darunter kann es eine üble Überraschung geben... ebenso die Eckbereiche unten an der Windschutzscheibe. Da würde ich auch mal versuchen, den Rand der Dichtung etwas anzuheben - von außen sieht man oft nichts, aber unter der Dichtung lacht einem die braune Pest ins Gesicht...

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!