Nur 200er Trommelbremse beim WN-Motor?

  • Hallo Genossen,
    ich versuche grad den 1.9 5S-Motor in eine 83er 75PS Limo-Karosse eintragen zu lassen.
    Es geht nur noch um die hinteren Bremsen.....da meint der TÜV-Mokel es müsste die 200mm Trommelbremse verbaut sein.
    Ist das so? War beim 5S generell die Große Trommel incl. Bremskraftregler verbaut?
    Im Teileprogramm steht bei der 200er Trommel nämlich nur "für Fahrzeuge mit verstärkter Bremse" und nicht "für 5-Zylinder" oder bestimmte MKBs.
    Weiß da jemand was?


    Gruß
    Carsten

  • Moin,


    im Teileprogramm ist die 200er Bremse für Fahrzeuge bis Modelljahr 84 (VFL) in der GT-Ausstattung geführt.


    Die GT-Ausstattung gab es bis Modelljahr 84 nur für Fünfzylinder, also auch für den WN.


    Demnach hat der WN, als Fünfzylinder in der GT-Ausstattung die 200er Trommelbremse mit BKR.


    Gruß


    Timo

  • Ok.....dann muss ich wohl umrüsten! X(


    Vielen Dank!

  • Moin,
    der WN sitzt im CD5S, also bis Modell 82. 200er Trommel ist richtig. Da ich auf Scheibe umgerüstet habe, kann ich dir die orig. Hinterachse anbieten.
    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    kann ich dir die orig. Hinterachse anbieten.


    Ganze Achse braucht man da aber nicht...


    Für die 200 mm Bremse braucht er doch nur die Ankerbleche, passende trommel und backen...
    Naja, und den ALB...


    Bremstrommel: 1H0501615A (Ja, golf 3 nummer is richtig)
    Ankerblech links: http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=34426
    Ankerblech rechts: https://www.volkswagen-classic…/bremstraeger-affd5c.html
    Bremsbacken: 811698525AX


    Mehr is das nich.



    Ach halt, für den ALB braucht's noch 811614319A (Feder), 321612367 (Rolle zum feder einhängen an der HA), 893612363 (Hülse wo besagte Rolle draufgesteckt wird) und natürlich ein paar schräubchen.



    Einzig beim ALB bin ich mir nicht sicher; da gibts den 811614151 und auch den beim Typ 44 verbauten 443614151H ....
    Glaub ich würd's mit dem 443er versuchen.







    Gruß

  • Na ja, mehr is das nicht. Rechne das mal zusammen, kauft sich manch einer n Auto für. Kann die Achse nur anbieten, wenn se jemand braucht. Bremskraftregler war orig. übrigens der Gusseiserne. Der aus Alu kam erst später, wobei ich nicht weiß, ob die technisch unterschiedlich sind.
    Hook

  • Zitat

    Radbremszylinder sind auch nicht gleich!


    Hm, ja, stimmt, kommen wohl nochmal 15€ oder so drauf. ;)



    Ich bin halt so ein spinner der solche umbauten am liebsten mit neuteilen durchführt, sofern verfügbar. :P

  • Hi, und Danke für die vielen Antworten!


    Habe mich für die Neuteile entschieden, da der Wagen selbst auch wie neu aussieht.
    Liegt hier auch schon alles, bis auf den Bremskraftregler....hat da evtl jemand was brauchbares liegen?


    Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!