Scheinwerferreinigungsdüse undicht

  • Nabend zusammen,
    ich bin gerade dabei gewesen mein coupe wieder zusammen zu bauen und dabei ist mir beim befüllen des Wischwassers aufgefallen, dass der Behälter an sich undicht ist und die Scheinwerferwaschdüse auf der Fahrerseite an der Stoßstange nicht mehr ganz dicht ist und es da etwas raus tröpfelt.
    Hat wer eine lösung, wie ich die wieder dicht bekomme?
    Bzw vllt eine neu gebraucht für mich die dicht ist? und zufällig noch den Behälter dazu? :rolleyes:
    Wollte sonst damit nächste Woche zum TÜV und dann auch versuchen das H Kennzeichen zu bekommen. Der behälter läuft erst aus wenn der über halb voll ist das wäre nicht so schlimm bis zum Winter wo ich dann einen neuen Rein bauen kann aber die Düse vorne bereitet mir ein paar Sorgen. Weil so hindert es mich denke mal dann daran den TÜV zu bekommen. funktionieren tut ja alles. Nur eben nicht ganz dicht.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,



    da in der Waschdüse selber kein absperrendes bzw. abdichtendes Teil verbaut ist sollte der Fehler woanders liegen. An der Düse kann m.E. nur Wasser austreten, wenn die WiWa-Pumpe läuft. Evtl ein Fehler in der Pumpe, so das ständig Durchgang zur Düse besteht. Allerdings sollten dann beide Düsen tropfen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, das Wasser aus dem undichten Behälter am Schlauch zur Düse entlangläuft und dort abtropft. Weiterhin kann auch der Schlauch selber beschädigt, oder an einer Verbindungsstelle nicht richtig aufgesteckt sein.


    Wenn es mein Problem wäre, würde ich: Pumpe und deren Dichtung am Behälter prüfen u. ggf. erneuern, Behälter wenn undicht reparieren/ersetzen, alle Schläuche, das T-Stück und die Schlauchschellen ersetzen.


    Bei den Schlauchschellen am besten keine Baumarkt-Gartenschlauchschelle verwenden, sondern sogenannte "rundziehende" Schellen verwenden.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • moin moin,
    also an der Pumpe oder an den schellen oder schläuchen kann es eig meiner meinung nach nicht liegen.
    Es kommt oben an der Düse direkt raus. Ist aber auch ein kleiner riss in der Gummidichtung die oben direkt an den Düsen ist.
    Nur die Frage wo bekomme ich eine neue Dichtung her oder eine ganz neue Düse für den linken scheinwerfer?
    Habe im Netz nichts gefunden.


    Habe ein VFL sprich dann werde ich keine Rückschlagventil drin haben.


    Gruß
    Chris

  • Hey, ich glaube an meinem VFL auch Rückschagventile gesehen zu haben ....
    Sitzen im Verlauf des Schlauches irgendwo in der Front....

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • @Frank,


    da bist Du der Experte, im Teileprogramm hab ich auf Anhieb keine gefunden, aber wenn, dann müssen sie wie Du sagst im Verlauf des Schlauches sitzen.


    Die Rückschlagventile werden bei den NFL-Düsen in den Düsenträger gesteckt, so dass sich erst der Schaluchanschluss ergibt, an den VFL-Düsen ist der Snschluss jas fest dran.


    @Chris,


    Also erstmal gucken ob es da nicht doch was gibt, bevor Du die Düse kaufst (ist ja nicht so das Schnäppchen....)


    Viele Grüße!


    Timo


  • aber bitte nicht für diesen Wucherpreis!
    gibt es noch neu bei Audi für 63€, habe das schon mal gepostet...

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!