Klimaanlage Füllmenge für JT Motor

  • Hallo,
    ich bräuchte die Füllmenge für die Klimaanlage. Es ist ein Audi Coupe Typ 85 Baujahr 1987, Motor JT 120 PS
    Ich habe jetzt schon öfters gehört ich könnte einfach mit dem R134a befüllen. Ich habe auch die Anschlüsse für das R134a, waren die Anschlüsse damals schon Standard?

  • Genaue Angaben zur Füllmenge 134a gibt es nicht.
    Überschlagen ergeben sich ca. 950g.
    Serie waren die Anschlüsse nicht, das Zeug gab es damals nicht im Einsatz.
    Wenn du also keine Adapter dran hast, dann sind die auch nicht für 134a.
    Einfach befüllen würde ich auch nicht. Wenn du den Zustand der Anlage nicht kennst, Kompressor raus und ein 134a
    verträgliches Öl rein, dann Trockner tauschen.

    Gruß Carsten

  • Also wenn ein Audi 100 C4 eine Füllmenge von 720 gr 134A hat bezweifle ich schwer,daß ein Typ 81/85 950 gr bekommen soll(grins und weg)
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Zitat

    Also wenn ein Audi 100 C4 eine Füllmenge von 720 gr 134A hat bezweifle ich schwer,daß ein Typ 81/85 950 gr bekommen soll(grins und weg)
    Gruß Mark


    Dann grins du mal, heutige Wagen haben unter 500g, dann kann der C4 auch keine 720 haben... :rolleyes:

    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von frank.vt ()

  • 900-950 Gramm kann ich bestätigen. Irgendwo im Forum gibt es auch schon einen entsprechenden Thread. Da hängt auch eine holländische Anleitung zur Klimaumrüstung dran. Hier steht dann auch die oben erwähnte Menge



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Eigentlich ist das ja kein Problem am Schauglas vom Trockner darf es nicht mehr sprudeln und dann bei über 20 Grad Außentemperatur ne halbe Stunde laufen lassen und wenn der Hochdruck dann nicht über 20bar rumdümpelt,dann geht die Anlage auch im Hochsommer nicht in Überdruck!
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Ich würde mit 600gr anfangen und schauen was macht der Druck und dann siehste ja ob weniger oder mehr,ich mache das auch nicht anderst wenn ich keine Angaben habe,und die Anlage nicht kenne! Bei 134A ist weniger eher besser weil die Anlage dann besser Kühlt und länger funktioniert wenn der Hochdruck nicht so hoch ist!
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Zitat

    Ich würde mit 600gr anfangen und schauen was macht der Druck und dann siehste ja ob weniger oder mehr,ich mache das auch nicht anderst wenn ich keine Angaben habe,und die Anlage nicht kenne! Bei 134A ist weniger eher besser weil die Anlage dann besser Kühlt und länger funktioniert wenn der Hochdruck nicht so hoch ist!
    Gruß Mark


    Ich habe jetzt mit 700g befüllt. Die Klimaanlage kühlt, aber viel zu wenig.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!