Papas Quattro Beschleunigunsruckeln

  • Papas Quattro ist mein Sorgenkind
    Egal ob kalt oder betriebswarm manchmal springt er nicht mehr richtig an
    er mag es auch nicht wenn man ihn bis ins Bodenblech durchtritt
    so ab 4500 Umdrehungen fängt er an zu ruckeln
    lässt man das Gaspedal auch nur kurz los
    und tritt dann wieder richtig durch ist es weg
    Ich habe den Verdacht das er Kraftstoffseitig nicht genug bekommt
    entweder die Pumpe oder der Druckspeicher den Geist aufgibt


    Zündanlage Luftfilter alles schon neu
    Unterdruckseitig ist alles dicht
    Es handelt sich um einen 1.8l 66kW/90 PS JN von 07/1986
    Sonst fährt er sich Traumhaft
    Hat gerade die 115000kM voll gemacht Orginal Tachostand
    Er hat auch einen Werks-G-Kat verbaut

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Die Benzinpumpe habe ich auch in Verdacht; ein ähnliches Phän omen hatte ich vor Jahren an meinem 5-Zylinder, allerdings mit K-Jet und nicht wie beim JN mit KE-Jetronik.


    Bei der KE-Jet macht öfter mal das Stauscheiben-Potentiometer schlapp; da kann's dann auch mal zu (Beschleunigungs-)ruckeln kommen.


    In meinem Fall war's damals eine durch Lagerschaden sterbende Benzinpumpe; Die förderte bei höherem Spritabruf nicht mehr genügend bzw. baute ungenügend Druck auf. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer, vor Allem bei jeder Bergfahrt oder Beschleunigen. Den Druckspeicher kann man (fast) ausschließen, es sei denn, er wäre nach außen hin undicht (Benzinpfütze unterm Auto) Der Druckspeicher wird ja nur zur Aufrechterhaltung des Haltedrucks bei abgestelltem Motor gebraucht, um Benzindampfblasenbildung an den heißen ESV zu verhindern. Im Betrieb muss ja die Pumpe alleine für den Aufbau des Förderdrucks von ca. 6,5 bar sorgen.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
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  • Schließe einfach mal einen Multimeter an (entweder Stecker von der Benzinpumpe ziehen oder an Stelle des Relais in der Zentralelektronic) und gucke wie viel Strom sie zieht.


    Die K(E)-Jet-Pumpen brauchen bis 7, 8 Ampère wenn sie ok sind. Wenn's eher richtung 9 oder drüber geht, ist es zu viel und deutet es auf Verschleiß hin.

  • Welchen Hersteller oder welches Produkt ist dafür zu nehmen
    Um die Einspritzdüsen gut zu reinigen
    Bevor man Schrott kauft frag ich lieber mal nach

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
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    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
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    Mein Lastenesel
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    [/size]

  • Mein kleines Sorgenkind hat ein neues Problem

    Der Mitteltopf ist direkt am Rohr fast glatt abgerissen

    Finde im Teiledoc nicht mal mehr eine Nummer

    Weder für den Mitteltopf noch für den Endtopf

    Gibt es da noch was oder :/

    :whistling: Mein Fuhrpark


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    Leider verkauft
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  • Mein kleines Sorgenkind hat ein neues Problem

    Der Mitteltopf ist direkt am Rohr fast glatt abgerissen

    Finde im Teiledoc nicht mal mehr eine Nummer

    Weder für den Mitteltopf noch für den Endtopf

    Gibt es da noch was oder :/

    Mach es nicht so kompliziert!

    Nimm Geld in die Hand und kauf dem Sorgenkind eine Komplettanlage von BN-Pipes, Fox oder sonst wem. :/


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

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