Vergaserprobleme/kein Standgas (2E2)

  • Hallo Leute, in einem anderen Audi Forum wurde mir geraten doch hier mal Hilfe zu suchen und das mache ich hiermit ;)
    Zu meiner Geschichte: ich habe mir letzten Herbst einen B2 (Typ 81, 1.6L, 75 PS, BJ 1986) aus Rentnerhand gekauft, der knapp 2 Jahre stand/abgemeldet war. Zusammen mit meinem Vater habe ich (25 Jahre, weibl.) ihn wieder fit gemacht (Bremsen und andere "Verschleißteile" waren hinüber) und im Dezember dann auch Tüv und H-Kennzeichen bekommen.
    Leider stand das gute Stück mittlerweile öfters in der Werkstatt, als ich damit fahren konnte - immer wegen dem selben Problem:


    Er läuft immer wieder tagelang einwandfrei und dann habe ich plötzlich Probleme im Leerlauf bzw kein Standgas mehr. Es äußert sich so, dass er ohne Probleme anspringt und nach dem 3. oder 4. Mal "anhalten" an der Kreuzung etc geht er aus. Lässt sich dann zwar wieder starten, aber geht dann wieder aus, wenn man nicht sofort los fährt/das Gaspedal hält.
    So ist er natürlich absolut unzuverlässig für den Alltag :( (Anfangs dachten wir der Leerlaufregler wäre das Problem, bis wir festgestellt haben dass der verbaute Vergaser ein "2E2" ist und mit Unterdruck funktioniert...)


    Ich war wegen der Geschichte nun schon mehrmals in (mittlerweile) zwei Werkstätten, leider ohne Erfolg. (Mein Vater kann mir zwar bei fast allen Reparaturen helfen, aber am Vergaser schrauben ist ihm dann doch zu heikel.)
    Beim ersten Mal wurde lediglich das Standgas höher gedreht - keine Besserung.
    Beim zweiten Mal dann Vergaserflansch ausgetauscht - wieder keine Besserung.
    Ich dachte zwar jedes Mal, dass nun alles passt, aber nach ein paar Tagen fahren hatte ich das Problem wieder.
    Da Werkstatt Nr 1 dann keine Lust mehr auf mich und meinen Audi hatte, habe ich dann zu einer kompetenteren Werkstatt gewechselt.
    Dort wurde dann beim ersten Besuch der Vergaser auseinander gebaut, alles neu eingestellt - wieder ohne dauerhaften Erfolg. Nach ein paar Tagen ließ er sich dann auch garnicht mehr starten, sodass ich ihn zur Werkstatt schleppen musste.
    Es wurde dann ein "festhängendes" Schwimmernadelventil diagnostiziert, welches dann wieder "gangbar" gemacht wurde.
    14 Tage war dann wieder alles top und dann eben wieder die gleichen Probleme mit dem fehlenden Standgas.
    Also zum dritten Mal zur Werkstatt, das war letzten Monat und nun wurde das Vergaseroberteil ausgetauscht und neue Ansaugkrümmerdichtungen eingesetzt.
    Ich hatte die Hoffnung, dass die Sache danach endlich abgeschlossen ist, aber nach 1,5 Wochen Fahren wieder der gleiche Mist.
    Habe heute Morgen bereits mit der Werkstatt (1-Mann-Betrieb) telefoniert und ich soll das Auto morgen (mal wieder) vorbei bringen. Er will nochmal alles durchchecken und neu einstellen. Bezweifel allerdings dass es dauerhaft etwas bringt :(


    Hat vielleicht irgendjemand von euch eine Idee, was es sein könnte oder was man noch checken könnte? Bin wirklich am Verzweifeln, da ich mittlerweile fast 1000€ zur Fehlerbehebung hingeblättert habe.
    Tausend Dank schon mal für eure Antworten und liebe Grüße! :)
    Annika

  • Moin!


    Zitat

    Ich war wegen der Geschichte nun schon mehrmals in (mittlerweile) zwei Werkstätten, leider ohne Erfolg. (Mein Vater kann mir zwar bei fast allen Reparaturen helfen, aber am Vergaser schrauben ist ihm dann doch zu heikel.)


    Wundert mich nicht. Tu dir selber einen gefallen, lass bloss keine Werkstätten am Vergaser rumdoktorn. Das ist für praktisch jeden Mechaniker der heute noch im Dienst ist ein Buch mit sieben siegeln, aber weil man natürlich gesicht wahren muss wird nicht gesagt "das können wir nicht", sondern es wird so lange dran rumgemurkst bis das Problem nur schlimmer ist und die Kiste garnicht mehr fährt.


    Mein tipp zu der Thematik: Wenn du technisch nicht vollständig unbegabt bist; wovon ich ausgehe - sonst würdest du dich wohl nicht mit so einem Auto rumschlagen - arbeite dich selbst in die Thematik ein und versuch's selbst auf die reihe zu kriegen.


    Der 2E2 ist nicht soo furchtbar kompliziert, und man kriegt im Internet eigentlich alles was man wissen muss zu dem Teil:


    Prüf und Einstellvorschriften: http://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm
    Ersatzteilliste: http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E2.htm
    Erklärung der einzelnen funktionen: http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm



    Aber mal davon abgesehen - da das Problem nur Sporadisch auftritt: Ist dir da vielleicht schon ein zusammenhang mit Wetter aufgefallen? Vielleicht nur wenn's regnet, feucht ist?


    Auf dem ersten link oben prangt es ja schon dick und fett... "ERST DAS VERGASER-UMFELD PRÜFEN"


    Wurde dann die Zündanlage mal in stand gesetz? Da gibt es meiner erfahrung nach eigentlich nichts zu prüfen, da muss einfach pauschal ein satz neue Zünd- kerzen, -kabel, -kappe und verteilerfinger rein.


    Dann; beim 2E2 auch nicht ganz unwichtig - wie stehts um das Kühlsystem? Habt ihr da mal die Kühflüssigkeit gewechselt und ordentlich aufgefüllt?
    Der 2E2 hat gleich 2 Bauteile die Kühlwasserbeheizt sind (dehnstoffelement + Startautomatik) die bei inkorrektem Kühlmittelstand nicht richtig funktionieren und dann insbesondere für leerlaufprobleme sorgen.




    Solltest du damit überfordert sein.... Ich hab meine Hobby-werkstatt in der nähe von Mannheim, rund 100 km einfach.
    Du kannst gerne mal vorbeischauen, und ich werfe einen kritischen blick auf das ganze. Hier in der gegend ist sowieso sowas wie eine Typ 81-fahrer hochburg, also würdest du gleich mehrere von solchen Spinnern kennenlernen.
    Mehr als n' kasten Limo o.ä. verlang ich auch nicht...



    Gruß

  • Tja wie ich Annika geraten habe.
    Der Hacki weiß da mehr von :thumbsup:



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ich kann dem Hacki nix hinzuzufügen und wenn er schon seine Hilfe so anbietet würde ich es auch annehmen. Ich hatte mit meinem 2E2 auch so meine Probleme, habe mich dann in Ruhe an die Sache ran gemacht und mit Hilfe von Fachbüchern und dem Forum hier konnte ich das Problem selber beheben. Das prüf und einstellen Werkzeug konnte ich zum Glück von einem Bekannten leihen.



    Gruß Markus

  • Hallo ihr, erstmal Danke für eure Antworten!


    Insbesondere dir Hacki vielen lieben Dank für dein Angebot, das ist echt nett! Mein Vater hat das Auto heute morgen nochmal in die Werkstatt gebracht, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel :(
    Da ich aber bezweifle dass "nochmal neu einstellen" etwas bringt, werde ich früher oder später bestimmt trotzdem auf dein Angebot zurück kommen müssen, falls es bis dahin noch steht :)
    (Und gleichgesinnte "Spinner" sind sowieso immer gut! Mein Vater und meine Schwester teilen die Audi-Leidenschaft, aber im Alltag bekommt man schon blöde Kommentare zu hören, wenn man erzählt dass man sich mit 25 bewusst ein 31 Jahre altes Auto gekauft hat :rolleyes: )


    Wir sind technisch zwar nicht unbegabt, vor allem mein Vater nicht (hat bei VW/Audi gelernt und über die Jahre immer alles selbst an unseren Autos gemacht), aber wir hatten die Hoffnung
    dass uns bei der Vergasergeschichte doch die Werkstatt helfen kann.
    Aber wie du sagst wurden wir da jetzt leider etwas besseren belehrt... Die erste Werkstatt hatte tatsächlich keine Ahnung, da fiel dann auch mal der Satz "Man kauft sich eben auch kein altes Auto!"
    aber der bei dem wir jetzt sind, hat schon etwas drauf - hoff ich zumindest. Er hat uns schon bei einigen Problemchen an anderen Autos helfen können. Ist ein 1-Mann-Betrieb, kurz vor der Rente und auch auf VW/Audi spezialisiert...


    Nochmal zum Problem, also mit dem Wetter/Temperatur dürfte es nichts zu tun haben. Beim ersten Mal wars tatsächlich bei -5 °C, aber danach dann bei +10°C und noch höher und auch schon bei Regen und Sonne.
    Am Vergaser-Umfeld wurde von uns (und wohl auch von der Werkstatt) noch nichts gemacht, auf die Idee sind wir noch gar nicht gekommen. Neue Zündkerzen sind drin, Kühlwasser wurde aufgefüllt - aber sonst wars das :(


    Freitag kann ich ihn wieder abholen, dann schauen wir uns Zündanlage und das Kühlsystem gleich mal an.


    Danke nochmal! Ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Moin,


    Zitat

    Mein Vater hat das Auto heute morgen nochmal in die Werkstatt gebracht, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel :(


    Übel nehmen? Nö, ist ja nicht mein Problem, also das in die Werkstatt bringen. *hüstel*


    Zitat

    (Und gleichgesinnte "Spinner" sind sowieso immer gut! Mein Vater und meine Schwester teilen die Audi-Leidenschaft, aber im Alltag bekommt man schon blöde Kommentare zu hören, wenn man erzählt dass man sich mit 25 bewusst ein 31 Jahre altes Auto gekauft hat :rolleyes: )


    Dann verkehrst du mit den falschen Leuten.
    Hier findest du zugang zu den richtigen Leuten: http://typ8185ig.de/ :D


    Zitat

    Er hat uns schon bei einigen Problemchen an anderen Autos helfen können. Ist ein 1-Mann-Betrieb, kurz vor der Rente und auch auf VW/Audi spezialisiert...


    Ich bin gespannt, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....



    Zitat

    Am Vergaser-Umfeld wurde von uns (und wohl auch von der Werkstatt) noch nichts gemacht, auf die Idee sind wir noch gar nicht gekommen.


    Tstststststs und das mit


    Zitat

    ein Vater nicht (hat bei VW/Audi gelernt und über die Jahre immer alles selbst an unseren Autos gemacht)


    Alle weiteren Kommentare verkneife ich mir da jetzt mal. :P



    Also; auch wenn du schon etliche Kohlen da rein versenkt hast und sicher widerwillig sein wirst da weitere reinzustecken, wenn man solche Motorprobleme hat gilt es symptomunabhängig erstmal reinen Tisch zu machen, das beinahltet eine Kiste neuteile, mal mindestens:


    - Luftfilter 056129620
    - Zündleitungssatz (Beru ZEF561; NGK 8262)
    - Zündverteilerkappe 113905207C
    - Zündverteilerläufer 055905225B
    - Unterdruckschläuche 3,5mm (gibts bei allen gängigen Autoteiledealern zu horrenden Preisen; ich hätte das quasi für umme :) )
    - Kraftstofffilter 251201511G
    - Zündkerzen 101000002AB /



    Nach bedarf (Schwer einzuschätzen, so ganz pauschal wie bei dem obigen zeug muss das nicht sein) sowas wie
    - Kraftstoffpumpe 026127025A
    - Zündspule 211905115B
    - Vergaserflansch 026129761E (habt ihr ja schon ersetzt hast du gesagt?)
    - Thermostat ( 044121113 - neu machen wenn man das Kühlwasser wechselt .. kosten 6-8€ und man muss es sowieso ausbauen um das Kühlwasser abzulassen )


    Bei einem 31 Jahre alten Auto kann man nämlich davon ausgehen dass das alles in einem mehr oder minder fortgeschrittenem Stadium der verwesesung existiert, und auch wenn es nicht direkt Schuld an etwaigen Problemen ist, so ist es doch auch nicht gerade hilfreich.
    Ganz wichtig sind die Unterdruckschläuche!


    Das alles zusammen kostet (ohne die "nach bedarf" teile) wenn du es im internet (daparto.de) bestellst vielleicht 50-60€, ist sehr leicht in eigenregie einzubauen, und damit hast du dann schon eine Menge Fehlerquellen ausgeschaltet.
    Ahja, mit den Teilenummern kannst du die passenden Teile finden wenn du sie in daparto, pkwteile.de o.ä. fütterst - auch am Tresen beim örtlichen Teiledienst können die dir damit das richtige bestellen.


    Wegen dem Kühlwasser; du sagst es wurde mal die Ansaugbrückendichtung ersetzt - dazu muss aber mindestens ein Teil des Kühlwassers abgelassen wären. Nach dem Hacki'schen Buch der Schrauberlehre wäre es grober Pfusch nicht einfach das gesamte Kühlwasser zu ersetzen. Kannst ja mal in den Ausgleichbehälter gucken... Neues Kühlwasser sollte Blau/Lila/Grün oder so sein; aber auf keinen fall trüb-rostbraun.





    Tja, und wenn das alles abgehakt ist, prüft man mal die Steuerzeiten (Wann wurde der Zahnriemen eigentlich gemacht... ?) und den Zündzeitpunkt.
    Da ist meistens auch was daneben.



    Und wenn das alles gemacht ist, und die Karre dann immernoch spinnt, DANN fängt man am am Vergaser rumzubasteln.


    Und nicht vorher.




    Gruß
    :)

  • Moin zusammen !



    Nach kurzem Querlesen der Hacki´schen Schrauberweisheiten
    kann ich nur drastische Zustimmung zu allem Gesagten signalisieren !
    Und eine diese Weisheiten, über die ich grad´ neulich wieder in der "Oldtimer-Markt" stolperte, besagt:


    "95% aller Vergaserprobleme liegen bekanntlich in der Zündanlage !"


    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Die Grenzkompetenzen heutiger Werkstätten in Bezug auf 30 Jahre alte Vergasertechnik kann ich ebenso nur vollumfänglich bestätigen.
    Einige unserer IG-Mitglieder berichteten schon von teils regelrecht "kaputtreparierten" Vergasern,
    bei denen das Fahrzeug nach dem Werkstattbesuch schlechter lief als davor. Oder gar nicht mehr....


    Wobei ich jetzt sicher nicht allen Werkstätten pauschal Inkompetenz unterstellen will - es gibt sicher auch noch Altgediente,
    die mit Sinn + Verstand an die Sache ´rangehen. Die Erfahrung zeigt aber... ;(



    Die von Hacki angesprochenen Unterdruckschläuche sind allesamt nur aufgesteckt und leicht zu ersetzen;
    alteingesessene Werkstätten haben davon meist noch ´ne Rolle irgendwo liegen - und schneiden dir
    (für eine kleine Spende in die Kaffeekasse o.ä.) sicher auch mal ´nen Meter davon ´runter.
    Brauchen sie heute eh nicht mehr so oft.


    Diese Schläuche sind nach 30 Jahren schlicht fertig; und unter der Textilummantelung sieht man´s nicht mal sofort.


    Lass´ dich nicht von niedrigen Kilometerständen & wohlbehütetem Gagragendasein irritieren bei alten Autos.
    Auch ein nagelneuer, so gut wie unbenutzter Keilriemen ist nach 30 Jahren reif für die Tonne;
    einmal alle Verschleißteile neu ist da die Devise...




    Sollte sich das "Typ 81/85 Kompetenzteam Rhein-Neckar" ein Stelldichein in Hacki´s Schrauberhöhle geben,
    stoße ich gerne unterstützend dazu und simuliere Fachkenntnis...


    :D


    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Moin


    die von Hacki empfohlene "Grundwartung" wäre absolut zu sinnvoll .
    Bei den Symptomen könnte auch der Tank rostig sein und der "Dreck" landet dann im Vergaser .
    Also den alten Filter mal genau anschauen .


    Falls ihr nicht weiter kommt ... ich arbeite in Bi-Bi , wäre ja um die Ecke

  • Herzlich willkommen in der Runde der Audi Verrückten !


    Das du in der Nähe von Hacki und H-P wohnst macht die Sache nicht leicht für dich ! 8o


    Die beiden haben schon gefühlt 146 Typ 81/85 zerlegt und 1.536 Stück wieder belebt !


    Dafür sind sie - deutschlandweit und über die anliegenden Grenzen - bekannt.


    Seit wann gibt es das denn:

    Nach dem Hacki'schen Buch der Schrauberlehre

    Gib mal die ISBN Nummer ! :thumbsup:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Frank sach bloß Du kennst die Lehre nicht??


    Ist im allgemeinen Schraubergesetz bekannt.

    Dateien

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!